Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 141

Thema: Die Angst vor dem XP

Zitat Zitat von Ailis
    Und woher kommt diese Abneigung gegen was "Neues"? Komerzielle Spiele haben diesen SNES-Flair ja auch nicht und werden trotzdem gespielt. Ich bezweifle, dass das ein Grund bei den meisten ist.
    Ich hab nie was gegen die Neusten spiele gesagt, aber hiermit tu ich es, ehrlich gesagt spiele ich schon lange kaum irgendwelche neuen Spiele, nur MMORPGs, Ich hab schon ewigkeiten nix anderes mehr gespielt.

Zitat Zitat von Kelven
    @Craft
    Wie die anderen XP-Befürworter schon gesagt haben, kann man auf dem XP dieses SNES-Flair haben, wenn man die Sets entsprechend vergrößert. Ok, der Mehraufwand ist dann schon ein Argument, was ich nachvollziehen kann.
    Das stimmt schon, aber für was umstellen wenn es mit dem 2k/2k3 auch geht... Natürlich könnte man jetzt sagen, Ruby etc. auch ein Pro. Aber so sehr fällt das meiner Meinung nach nicht auf, altbewertes ist imho sicherer...

Zitat Zitat von Der Drake
    Ka wie es dir geht, aber ich kann dir versichern, dass sich mein Spiel grafisch überhaupt nicht verändert hat. Genauso wenig wie Sound technisch... man kann genauso Spiele mit dem gleichen Flair makern, und das eigentlich ohne größeren Mehraufwand Oô
    Sicher? Schon allein Dadruch das du mehr Farben nutzen kannst geht das doch verloren, und wie gesagt klar ist das möglich, soe wie du das sagst vermute ich mal das du dein Projekt auch mit dem XP angefangen hast, da ist das natürlich kein wunder das du nicht mehr aufwand hast, aber wenn man vor dem XP angefangen hat, ist das doch umständlich.

Alles im allen, muss man schon sagen, klar der XP ist besser und vorteilhafter und das man das Flaire bei behalten kann, aber für manche ist der Aufwand dafür unnütz. Je nach dem was man vor hat.

Was mir grade noch einfällt,hatte es jemand von euch geschafft,diese überdimensionierten Fenster vom XP auf eine erträgliche Größe zu bringen? Bei 1024x768 waren -soweit ich mich erinnere- die unteren Buttons nicht mehr zu sehen.

Bei 1024x768 seh ich jeden einzelnen Button vom XP und überdimensioniert is da auch nichts wirklich.

Zitat Zitat
    Was mir grade noch einfällt,hatte es jemand von euch geschafft,diese überdimensionierten Fenster vom XP auf eine erträgliche Größe zu bringen? Bei 1024x768 waren -soweit ich mich erinnere- die unteren Buttons nicht mehr zu sehen.
    Keine Raubkopie benutzen..

Zitat Zitat
    Sicher? Schon allein Dadruch das du mehr Farben nutzen kannst geht das doch verloren,
    Wenn du mir erklären könntest, wie die Tatsache, daß der Maker 32bit-Dateien importieren kann, den Flair von 8bit-Dateien zerstört, wäre ich dir sehr verbunden.

Keine Angst vor dem XP vorhanden.

Danke für diesen Thread, jemand der es durchschaut, danke sehr.

Ich hoffe, dass vor allem die SF (die logischerweise primär den XP will, da dieser legal zu erhalten ist) und auch unser Übersetzungsprojekt dem XP endlich zur Verbreitung verhelfen.

also das das der RPG-Maker XP auf zu schwachen Rechner schnlecht leuft kan ich pestätigen, aber sollange keine Autostart events dabei sind geht es sehr gut.

PS alle die An der Winternato waren sahen mal was ein 500mhz mit 256 Ram mit dem RPG-maker XP anstellt, man kan zwar spielen aber wen ein Autostart kommt kan man sich locker mal einen kaffe hollen

Gruss Tai

Zitat Zitat von Seeth
    Im übrigen gibt es da noch die tatsache , dass ich bisher kaum (oder garkeinen?) wirklich berauschenden Xp screen gesehen habe, der nicht mit RTP gemappt wurde.
    Was wirklich berauschend ist, bleibt ansichtssache. Ich denk aber du müsstest dir nur ma den thread zu"Variety of Skies" anguggen.

Jetzt zu mir, da ich schließlich selbst nicht den XP benutze, obwohl ich ihn sehr gut finde. Das liegt einfach daran, dass ich mein projekt nun schon länger auf dem 2k angefangen habe und erst einmal fertig bringen möchte. Wenn dann allerdings die vv draussen ist habe ich eine XP umsetzeng des projektes durchaus vor. Bisher allerdings bin ich einfach zu faul, und möchte nicht alle bisherige arbeit fast umsonst getan haben.

Bei der allgemeinen wenigen nutzung des xp denke ich, dass es einfach an der genannten angst vor etwas neuem liegt. Selbst den 2k3 benutz kaum einer, obwohl der sich jetzt überhaupt gar nicht vom 2k unterscheidet, bis auf das wesentlich bessere KS.

Mfg Chriz

Zitat Zitat von MagicMagor
    Aber gerne =)
    http://fubardevs.co.uk/art/Screen_Ship-bar.gif
    Sicher ist viel RTP oder RTP-Edit, aber die Aussage daß es nicht genug Ressourcen für den XP gibt ist de facto einfach falsch.
    Immerhin sehen 80% aller 2k-Charsets aus wie aus dem Chara-Maker. Und wenn du jetzt bedenkst, daß der XP keine 2 Jahre auf dem Markt ist...
    woha, der screen ist wirklich beeindruckend, doch mal im ernst, das Spiel hat alleine bei dieser map schon einen so gewaltigen Aufwand, dass das Spiel nach vollendung entweder total eintönig, leer wird, (weil der ersteller nicht genügend motivaion hat, die npc's zu pixeln, oder ein chipset zu erstellen) oder es gar nicht erst fertig wird.

naja, ich les mir mal einpaar tutorial durch und such einpaar chipsets für den xp, villeicht ändert sich ja meine meinung >>

Geändert von Zelretch (22.03.2006 um 21:13 Uhr)

Keine Raubkopie benutzen..
    Hmm,denkst du,dass war eine Raubkopie?
    Ich verstehe aber den Zusammenhang mit der Auflösung nicht.
    Nun gut,ist ja nicht mein Problem...

@MagicMagor
    Der von dir gelinkte Screen sieht klasse aus,ein schönes Beispiel für die Leistungsfähigkeit des Makers. Allerdings setzt das schon sehr gute künstlerische Fähigkeiten voraus,die bei mir nicht vorhanden sind^^

Zitat Zitat
    Sicher? Schon allein Dadruch das du mehr Farben nutzen kannst geht das doch verloren, und wie gesagt klar ist das möglich, soe wie du das sagst vermute ich mal das du dein Projekt auch mit dem XP angefangen hast, da ist das natürlich kein wunder das du nicht mehr aufwand hast, aber wenn man vor dem XP angefangen hat, ist das doch umständlich.
    kleines Geheimnis: Der 2k hat mehr Farben als das SNES. Einzelne Sets haben zwar paletten, aber so wie ich das sehe scheint das im Endeffekt mit 16 bit farbe angezeigt zu werden.
    Das SNES ist da komplizierter... du hast zum Beispiel einen Modus mit 8x8 tiles und einer pallette mit 4, 16 oder 256 farben. Zusätzlich hast du noch Mode7 welches sich wieder komplett anders verhält. (auch nicht mit dem Vergleichbar was dein PC so treibt)
    Maker Grafiken sind also nicht so limitiert wie jene auf dem SNES, allerdings KANNST du die gleichen Farben benutzen, wenn du willst. Der XP ist ebenfalls nicht so limitiert wie das SNES, allerdings KANNST du die gleichen Farben benutzen, wenn du willst. :D

Nebenbei hab ich mein Projekt nicht mit dem XP angefangen... wo wäre denn da auch das Argument? Um es nochmal auszuschreiben, mein Argument ist, dass ich mit dem XP das gleiche erreichen kann wie auf dem 2k, und zusätzlich noch von all den zusätzlichen features profitieren kann.

edit:
    Zitat Zitat
    Hmm,denkst du,dass war eine Raubkopie
    Der Fehler ist in der offiziellen englischen Version schon längst behoben. das lässt nur die japanische trial, oder eine raubkopie übrig. ^^

Geändert von Der Drake (22.03.2006 um 20:24 Uhr)

Ich habe mal versucht ein Nebel-CommonEvent aufm XP zu erstellen - hat ehrlich nicht so geklappt, da sich ein paar Funktionen verändert haben oder ich einfach zu doof bin das aufm XP umzusetzen. Aufm 2k läuft das z.B.

Nya, aber was Ressies betrifft, haben wohl alle vergessen, dass es da ein ach so schönes Prog gibt, dass die Ressies von 2k/2k3 Version zu XP Größen umformatiert. Das Ergebnis finde ich noch nicht einmal schlecht. Ich glaub, das gabs mal auf dubalex...

Joa, ich bastel momentan sowieso nicht all zu viel mit den Makern rum, aber mein eigentliches Projekt is aufm 2k. Das hat einfach den Grund, dass ich mit dem etwas besser klar komme.

Sonst würde ich jetzt Ruby lernen, damit ich den XP auch wirklich voll und ganz nutzen könnte. Habe ich aber auch momentan nicht die Zeit für. Ehe ich nicht mit Ruby etwas umgehen kann, möchte ich auch nicht so unbedingt an den XP, da es mir aufn Keks gehn würde, dass ich nicht vernünftig mit dem umgehen könnte... Weiber halt

Die "Angst" vor dem XP haben manche (oder eher viele) wohl eventuell aus folgenden Gründen:

1. Die Flut an neuen Optionen.
    Der XP bietet eine Menge mehr als der normale 2k(3)er. Da kann man schon leicht den Überblick verlieren und auch leicht abgeschreckt werden, finde ich.

2. Die Ressourcen-Frage.
    Für ein Spiel braucht man natürlich Ressourcen. Leider gibt es für den XP nciht so viele (OK, es gibt welche, aber lang nicht so viele wie beim 2k(3)er.).
    Selbst machen ist schwer. Man könnte maximal einen der zig Rescale-Programme verwenden (z.B. hq2x, oder scale2x, am besten währe wohl aber Super Eagle). Die Ergebnisse sehen zwar nicht schlecht aus, aber es gibt bessere Varianten. Und die bessere wäre nicht zuletzt, die Sachen selbst zu machen.

3. Ruby.
    Ich persönlich hab Angst vor Ruby.
    Klar, man muss es nicht verwenden, aber um sein Spiel selbst mehr oder minder "einzigartig" zu machen, ist das halt irgendwo Vorraussetzung.
    Die meisten Sachen laufen über Ruby. Wenn man jetzt bspw. Pixelmovement haben möchte, müsste man das (idealerweise) im Ruby-Script umändern. Nur doof ist es, wenn man (wie z.B. ich) kein Ruby kann.
    Man verzweifelt dran, kapierts nicht und gibt auf.

Ich für meinen Teil habe Punkt 3 als meine Haupt-Angst vor dem XP auserkoren, weil es nunmal so ist, wies ist.

Zitat Zitat
    Klar, man muss es nicht verwenden, aber um sein Spiel selbst mehr oder minder "einzigartig" zu machen, ist das halt irgendwo Vorraussetzung.
    Das verstehe ich nicht. Auf dem 2K braucht man doch auch keine besonderen Scripte, um sein Spiel einzigartig zu machen. Die Scripttechnik selber bleibt bei den meisten Spielen ja auch verborgen, es sei denn es handelt sich um und etwas ganz ausgefallenes, wie z.B. das von dir erwähnte Pixelmovement oder ein guter Wegfindungsalgorithmus. Aber welches RPG hat ( bzw. braucht ) so was schon? Nur weil man mit dem XP mehr machen kann, heißt das ja noch lange nicht, dass man es muss. Ich werde z.B. nachwievor Menü und KS mit Events und Pictures scripten, weil mir das mit Ruby zu aufwändig ist.

Zitat Zitat
    Die meisten Sachen laufen über Ruby.
    Die gesamte Spielengine läuft über Ruby, aber da das alles schon vorimplementiert ist, braucht man dort selber nichts mehr machen. Es fällt mir echt schwer, dieses Rubyargument nachzuvollziehen. Wenn man mit dem XP nur das machen will, was man mit dem 2K auch macht, braucht man kein Ruby. Und wenn einem die Fähigkeiten des 2Ks ausreichen, dann müßte das auch für den XP gelten.

Geändert von Kelven (22.03.2006 um 21:43 Uhr)

Bei mir ist es ganz einfach so, das ich mit dem rm2k arbeite weil ich einfach keine lust habe Rubby zu lernen. Wenn mir der sinn nach Programmen ist die mit dem Maker nicht zu machen sind, dann wechsel ich halt schnell zu c++.
    Ich bevorzuge den 2k da ich mir kaum gedanken um den technischen hintergrund zu machen habe(ich definiere jetzt mal menüs und co mit dem maker zu erstellen nicht als technisch... ihr wisst schon was ich meine).
    Beim rm2k konzentriere ich mich wirklich nur auf das Spiel an sich. Natürlich ist das auch mit dem XP möglich, klar, aber ich sehe nunmal keinen Vorteil im XP für mich selber. Sobald ich wirklich in dem Berreich komme in dem etwas mit dem 2k nicht möglich ist, gehts ab zu c++. So einfach ist das.

[edit] okay okay, themenverfehlung, vergesst was ich gesagt hab.

Geändert von csg (22.03.2006 um 21:57 Uhr)

Zitat Zitat
    @Drake:
    Ja ich hab das schon gelessen nur würde man ein Game mit dem XP machen welches ohne rubyverbesserungen ist würde nur kommen: "Ach is ja doof wieso hast du die Scripte nich umgeschrieben? So schwer ist ruby doch nich!"
    Und sowas zu hören baut echt nicht grade auf!
    Beleg? Quelle? Tut mir leid aber dieses Argument ist Schwachsinn. Du benutzt den XP nicht weil Angst davor hast, daß man dir vorwirft nicht alles auszunutzen?
    Naja, teilweise ist das (imo) auch berechtigt. Hier gibt (oder zumindest gab) es die Tendenz, dass Spiele eigene Menüs, Kampfsysteme usw. haben "müssen" - es könnte mit dem XP in eine ähnliche Tendenz geben, dass XP-Projekte Ruby einsetzen "müssen".
    Das Argument hinsichtlich dieser Sache, dass die meisten Makerer eh kein Ruby können, halte ich für nicht so gewichtig - ich denke, die Leute würden auch so sagen "Du musst Ruby benutzen, das ist Standard, unabhängig davon, ob ich's tue".

@ topic:
    Wenn ich mal ein Projekt zustande bringen würde, würde ich es auf dem XP machen - okay, es fehlen einige Befehle vom 2k, aber den nötigen Kram davon kann man auch mit Ruby nachbauen (zumal ich ein bisschen Ruby kann). Die Performance ist für mich auch kein Problem, da ich einen relativ modernen Rechner verwende. Wie's mit Resourcen aussieht, weiß ich nicht so genau, aber so wie ich das sehe, gibt's da auch einiges - nicht so viel wie für den 2k, aber genügend. Zumal ich beim XP (anders als beim 2k) wohl auch das RTP einsetzen würde.

Außer, dass man keinen vernünftigen Rechner hat oder schon ein Projekt mit einem anderen Maker laufen hat, sehe ich eigentlich keine Argumente, die gegen den XP sprechen - man muss Ruby nicht benutzen (nein, ich widerspreche mir hier nicht selbst - ich bin nicht der Meinung, dass Ruby ein Muss ist, ich vermute bloß, dass andere das sind) und es gibt genug fertige Scripte, für die man nicht wirklich Ruby-Kenntnisse benötigt. Wie's mit dem Resourcen erstellen aussieht, weiß ich nicht (mach ich nicht selbst, da keine Grafikskills) - aber die XP-Makerer, die ihre Resourcen selber machen, sagen auch, dass das kein wirkliches Problem ist. Das Argument mit dem SNES-Style sehe ich auch nicht wirklich. Das wirkt auf mich eher wie eine "Ausrede", um den XP nicht zu benutzen.
    Naja, jedem das Seine, ich werde auf jeden Fall den XP benutzen.

wer die möglichkeiten von variablen resourcengrößen, 32bit-farben (was keinesfalls SNES-flair verhindert - es sind nun einfach schönere farbverläufe möglich), transparenten bildern, x/y-achsen zoom bei bildern oder der deppeneinfachen scriptportierung (copy/paste sollte man im umgang mit nem pc schon beherrschen) nicht erkennt ist selber schuld ...

man braucht fürs arbeiten mit dem XP weder ruby noch ist pixeln schwerer geworden (imho sogar leichter, da man durch die erwähnten 32bit-farben wesentlich einfacher schöne sets zeichnen kann ...)

der XP bietet einfach zu viele interessante neue möglichkeiten sein spiel zu präsentieren - auch wenn ich seit beginn der GDC etwas mit dem neuen XNA framework liebäugle xD
    aber dass muss ich mir erst noch genauer ansehen^^

Das Problem, das V-King hat hab ich auch.=3
    Das blöde is nunmal, wenn man Ruby nicht beherrscht, aber WEIß, dass das Spiel womöglich/generell besser ist, wenn man Ruby benutzt, weil man viele Möglichkeiten mehr hat is das bitter. Beim 2k weiß man einfach, dass man es beherrscht und dass andere nich wirklich mehr Möglichkeiten haben. Konkurrenzdenken un so.

Und irgendwie wirken so ziemlich alle Screens(Außer die von VoS) mega steril. Das mag ich gar nicht.u_u

Geändert von Dark Ryu (22.03.2006 um 23:42 Uhr)

1. Klingt jetz seltsam aber: Der XP hat für meinen Geschmack ZU WENIG Beschränkung, ich mein,wo bleibt da die Herausforderung ^^ (ne doch echt, ich bastle gerne an Scripten rum)
    Is aber nen Scheinargument, ich weiß ^^
    2. Mir persönlich öh ich bin in zwei Wochen Erstie, da hab ich keinen Bock, mich aufn XP einzuarbeiten vor allem, weil ich unter anderem Inf studiere und dann gleich richtig C++ benutzen werde für Hobbyprojekte um mitter Uni im Hobby nen gemeinsamen Nenner zu haben (wenn ich überhaupt groß Zeit dafür hab)
    Aber ums mal so auszudrücken, Leuten mit Zeit empfehl ich den XP in der Hinsicht ^^
    3. Jetz kommt ein echtes Argument gegen den XP, jedenfalls aus der Sicht eines Spriters und Rippers: Auf XP-Chars kann man glaubich kein Label setzen, oder? Ich mach grundsätzlich keine Sets ohne Label, passt mir net. Die landen ganz schnell bei Makerern in nem Ordner mit tausend anderen Sets und wenn die benutzt werden, ham die Leutz keinen Schimmer, von wem welche Sets waren und ich muss die anschreiben um Credits zu kriegen, nein Danke. Bei Originalen könnte ich natürlich mit Copyrightsverletzung drohen aber ich mein, wenn da jemand meine Sets benutzt ohne Credits dann bin ich wohl net son Arschloch den gleich zu verklagen? (ob das überhaupt was bringt sei ma dahingestellt)

Und das Rescale, ich finds irgendwie kacke, wenn man Sets mit Pixeln² ausstattet, fühlt sich einfach nicht richtig an für mich als Pixler

Aber alles in allem, insbesondere Pixelmovement funzt mit dem 2k einfach net, keine Klassen, keine Arrays = keine gescheiten Kollision Masks
    Kein Sinus, keine Potenzrechnung blöh... ich kenn Ruby jetz net so genau aber ich nehm ma stark an, dass Ruby solche einfachen Sachen können wird, d.h. mit Ruby müsste man ECHTE Jump´n Run-Scripts und sogar Flugzeugsimulation hinbekommen (na echtes 3D wohl net, ich tippe einfach mal darauf, dass der XP sowas ruckeln lassen würd)
    Kurzum, wenn man im 2k auf ne Grenze stößt, dann is die beim XP höchstwahrscheinlich wech (und zu hohe Grenzen WILL man garnicht durchbrechen, also ich würd für nen kleines Hobbyspiel jedenfalls net gerne 3D-Modellen, der XP stößt jedenfalls imho net an Grenzen, die unsereins stören)
    Aber von mir gibs trotzdem wohl nie XP-Sprites oder Tiles

edit: Soa und der XP also wenn ich den wirklich benutzen würd, würd ich ihn halt kaufen, is irgendwie so was magnetisches, viel stärker als beim 2k und das Problem hierbei is nech, dass 50 € zu viel wären, ich bekomm für das Geld nur halt so geiles anderes Zeuch auf ebay ^^

Bisher habe ich mir den XP noch nicht besorgt, da ich noch ein Projekt auf dem 2003 habe, welches ich abschließen! Ich würde sagen, das sit der Hauptgrund, zudem gefällt mir die Grafik nicht so sehr vom XP, da ich mich mittlerweile an die Grafik vom 200ß bzw. 2003 gewöhnt habe. Wie dem auch sei, werde ich auch nicht n Zukunft mit dem XP arbeiten, da mir der 2003 besser gefällt, auch wenn man mit dem XP mehr möglichkeiten hat!

Weil der 2k alles kann was ich will

(vielleicht auch 2k3 wenn man ein einfaches SKS braucht).
    Höher aufgelöste Figuren könnte ich selbst nicht herstellen, warum brauche ich dann eine höhere Auflösung? Ruby will ich nicht extra lernen, die Scriptbefehle des 2k reichen mir, wüßte also gar nicht wozu ich Ruby nutzen sollte.