obwohl ich in der ddr geboren wurde, habe ich von der damaligen zeit nicht allzu viel mitgekriegt. das einzige, dass mir im gedächtnis geblieben ist, ist der grauenhafte kleidungsstil, der sich sogar nach der wende noch lange gehalten hat.vom mauerfall weiß ich aus persönlicher erfahrung rein gar nichts. wie der großteil musste ich das auch aus den geschichtsbüchern beziehen, denn im zarten alter von vier jahren kriegt man nicht einmal das freudengeschrei seiner eltern mit.
(falls es denn welches gab)
ansonsten gibt's reichlich anekdoten und geschichten innerhalb der familie - teils lustig, teils markerschütternd. o_O das mit den bananen ist jedenfalls wahr, obwohl es das auch für so ziemlich alles andere gab.meine mutti hat einmal nichts anderes gemacht, außer ihrer zukünftigen küche eine woche hinterherzulaufen und hat sich dafür sogar beurlauben lassen. @_@ ansonsten wurden meine eltern auch bespitzelt; einer von unserer familie war sogar in der stasi. x___X der schnuppert allerdings erdluft, wenn auch aus einem anderen grund.