Um nochmal auf das Fernsehen einzugehen:
Ich finde dass man die massiven Auswirkungen des Fernsehens auf die Kinder schon alleine durch diese Yu-Gi-Oh und Pokémon Hysterien sieht. Da werden Milliarden von Dollars / Euros ausgegeben, nur um so einen Müll zu kaufen, Filme kommen ins Kino, Kinder verbringen Stunden lang damit Karten zu sammeln, die Serie zu sehen und können 250 Pokémon mit allen Angriffen und Stufen auswendig o_O
Ist soweit noch nicht sonderlich schlimm. Schlimm wird es erst dann, wenn es (genug) Kinder gibt, die nicht mithalten können, die sich die extremst teuren Karten nicht kaufen können, Karten verlieren, geklaut bekommen usw. Ein Comic-Shop Besitzer, den wir etwas kennen (ein Kumpel und ich) hat uns z.B. von einem Vorfall erzählt, wo ein Junge die Urlaubskasse seiner Eltern geklaut hat, und für über 2000 € Yu-Gi-Oh Karten gekauft hat X__X
Nach diesem Fall wurde dann auch eine Alters- und Kaufanzahlbeschränkung für den Verkauf erlassen. Oder wenn Kinder andere Abziehen nur um an diese Karten zu kommen etc. ist einfach ein Level erreicht, wo das Ganze schon bedenkliche Formen / Ausmaße annimmt IMhO.
Klar waren die Medien und die Werbung schon immer manipulativ, aber IMO noch nie so extrem wie es mittlerweile der Fall ist, schon alleine weil die Möglichkeiten der Werbung, des Computers und der Forschung in den letzten 20 Jahren sich erst entwickeln mussten.
Ich sehe das schon teilweise so wie Dante, und ich mache auch einen großen Teil der Schuld bei den Medien wie Fernsehen, Computer, Videospiele fest.
Als wir Kinder waren, wer hatte denn da schon nen eigenen PC??? Also wir nicht, ich hatte damals mit 5 oder 6 vielleicht mal ein Master System von Sega und ein paar Spiele, das wars auch schon. Aber die Möglichkeiten, die die Kinder heute haben, und die sie letztlich dann auch isolieren (wie Online-Games, Clans, Foren (JA AUCH FOREN) usw.) führen dann eben dazu, dass sich a) weniger bewegt wird - Kinder werden immer fetter und b) dass sie zunehmend isolierter werden. Die Isolation von anderen führt wieder dazu dass sie mehr Online-Spielen oder sich in Foren aufhalten, sich durch den weniger werdenden persönlichen Kontakt zu anderen wieder weniger bewegen, fetter werden, gehänselt werden usw. usw. usw. (ist ein Kreislauf)
Sicher wäre es auch hier an den Eltern zu sagen "Wir ziehen hier die Notbremse" aber vielen Eltern fehlt es eben hier teilweise auch einfach am Wissen und an der Zeit, sich intensiv mit ihrem Nachwuchs auseinander zu setzen und darüber hinaus teilweise auch einfach an der Intelligenz - dem Mileu