Sehe ich ähnlich, das gefällt mir am XP auch nicht so sehr. Wobei das Problem weniger die Messagebox ist ( die gefällt mir vom Aussehen eigentlich schon und man kann ja ohne weiteres auch auf Pictures wie beim 2K ausweichen ), sondern der beschränkte Platz bei "Show Message". Ich hab mir schon überlegt, dass man evtl. eine eigene Messagebox mit Ruby scripten könnte, aber dort ist das Problem, dass man ja einen String an die Anzeigemethode übergeben müßte. Wenn man aber nun über das Eventkommando "Script" einen String festlegt, werden automatisch am Zeilenende Zeilenumbrüche reingehauen. Vielleicht gibt es da eine Lösung, aber es ist auf jeden Fall aufwändiger als mit Show Choice. Jedenfalls sind 3 Zeilen mMn zu wenig, das könnten ruhig 4 oder mehr sein.
Das AMS hat für mich die Schwäche, das da ein paar Sachen nicht konsequent genug umgesetzt wurden. Ein Faceset anzeigen in Kombination mit "Input Number" funktioniert nicht richtig, bei "Show Choice" wird es wohl ähnlich sein. Außerdem ist eine Messagebox ohne Faceset kleiner als eine mit, d.h. wenn NPCs kein Faceset haben, springt die Boxgröße ständig hin- und her.
...
Es Sind eigentlich auch 4 Zeilen Text, das ist nur ein Bug der wahrscheinlich auch bald behoben wird, solange kannst du dir eigentlich mit "Batch Text Entry" weiterhelfen. (Rechtsklick und das auswählen, oder Strg+N)
Ruby Strings können auch über mehrere Zeilen gehen, wenn du eine spezielle Syntax benutzt:
Dabei kannst du anstatt "END" eigentlich jedes mögliche Schlüsselwort benutzen, welches dann am Ende des Strings stehen muss.
Allerdings finde ich die Schreibweise eher wenig elegant, und bei sowas würde ich die Daten eher in eine seperate Text Datei schreiben. (da bekommt man auch keine Platzprobleme)
Das AMS hat das Problem, das es im Grunde genommen fast nur eine Sammlung von anderen bekannten Message Skripten ist und nichts wirklich eigenständiges... so können schnell mal Probleme entstehen.
Andererseits sind die Optionen zumindest schön gemacht, und ich bin mir fast schon sicher, das man die meisten Probleme an der Stelle schon lösen kann. ^^
--
Plots in a Nutshell:
Someone the reader likes overcomes increasingly difficult obstacles to reach an important goal. ~ Author unknown