mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 42 von 42
    Zitat Zitat von Dante
    leider kann man sich die Eltern der Freunde nicht aussuchen, und ich möchte meinen Kindern auch nicht vorschreiben, mit wem sie befreundet sein sollen, das haben meine Eltern nämlich gemacht, und das fand ich wirklich schlimm
    Naja klar, das sollte man schon nicht machen. Wobei ich sagen muss, dass man im Kindergarten oder in der Schule eigentlich auch Leute sucht, die einem ähnlich sind, zumindest würd ich sagen, dass es bei Mädchen so ist. Ob Jungs da anders sind, kann ich nicht so beurteilen. Ich hatte damals nen Kumpel, der auch irgendwann ne Konsole hatte, das fand ich schon klasse und wollte auch oft mit ihm spielen, aber der hatte meistens keine Lust oder wir haben immer nur ne halbe Stunde oder so gespielt. Fernsehen etc war zwar toll, aber draußen spielen auch
    Zitat Zitat von Dante
    Nunja, man sagt sich das alles so leicht, aber es hängt auch immer viel vom Umfeld ab, wenn man z.B. mitten in der Großstadt wohnt, ohne Freizeitmöglichkeit und Auslauf für die Kinder, dann stellt sich tatsächlich die Frage, womit beschäftigt man die den ganzen Tag? wenn man dann auch kein Geld hat, um sie an irgendwelchen Aktivitäten teilhaben zu lassen, kann man sich ganz schnell die Leier von der großen Langeweile anhören....und glaube mir, da wird jeder irgendwann porös.
    Was ich damit sagen will, es ist immer einfach, zu sagen, wie man es besser machen soll, aber eben für viele nicht so einfach durchzuführen einfach durch die äußeren Umstände her auch. Und da kann man nicht immer nur den Eltern die Schuld für in die Schuhe schieben.
    Naja sicherlich ist es nicht nur Schuld der Eltern. Auch arme Familien haben das recht, Kinder zu haben. Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass man nicht einfach bloß ganz viele Kinder in die Welt setzt um Kindergeld zu kassieren, damit es einem selbst besser geht *g* Ich denke, wenn die Eltern wirkliches Interesse an ihrem Kind haben, dann können sie ihm auch irgendwie zeigen, wie man sich beschäftigen kann. Meine Nichte hat auch keine aufwendigen Spielsachen, mein Schwager hat ihr ein paar Sachen selbst gebaut, son Tante-Emma-Laden. Und sonst was zum Malen oder kleine Dinge kann man sich sicher irgendwie mal leisten, denk ich. Gut, vielleicht fehlt mir da auch die Erfahrung, weiß ich nicht, hab selbst eben noch keine Kinder, wo ich das irgendwie einschätzen kann, wie viel Geld man dann nun wirklich braucht.

Zitat Zitat von Dante
    wirkt für mich eher, wie ne Dreizehjährige o_O
    Lol, hast du nicht gesagt, mit 24 wäre man alt genug, solche Entscheidungen allein zu treffen?

Um nochmal auf das Fernsehen einzugehen:

Ich finde dass man die massiven Auswirkungen des Fernsehens auf die Kinder schon alleine durch diese Yu-Gi-Oh und Pokémon Hysterien sieht. Da werden Milliarden von Dollars / Euros ausgegeben, nur um so einen Müll zu kaufen, Filme kommen ins Kino, Kinder verbringen Stunden lang damit Karten zu sammeln, die Serie zu sehen und können 250 Pokémon mit allen Angriffen und Stufen auswendig o_O

Ist soweit noch nicht sonderlich schlimm. Schlimm wird es erst dann, wenn es (genug) Kinder gibt, die nicht mithalten können, die sich die extremst teuren Karten nicht kaufen können, Karten verlieren, geklaut bekommen usw. Ein Comic-Shop Besitzer, den wir etwas kennen (ein Kumpel und ich) hat uns z.B. von einem Vorfall erzählt, wo ein Junge die Urlaubskasse seiner Eltern geklaut hat, und für über 2000 € Yu-Gi-Oh Karten gekauft hat X__X
    Nach diesem Fall wurde dann auch eine Alters- und Kaufanzahlbeschränkung für den Verkauf erlassen. Oder wenn Kinder andere Abziehen nur um an diese Karten zu kommen etc. ist einfach ein Level erreicht, wo das Ganze schon bedenkliche Formen / Ausmaße annimmt IMhO.

Klar waren die Medien und die Werbung schon immer manipulativ, aber IMO noch nie so extrem wie es mittlerweile der Fall ist, schon alleine weil die Möglichkeiten der Werbung, des Computers und der Forschung in den letzten 20 Jahren sich erst entwickeln mussten.

Ich sehe das schon teilweise so wie Dante, und ich mache auch einen großen Teil der Schuld bei den Medien wie Fernsehen, Computer, Videospiele fest.

Als wir Kinder waren, wer hatte denn da schon nen eigenen PC??? Also wir nicht, ich hatte damals mit 5 oder 6 vielleicht mal ein Master System von Sega und ein paar Spiele, das wars auch schon. Aber die Möglichkeiten, die die Kinder heute haben, und die sie letztlich dann auch isolieren (wie Online-Games, Clans, Foren (JA AUCH FOREN ) usw.) führen dann eben dazu, dass sich a) weniger bewegt wird - Kinder werden immer fetter und b) dass sie zunehmend isolierter werden. Die Isolation von anderen führt wieder dazu dass sie mehr Online-Spielen oder sich in Foren aufhalten, sich durch den weniger werdenden persönlichen Kontakt zu anderen wieder weniger bewegen, fetter werden, gehänselt werden usw. usw. usw. (ist ein Kreislauf)

Sicher wäre es auch hier an den Eltern zu sagen "Wir ziehen hier die Notbremse" aber vielen Eltern fehlt es eben hier teilweise auch einfach am Wissen und an der Zeit, sich intensiv mit ihrem Nachwuchs auseinander zu setzen und darüber hinaus teilweise auch einfach an der Intelligenz - dem Mileu
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)