Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 141

Thema: Die Angst vor dem XP

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    hi ^^

ich habe eigentlich gar keine angst vor dem maker xp,sobald ich ihn bekam,habe ich mich dran gesetzt und versucht,etwas damit umzusetzen.

mein spiel,welches ich auf dem maker 2003 gemacht habe,versuche ich gerade auf xp zu übertragen,wobei ich es aber etwas anstrengend finde mit dem xp,ich muss wahrscheinlich einfach noch alle funktionen lernen zu beherrschen...
    von der grafik und allem finde ich ihn echt super,probleme treten bei mir aber auf,was die eigenen helden angeht.
    ich habe sogar einen thread gemacht,wo ich darum bat,dass mir jemand die helden pixelt,aber da wurde ich schon darauf aufmerksam gemacht,dass dies sehr schwierig ist...
    zum beispiel gibt es da ja auch keine facesets,was ich persönlich sehr schade finde.was die battlecharas angeht,sind die sehr detailreich gemacht,daher ist es sehr schwer eigene zu erstellen,was mir natürlich sorgen macht,da ich gerne eigene helden machen würde,so wie ich sie mir vorstelle,aber dies wird somit schwer umzusetzen sein.

trotzallem versuche ich soweit mein bestes mit dem xp und hoffe,dass ich es packe

Gnyah. Nun. Meiner Meinung nach wirkt die Grafik vom XP sehr Steril und Ja, Professionell. Und genau das ist es was ich am XP nicht mag. Ich spiele gerne spiele von irgendwelchen leuten die vom Makern 0 verstehen, aber es ist so eine Art ... wie Davis sagte, "Handmade-Faktor" oder eine Art "Dilettanten-Faktor". Auch die Auflösung lässt sich ja leider nicht auf 320 x 240 Reduzieren (D.h. Man kann zwar Vorspielen das es Reduziert wäre aber das ist es nicht wirklich.)

Mein Persönlicher Hauptgrund ist die wirklich Enorme Rechenleistung die der XP braucht. Auf einer 20x15 (Afair) Map mit 2-3 Events ist das Spiel bereits unspielbar für mich und sich seh nur noch jeden Zweiten bzw. Dritten Schritt. Und das auf einem 1Ghz Rechner mit 512MBram. Nein Danke. Enterbrain hat dort in meinen Augen Grausam versagt :/. (Schade das einige der großen Makerer immer mehr auf den Geschmack des XP kommen, aber wer kann es ihnen bei den Grafischen und Technischen möglichkeiten verübeln)

Übrigens finde ich diesen Mix aus 2K/2K3er Grafiken mit XP-Grafiken sehr hässlich, sorry.
    Es wirkt irgendwie einfach... unglaubwürdig, wenn ich einen pixeligen Helden sehe aber irgendwelche tollen, detaillierten Grafiken als Anzegen verwendet werden.
    IMO sollte da schon die Regel "entweder oder" gelten, beides zu kombinieren finde ich irgendwie schade, weil das SNES Flare schon ein wenig flöten geht, wenn der Grafikmix so inkonsequent gewählt wird.

Also ich benutze den XP nicht, weil ich nicht mehr maker. :A

Bzw.: Ich maker noch höchstens drei Stunden im Jahr. :\
    Da lohnt sich die Anschaffung des XPs nicht. :P
    Naja, würde ich noch einmal makern, dann benützte ich allerdings schon den XP. Da gibt's einfach so viele geile Sachen, die man so einfach umsetzen kann. 8D

Meiner Meinung nach ist der XP etwas ganz anderes als der RM2k, da er auch Programmiersprachen voraussetzt (wenn man ein ordentliches Spiel machen will) und grafisch doch ganz anders ist, irgendwie nicht mehr so schön 2dimensional .

So genau weiß ich es aber nicht, da ich selbst den RMXP noch nicht benutzt habe, bleibe auch noch eine Weile beim 2000er bis die Mehrheit umgestiegen ist und somit mehr Ressourcen, Hilfen und Spiele 'raus sind .

Zitat Zitat von Mario-Fan
    Meiner Meinung nach ist der XP etwas ganz anderes als der RM2k, da er auch Programmiersprachen voraussetzt (wenn man ein ordentliches Spiel machen will) und grafisch doch ganz anders ist, irgendwie nicht mehr so schön 2dimensional .

So genau weiß ich es aber nicht, da ich selbst den RMXP noch nicht benutzt habe, bleibe auch noch eine Weile beim 2000er bis die Mehrheit umgestiegen ist und somit mehr Ressourcen, Hilfen und Spiele 'raus sind .
    Tche dann benutz ihn mal, dann behauptest du auch nicht mehr, man bräuchte für ihn Programmiersprachenkenntnis weil man Ruby eben NICHT benutzen MUSS sondern kann und weil du in Sachen Tilegrafik mit dem XP alles machen kannst, was du mit dem 2k kannst

Zitat Zitat
    Sehe ich ähnlich, das gefällt mir am XP auch nicht so sehr. Wobei das Problem weniger die Messagebox ist ( die gefällt mir vom Aussehen eigentlich schon und man kann ja ohne weiteres auch auf Pictures wie beim 2K ausweichen ), sondern der beschränkte Platz bei "Show Message". Ich hab mir schon überlegt, dass man evtl. eine eigene Messagebox mit Ruby scripten könnte, aber dort ist das Problem, dass man ja einen String an die Anzeigemethode übergeben müßte. Wenn man aber nun über das Eventkommando "Script" einen String festlegt, werden automatisch am Zeilenende Zeilenumbrüche reingehauen. Vielleicht gibt es da eine Lösung, aber es ist auf jeden Fall aufwändiger als mit Show Choice. Jedenfalls sind 3 Zeilen mMn zu wenig, das könnten ruhig 4 oder mehr sein.

Das AMS hat für mich die Schwäche, das da ein paar Sachen nicht konsequent genug umgesetzt wurden. Ein Faceset anzeigen in Kombination mit "Input Number" funktioniert nicht richtig, bei "Show Choice" wird es wohl ähnlich sein. Außerdem ist eine Messagebox ohne Faceset kleiner als eine mit, d.h. wenn NPCs kein Faceset haben, springt die Boxgröße ständig hin- und her.
    Es Sind eigentlich auch 4 Zeilen Text, das ist nur ein Bug der wahrscheinlich auch bald behoben wird, solange kannst du dir eigentlich mit "Batch Text Entry" weiterhelfen. (Rechtsklick und das auswählen, oder Strg+N)

Ruby Strings können auch über mehrere Zeilen gehen, wenn du eine spezielle Syntax benutzt:
    Code:
    string = <<-'END'
    Ich bin ein präformatierter String
    ich hab Zeilenumbrüche
    und	sogar	tabs!
    END

print string
    Dabei kannst du anstatt "END" eigentlich jedes mögliche Schlüsselwort benutzen, welches dann am Ende des Strings stehen muss.

Allerdings finde ich die Schreibweise eher wenig elegant, und bei sowas würde ich die Daten eher in eine seperate Text Datei schreiben. (da bekommt man auch keine Platzprobleme)

Das AMS hat das Problem, das es im Grunde genommen fast nur eine Sammlung von anderen bekannten Message Skripten ist und nichts wirklich eigenständiges... so können schnell mal Probleme entstehen.
    Andererseits sind die Optionen zumindest schön gemacht, und ich bin mir fast schon sicher, das man die meisten Probleme an der Stelle schon lösen kann. ^^

Geändert von Der Drake (24.03.2006 um 19:54 Uhr)

Man könnte auch die Anzeigen mit Absicht "pixeliger" gestalten um dem ganzen ein stimmiges Bild zu verleihen. Aber ich denke das dies ein unwesentlicher Teil des SNES Feelings ist. Für mich jedenfalls.

Beim Pixeln der Charsets kann man auch einen einfachen Trick anwenden, wenn es einem zu schwer fällt: Ganz normal ein Charset in 24x32 Pixel anfertigen, dann in die gewünschten Maße vergrößern (z.B. 48x64). Jetzt die Pixel ausbessern und detailreicher machen <- das geht wesentlich einfacher als es von Anfang an auf 48x64 zu zeichnen und sieht auch deutlich besser aus...mal so als Tip.

Hmm bei mir ist es so,
    ich hab KEINE Ahnung von Programiersprachen und bin in der hinsicht schon etwas lernfaul. Dazu kommt das ich nur die Grundzüge des Rmk2k3 beherrsche.

Und zu guter letzt das wichtigste

Die Balance von Grafik / Story / Spielspass war bei den SNES RPGs (FF4-6, CT, Secret of - Reihe, Terranigma) einfach am besten.

Heutige RPGs verfallen in diesen Megalomie Trend FFX war der mieseste FF Teil den ich kenne - und dieses Mistspiel bekam als einzigstes FF Spiel einen Direkten Nachfolger; Grafik wow, endloses Powergaming etliche Secrets - subbah(sarkasmus), Story: ja Story uhm Story totaler BOCKMIST!

Ich will nicht bis lvl 255 Lvln(bezieht sich nicht auf FFX) und 99.999 Damage mit 1 Hieb ziehen ich will ein RPG ( Role Playing Game) das mich fesselt. Und das hat in den letzten Jahren nicht 1 einzigstes getan.

Sicher ich bin beeindruckt vom XP er ist ein Tolles Tool, aber arbeiten damit? Nein.

Nun, Byakuya, ich sehe jetzt nicht ganz, was das mit dem RMXP hat zu tun hat, ganz ehrlich oO
    Dein erster Punkt ist (wie schon oft erwähnt) offenbar aus Unwissen geboren: Für den XP brauchst du KEINE Programmierkenntnisse. Es hilft dir höchstens bei der ganzen Sache ein wenig. Und selbst ich, als wirklicher Laie habe schon Dinge beim XP ändern können, grundlegende Dinge wie einen vierten Button im Startmenü einbauen...
    Zudem muss ich dir im Punkt 'Story' wirklich vehement widersprechen. Das sind meiner Meinung nach üble Wunschvorstellungen. Wenn du heute mal wieder ein Secret of Mana in dein SNES (solltest du beides besitzen~) einlegst, wirst du vielleicht merken, dass die Story dieses Spiels nach Makermaßstäben - err - grottenschlecht ist. Hey, das Spiel war super, das ist es nicht.
    Und weil ich grad Lust drauf habe, nehm ich mal die Story von Secret of Mana auseinander =p
    Kinder spielen, Junge fällt runter, findet Schwert, Geist redet mit ihm, geht zurück ins Dorf, überall sind Monster, kämpft in Dorf gegen Endgegner, wird aus Dorf verstoßen, geht in den Wassertempel, muss das heilige Manaschwert schmieden usw usf.
    Hier klingt das sogar noch gut, aber in Tat und Wahrheit ist die Geschichte simpel. Oder Terranigma, das selbe Spiel.
    Oder spiel mal Zelda, irgend einen Teil. Teilweise wirklich verdammt einfach gestrickte Geschichte - das Spiel macht trotzdem Spaß, auch heute noch oO. Okay, Zelda ist kein RPG.
    Was ich damit sagen will: Die meisten kommerziellen Spiele haben keine UBERMEGATOLLOMFGSTORY wie sie sich die meisten Maker gerne wünschen/entwickeln. Und das ist gar nicht mal so tragisch =p
    Ich persönlich mag neue RPGs, ganz ehrlich. Die alten waren auch Klasse, aber Neuentwicklungen sagen mir auch sehr zu.

Aber das nur so am Rande, hat ja nichts mit dem XP zu tun =p
    Jeder kann aus dem XP rausholen, was er will. Er kann damit ein Alex' Adventure im XP-Style machen oder er makert ein Spiel mit der Story von FF7 (hey, ich hab keine Ahnung, die soll ja so toll sein xD), der Grafik von Terranigma und dem Ambiente von... ach, irgendwas tollem.

@Ascare... Naja, habe das mal versucht. Sieht sehr verschwommen aus, finde ich. Und das mit den 'Details ausarbeiten' geht auch nicht so wirklich. Klar, wenn man dazu ein Konzept hat, dann funktioniert das wohl. Nur hat mir die Erfahrung gezeigt (und derer hab ich noch nicht viel =p), dass das zwar ein schöner Gedanke ist, der aber wohl an der Umsetzung scheitert. Bis jetzt ^^

Zitat Zitat von masterquest
    Der RMXP ist also schlecht, weil deine Raubkopie Fehler hat?
    Die Message ist zwar etwas älter, (von seite 4 um genau zu sein) aber zum Thema Raubkopie:

Wie kommst du darauf das ich eine Raubkopie besitze? Nur weil der XP etwas teuer ist heißt es nicht das es nicht auch Leute gibt welche ihn sich kaufen.

Zur Sache der Fehlemeldung nochmal um das zu verdeutlichen:
    ??????? syntax_error: ?????????

liegt wohl nicht an einer fehlerhaften Raubkopie(!) sondern daran das die Meldungen nicht mit übersetzt wurden denn solche Meldungen (bloß etwas abgewandelt) gibt es beim 2k/2k3 auch.

dazu wollte ich nur noch einmal Stellung beziehen *grmph*

Zitat Zitat
    Außerdem wage ich zu behaupten das die Ansprüche an ein XP-Spiel wesentlich höher sind als die an ein 2k/2k3 Spiel da der XP durch Ruby eben theoretisch alles kann und damit auch die Ansprüche an ein Spiel ins unendliche wachsen können.
    Würdest du plötzlich ein rm95 Spiel machen, damit das ganze milder bewertet werden würde als ein offensichtlich besseres rm2k Spiel? oô

Wir bewerten Spiele im Allgemeinen auch nicht nach der Engine, sondern nach dem Spielspaß. Wenn der nun mit Feautures zusammen hängt die zum Beispiel mit dem 2k garnicht möglich gewesen wären, macht das für den Spieler doch keinen Unterschied. (es sei denn dieser Spieler ist ein rm2kler der sein Spiel verteidigen will xD)

Zitat Zitat
    Und zum anderen finde ich die Messageboxen einfach nur grauenhaft schrecklich! Ein wesentlicher Teil von RPGs sind für mich die Dialoge! Aber das Messageboxensystem ist beim XP unbrauchbar! Selbst das AMS ist meiner Meinung nach keine wirkliche Verbesserung! Denn das Fenster, in das man beim Entwickeln den Text schreibt lässt nur eine begrenzte Anzahl an Zeichen zu, sodass lange Befehle wie "\f[held001.png]" zum Einbinden von Facesets unpraktikabel sind.
    Dies ist für mich der Hauptgrund auf den XP zu verzichten! Die Messages sind furchtbar, Dialoge schlecht umzusetzen!
    Sehe ich ähnlich, das gefällt mir am XP auch nicht so sehr. Wobei das Problem weniger die Messagebox ist ( die gefällt mir vom Aussehen eigentlich schon und man kann ja ohne weiteres auch auf Pictures wie beim 2K ausweichen ), sondern der beschränkte Platz bei "Show Message". Ich hab mir schon überlegt, dass man evtl. eine eigene Messagebox mit Ruby scripten könnte, aber dort ist das Problem, dass man ja einen String an die Anzeigemethode übergeben müßte. Wenn man aber nun über das Eventkommando "Script" einen String festlegt, werden automatisch am Zeilenende Zeilenumbrüche reingehauen. Vielleicht gibt es da eine Lösung, aber es ist auf jeden Fall aufwändiger als mit Show Choice. Jedenfalls sind 3 Zeilen mMn zu wenig, das könnten ruhig 4 oder mehr sein.

Das AMS hat für mich die Schwäche, das da ein paar Sachen nicht konsequent genug umgesetzt wurden. Ein Faceset anzeigen in Kombination mit "Input Number" funktioniert nicht richtig, bei "Show Choice" wird es wohl ähnlich sein. Außerdem ist eine Messagebox ohne Faceset kleiner als eine mit, d.h. wenn NPCs kein Faceset haben, springt die Boxgröße ständig hin- und her.

Zitat Zitat
    Es Sind eigentlich auch 4 Zeilen Text, das ist nur ein Bug der wahrscheinlich auch bald behoben wird, solange kannst du dir eigentlich mit "Batch Text Entry" weiterhelfen. (Rechtsklick und das auswählen, oder Strg+N)
    Das klappt ja wirklich, interessant. Naja, mal sehen wie das dann später mit Patches aussieht.

Zitat Zitat
    Allerdings finde ich die Schreibweise eher wenig elegant, und bei sowas würde ich die Daten eher in eine seperate Text Datei schreiben. (da bekommt man auch keine Platzprobleme)
    So hab ich das in meiner Vormakerzeit auch immer gemacht, aber ich hab mich beim XP mit den Möglichkeiten aus Datein zu laden noch nicht weiter befasst.

Geändert von Kelven (24.03.2006 um 20:45 Uhr)

@Byakuya
    Ich sehe das ähnlich wie Stööö. Die Spiele waren früher nett. SoM hat mir auch lange Zeit Spass gemacht, aber heute würde ich so ein Spiel allenfalls als Freeware akzeptieren. Dafür fehlt den Spielen zu viel, was die aktuellen Spiele haben. Damit meine ich nicht nur bessere Grafik, sondern auch eine packende und gut ausgearbeitete Story mit interessanten Charaktern und zeitgemässem Gameplay. Bei deinem Beispiel sind einige Spiele dabei, die mMn eine Story haben, die in jedem Maker-Newbiespiel zerrissen werden würde. Auch die Kampfsysteme ( waren sie zu ihrer Zeit auch wirklich gut ) können mit den aktuellen Spielen aus meiner Sicht nicht mithalten.

Zitat Zitat
    Die Balance von Grafik / Story / Spielspass war bei den SNES RPGs [...]
    Die qualitativ hochwertigen Spiele sind heutzutage auch gut ausbalanciert.

Meine Gründe den XP nicht zu nutzen:
    Ehe ich eine beschnittene Programmiersprache lerne, lerne ich lieber Blitz oder C++ oder meinetwegen noch Gamemaker, Tools die um einiges leistungsfähiger sind.
    Den XP aber zu nutzen ohne Ruby zu erlernen/ zu beherrschen finde ich sinnlos, da:
    -mir einige Dinge des 2k/2k3 fehlen würden wie zB: Facesets, Keypatch
    -die Performance des 2k/2k3 wesentlich besser ist
    -die neuen Funktinen des XP (höhere Auflösung, größere Chipsets) zwar die Optik verbessern würden, aber mir nicht soo wichtig erscheinen
    -der Preis von 50€mir viel zu überzogen erscheint, der Gamemaker (ein viel mächtigeres Spielerstellungstool) kostet nur 15€

Ich denke, ich würde mich höchstens näher mit dem XP befassen, wenn es ein wirklich ausführliches ebook, das alle wichtigen Funktionen des Makers und alle Rubyfunktionen haarklein erklärt, gäbe.

Der XP bietet mir vergleichsweise zu wenig, für einen zu hohen Preis.

Was viele hier aber meiner Meinung nach falsch sehen ist die Tatsache, dass es immer wieder lustige Samariter gibt, die Scripts machen.
    Man denke nur mal an das Advanced Message Script, das ist ja wohl der Hammer. Und um das einzubauen muss man lediglich ein neues Script einfügen, der Rest haben die Jungs (und Mädels? =p) schon für mich erledigt.
    Wenn das mal nicht bequem ist!?
    Und ob ich jetzt ein \f[namedesfacesets] oder einen eigenen Befehl mache - darauf kommts nun wirklich nicht an, finde ich ^^
    Dass der Gamemaker stärker ist mag sein, nur ist es wohl unendlich mühsam mit ihm ein RPG zu machen, ehrlich. Mit dem XP hat man die grundlegende Kraft der 2k-Generation mit neuen, tollen Möglichkeiten. Schier unbegrenze Möglichkeiten gar.
    Dass die Performance beim 2K besser ist, das kann sein, das gebe ich ohne Probleme zu, doch gibts selbst DAFÜR mittlerweile Scripts, die Ruckeln bis auf ein Minimum beim XP reduziert.
    Hey, ich arbeite immer noch mit beiden und meine Fähigkeiten mit dem XP halten sich wirklich in Grenzen. Aber ich sehe in beiden Programmen eine Zukunft. Und sie sollten doch lieber nebeneinander existieren ^^
    Verstehes ja auch, wenn Leute sagen, dass dabei der 'SNES-Charme' verlorengeht. Das liegt aber wohl eher daran, dass es noch kein RICHTIGES Spiele für den XP gibt, das allen ein "WOAH WTF!!1" entlocken kann. Zumindest hätte ich davon noch nichts gehört

Zitat Zitat
    Ehe ich eine beschnittene Programmiersprache lerne, lerne ich lieber Blitz oder C++ oder meinetwegen noch Gamemaker, Tools die um einiges leistungsfähiger sind.
    Du missverstehst da irgendwas...
    Was ist wohl Leistungsfähiger: Eine bekannte OO Programmiersprache die sich seit über zehn Jahren ständig weiterentwickelt hat, oder irgendeine wirklich beschränkte Skriptsprache, die dazu noch auf irgendwelchen Altlasten aufbaut? (Blitz BASIC. Selbst Blitz Max mit all den Modernisierungen ist immernoch im Prinzip ein BASIC Dialekt. Ruby hingegen ist eine wirklich moderne Sprache, mit konsistentem OOP...)
    Die Skriptsprache beim Gamemaker kann aus ähnlichen Gründen als Sprache nicht mithalten.

Allerdings muss man an dieser Stelle vielleicht noch erwähnen das beide Sprachen (wie Ruby auch) die Möglichkeit haben externe .dlls einzubinden, die in einer nativen Sprache geschrieben sind. Einschränkungen gibt es also keine, bei allen drei Sprachen. Es geht nur um komfort und produktivität, wo Ruby doch ein paar Vorteile hat...

C++ ist imo auch nicht so geeignet. Es ist schon sehr performant und absolut nicht beschränkt, aber nur sofern du die 5 Jahre Zeit hast.

Ruby ist im XP auch nicht irgendwie beschnitten, das ist nur ein dämliches Gerücht von Leuten die keine Ahnung haben, und nicht wissen warum xyz nicht so funktioniert wie sie es wollen. (letztends hatte mal jemand das Argument vorgebracht das "gets" nicht funktioniert im XP... ist zwar nicht umbedingt ne Konsolenanwendung, aber das lassen wir mal außer Acht...)

Ich mach jetzt die Leistungsfähigkeit des Tools absichtlich an der Sprache fest... schau dir die Anzahl Skripte an die für den XP in kürzester Zeit(!) geschrieben wurden, und du weißt warum. ^^°

Zitat Zitat
    -mir einige Dinge des 2k/2k3 fehlen würden wie zB: Facesets, Keypatch
    Du könntest auch alles von Events aus Steuern... der Keypatch ist auch nicht im Maker selbst geschrieben, und dennoch kannst du ihn benutzen.

Zitat Zitat
    Aber es geht bei uns ja nicht um Programmiersprachen, sondern um das Entwickeln von Spielen. Zumindest ich möchte Spiele nicht programmieren, sondern designen. Aus dem Grunde bringen mir Programmiersprachen ohne fertige Spielengine nichts. Gerade das ist ja der Vorteil der Maker. Sie nehmen einen die Arbeit ab, so eine Engine erst zu programmieren. Die Maker reduzieren die Arbeit auf das Wesentliche und da kommen mMn weder andere Tools ( zumindest die, die ich kenne ) noch Programmiersprachen ran.

Den Gamemaker hab ich mir früher nur kurz angeschaut, aber er wirkte nicht so, als ob er sich besonders gut für RPGs eignet.

Der Gamemaker ist an sich kein schlechtes Tool, nur müsste man für ein RPG fast alles von Grund auf selbst machen (zumeist sogar scripten), da es im Gegensatz zum RPG Maker ja kein genretypisches System als Vorlage hat. Ausserdem ist die Ressourcenverwaltung sehr unbequem gelöst. Es wird alles in die exe gestopft und wenn man mal Ressourcen im Nachhinein editieren will muss man viele Einstellungen nochmal machen. Für den XP zahlt man zwar mehr, dafür hat man aber diese Probleme schon gelöst. Das einzige Manko beim XP sehe ich immer noch bei der Performance und die wird man auch nicht wegscripten können, da die Spiele im Software Modus gerendert werden (CPU Last), noch dazu wird Ruby und die eigene Audio Engine afaik in Echtzeit berechnet. Toll wäre, wenn die Spiele von der Hardware (GFX Karte) gerendert wären, Ruby compiled und eine alternative Audio Engine. Dann hätten man wirklich einen enormen Performanceschub der wahrscheinlich locker mit dem 2k mithalten könnte.