-
Deus
Ich habe mir mal vor 5-6 Jahren so'n Stromzähler geliehen (kann man bei den Stadtwerken machen) , um mal den Stromverbrauch der Elektro-Geräte im Haus zu testen.
Die Ergebnisse waren sehr interessant:
Ein Radio verbraucht z.B. fast kein Strom, während eine normale Lampe das 10-15fache verbraucht. Der Fernseher verbrauchte (AFAIR) das dreifach einer 100W Lampe - vielleicht auch mehr (war jedenfalls der größte Stromfresser).
Beim PC (damals hatte ich nen 266Mhz ALDI-Rechner; Onboard-Grafikkarte) war es so, dass der PC an sich kaum Strom verbrauchte (AFAIR das 3fache vom Radio), aber Monitor fast soviel wie der Fernseher fraß und auch im Standby-Modus noch ordentlich absahnte (aber nicht soviel wie der Fernseher im Standby)
Mittlerweile habe ich einen 1,4Mhz Rechner, Geforce2 und TV-Karte - keine Ahnung, ob das nun wesentlich mehr Strom zieht als mein früherer - ich nehme es aber an. Hmm...vielleicht sollte ich mir wieder so'n Strom-Mesgerät holen. 
Bei mir läuft der Rechner 18 Stunden am Tag - auch wenn ich nicht zu Hause bin.
Allerdings mache ich mein Monitor immer aus, wenn ich nicht dransitze!
Jegliche Art von Standby-Modi für PC und Monitor habe ich grundsätzlich deaktiviert