1. Klingt jetz seltsam aber: Der XP hat für meinen Geschmack ZU WENIG Beschränkung, ich mein,wo bleibt da die Herausforderung ^^ (ne doch echt, ich bastle gerne an Scripten rum)
Is aber nen Scheinargument, ich weiß ^^
2. Mir persönlich öh ich bin in zwei Wochen Erstie, da hab ich keinen Bock, mich aufn XP einzuarbeiten vor allem, weil ich unter anderem Inf studiere und dann gleich richtig C++ benutzen werde für Hobbyprojekte um mitter Uni im Hobby nen gemeinsamen Nenner zu haben (wenn ich überhaupt groß Zeit dafür hab)
Aber ums mal so auszudrücken, Leuten mit Zeit empfehl ich den XP in der Hinsicht ^^
3. Jetz kommt ein echtes Argument gegen den XP, jedenfalls aus der Sicht eines Spriters und Rippers: Auf XP-Chars kann man glaubich kein Label setzen, oder? Ich mach grundsätzlich keine Sets ohne Label, passt mir net. Die landen ganz schnell bei Makerern in nem Ordner mit tausend anderen Sets und wenn die benutzt werden, ham die Leutz keinen Schimmer, von wem welche Sets waren und ich muss die anschreiben um Credits zu kriegen, nein Danke. Bei Originalen könnte ich natürlich mit Copyrightsverletzung drohen aber ich mein, wenn da jemand meine Sets benutzt ohne Credits dann bin ich wohl net son Arschloch den gleich zu verklagen? (ob das überhaupt was bringt sei ma dahingestellt)
Und das Rescale, ich finds irgendwie kacke, wenn man Sets mit Pixeln² ausstattet, fühlt sich einfach nicht richtig an für mich als Pixler
Aber alles in allem, insbesondere Pixelmovement funzt mit dem 2k einfach net, keine Klassen, keine Arrays = keine gescheiten Kollision Masks
Kein Sinus, keine Potenzrechnung blöh... ich kenn Ruby jetz net so genau aber ich nehm ma stark an, dass Ruby solche einfachen Sachen können wird, d.h. mit Ruby müsste man ECHTE Jump´n Run-Scripts und sogar Flugzeugsimulation hinbekommen (na echtes 3D wohl net, ich tippe einfach mal darauf, dass der XP sowas ruckeln lassen würd)
Kurzum, wenn man im 2k auf ne Grenze stößt, dann is die beim XP höchstwahrscheinlich wech (und zu hohe Grenzen WILL man garnicht durchbrechen, also ich würd für nen kleines Hobbyspiel jedenfalls net gerne 3D-Modellen, der XP stößt jedenfalls imho net an Grenzen, die unsereins stören)
Aber von mir gibs trotzdem wohl nie XP-Sprites oder Tiles
edit: Soa und der XP also wenn ich den wirklich benutzen würd, würd ich ihn halt kaufen, is irgendwie so was magnetisches, viel stärker als beim 2k und das Problem hierbei is nech, dass 50 € zu viel wären, ich bekomm für das Geld nur halt so geiles anderes Zeuch auf ebay ^^