So, ich habe diesen Thread jetzt nicht komplett gelesen, zu viel Text mit zu wenig Inhalt, und das was ich gelesen habe ist so ziemlich das Gleiche wie in jedem dieser Threads, drum will ich nurmal kurz meine Ansichten zu diesem leidigen Thema zum besten geben, meinen Postzähler hochtreiben und einen schön langen Schachtelsatz konstruieren und bin dann auch gleich wieder weg!
Gegen-den-XP-Argument-01: "Der hat viel zu hohe Systemanforderungen"
Betrifft haupsächlich die illegalen Versionen, bei der Kaufversion ist mir das noch nicht so aufgefallen das es merklich langsamer wäre. Im Laufe der Zeit wird sich das aber ohnehin relativieren, also was solls?
Gegen-den-XP-Argument-02: "Ich hab' kein' Bock Ruby zu lern'..."
Hab ich auch nicht, hab's mitlerweile auch aufgegeben (30€-Buch umsonst gekauft). Ich werd weiter Klickscripte verwenden wie ichs beim 2k getan habe und wenn mal was ohne Ruby nicht geht werd ich mir halt Hilfe in der Community besorgen. Wenn am Ende irgendwer meine Spiele nicht spielen will weil ihm zuwenig eigene Scripte drin sind ist mir das egal, denn das ist nicht das worum es bei einem Spiel gehen sollte!
Gegen-den-XP-Argument-03: "Da gibt's keine/kaum gute Ressourcen"
Das ist eine Sache von Angebot und Nachfrage! Für den 2k gab es im selben Zeitraum nach dem Erscheinen auch nicht so sonderlich viel Zeug, aber je mehr Leute etwas benutzen desto mehr kommt zusammen. Es gibt bereits sehr gute Ressourcen von Theodore, M&B und Shiro, viele Tiles und Objekte vom 2k(3) kann men auch in Originalgröße in XP-Sets verwenden (zum Beispiel Töpfe, Pfannen und Krüge die dann endlich mal realistische Grösenverhältnisse hätten).
Gegen-den-XP-Argument-04: "Die höhrere Auflösung vermittelt dieses nostalgische Gefühl der alten SNES-Grafik nicht so gut"
Man kann seine 2k-Sets, wie bereits mehrfach gesagt, auch einfach vergößern und hat dann den gleichen Look wie auf'm 2k. Das macht, im Gegensatz zur landläufigen Meinung, auch nicht so viel mehr Arbeit, im Grunde ist sowas in 2 Arbeitsschritten erledigt.
Gegen-den-XP-Argument-05: "Es macht unendlich viel mehr Arbeit seine Ressis selber zu zeichen weil jetzt 3980784737 mal soviele Pixel da sind"
Ja, wenn man noch mit iDraw jeden Pixel einzeln setzt und alle 16 Millionen Farben seperat anmischen muss hat man echt ein Problem. Mich stört das nicht! Ich zeichne mit Paint Shop Pro entspannter als je zuvor. Und da es mit GIMP professionelle Grafikbearbeitung auch zum Nulltarif gibt kann mir auch keiner erzählen er hätte keine Möglichkeiten. Da man durch die Alphatransparenz jetzt auch ungeniert Antialiasing einsetzen und Schatten direkt ins Tileset einzeichen kann verstehe ich echt das Problem einiger Leute nicht.
Gegen-den-XP-Argument-06: "Die haben alle guten Sachen rausgeschnitten"
Jaja, die Facesets sind weg, bla bla... Aber . . .
. . . einige Sachen fehlen mir wirklich und, um mal im Sinne dieses Threads zu bleiben (bzw. endlich mal reinzukommen), das war auch der Grund warum ich zeitweise über eine Rückkehr zum 2k nachgedacht habe. Dabei ging es mir nichtmal um die Facesets. Die habe ich mir mittels einer zwar platzaufwändigen, aber nicht weiter komplizerten "Common-Event-Lösung" viel schöner realisieren können. Nein, was mich stört sind so unverständliche Sachen wie die fehlende "Fade-In-Time-Option" bei der BGM oder das ich Soundeffekte nicht mehr von links oder rechts kommen lassen kann. Und wieso gibt es keine Zweihandwaffen mehr oder die Möglichkeit eine Chara mit zwei Waffen auszustatten?
Letztlich sind das aber auch nur Dinge an die man sich gewöhnen muss. Es gibt halt immer was zu meckern, glaubt blos nicht das der Minerva jeden glücklich machen wird.
Ich denke die Hauptangst vor dem XP kommt daher das man bei einem Wechsel erstmal wieder zu den Anfängern gehört. Man muss sich erstmal neu orientieren, liebgewonnene Gewohnheiten aufgeben und erstmal mit den neuen Möglichkeiten vertaut machen. Vieles (nicht alles!!!) von dem Wissen und den Ressourcen die man angesammenlt hat sind plötzlich wertlos und man muss von vorn anfangen. Aber im Grunde kann darin auch der Reiz liegen: Schliesslich schüttet der Körper bei der Aneignung neuer Fertigkeiten Glückshormone aus und auch das Gehirn brauch ab und zu mal neue Impulse um nicht zu degenerieren.
In diesem Sinne,
Schönes Makern noch
Lil_Lucy

Es gibt außerdem keine wirklich brauchbaren Tutorials für Ruby. Ich habe mir die Standardreferenzen einmal angesehen und festgestellt das sie für den Umgang mit dem RPG Maker nicht ausgelegt sind, was verständlich ist. Somit vergeht eine Zeit bis man das hat was man für den Anfang auch praktisch verwenden kann. Mit Learning by Doing stößt man auf ziemliches Granit, da einem Laien die Fehlermeldung keinen Aufschluss über das Problem bieten. Klar, man kann sich an die Supportforen wenden, aber: Dazu müsste man erst einmal wissen wo man anfangen soll zu fragen. Wer sich noch nie mit einer derartigen Sprache auseinander gesetzt hat, fast sich schon bei Worten wie 'Syntax' und 'Klassen' ahnungslos an den Kopf.
Und neben vielen anderen kostenlastigen Dingen muss ich mir genau überlegen was ich kaufe. Und da knipst sich mein schlechtes Gewissen in Anbetracht meiner großen Finanznot leider schon mal aus. Es ist eine gute Sache, aber zu meiner derzeitigen Situation nicht drin. Aber am Ende hat es auch keinen Sinn für mich Software zu kaufen die ich nicht brauche. Denn neben den Dingen die ich nicht brauche, sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen die mir auch weniger gut gefallen haben. (Eventuell ist es mir nur entgangen, aber: Ich musste mir bisher irgendeine Grafik auf transparent schalten um ein unpassierbares und unsichtbares Event zu schaffen.)