Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 141

Thema: Die Angst vor dem XP

Die Angst vor dem XP

Ich möchte mal aus reiner Neugier wissen, woher die große Angst vor dem XP in der Community kommt. Einige werden das vielleicht ein wenig paradox finden, da ich am Anfang selber gegenüber dem XP skeptisch gewesen bin, aber dazu komme ich später. In diesem Thread soll es nicht darum gehen, was der XP für Vor- und Nachteile hat, sondern nur was euch davon abhält ihn zu benutzen.

Bei mir kam die Skepsis vor allem durch die bekannten XP-Vorurteile ( s. die anderen XP-Threads ) und dadurch, dass ich mir den Maker vorher nie angeschaut hatte. Nachdem ich den Maker nun besitze ( sogar legal!!1111 ) und damit ein wenig herumprobiert hab, ist von der Skepsis nichts übrig geblieben. Mit dem XP kann man alles machen, was auch mit dem 2K geht und natürlich bei weitem mehr, wenn man dann Ruby einsetzt. Man kann aber auch ohne ein einziges Rubyscript Spiele genauso wie mit dem 2K entwickeln. Eigentlich gibt es aus meiner Sicht nur zwei Argumente, die für jemanden wirklich gegen den XP sprechen könnten. Einmal ein zu schwacher Rechner, oder dass man schon längere Zeit an einem 2K-Projekt arbeitet und es nicht noch mal alles auf den XP übertragen möchte. Trotzdem wird der XP in der Community noch ziemlich stiefmütterlich behandelt und daher meine Frage. Was spricht für euch gegen den XP und woher denkt ihr stammt diese Abneigung gegenüber dem XP?

Geändert von Kelven (22.03.2006 um 18:56 Uhr)

Also so viel spricht für mich eigentlich nich gegen den XP vor allem da ich auch an einem Projekt damit arbeite (woran ich allerdings ne Weile nich mehr gearbeitet habe). Mich nervt es bloß, dass einige Menüpunkte einfach ohne Sinn abgeschafft wurden (wie die Facesets) und man die erst wieder einbauen musste und dadurch immer noch mehr Arbeit hat da man ja immer den Befehl dafür auch noch in die Messagebox schreiben muss.
    Aber es ist eigentlich auch so, dass ich lieber auf den Minerva warte um damit was zu machen da dieser mich mehr reizt als der XP vor allem weil ich diesen dann sogar legal erwerben kann^^ (gut, könnte ich beim XP auch, ich will bloß nich) und außerdem arbeite ich ja immer noch an meinem sehr umfangreichen Projekt mit dem 2K3 und das wird wohl noch so 2 Jahre in Anspruch nehmen.

Ich benutze ihn nicht wirklich, da es zurzeit sehr wenige Tilesets gibt und weil die Maps irgendwie immer leer aussehen. Man hat ja auch mit den Standartsets wenig Möglichkeiten, Atmosphäre herein zu bringen und eigene Sets kann ich auch net wirklich zeichnen.
    Das ist eigentlich meine "Angst" vor dem Benutzen des XP's.

Ich finde den XP eigentlich richtig klasse nur ich habe leider keinen Peil von Ruby! Das ist der einzige Grund der mich noch vom XP fernhält! Also meine "Angst" vor dem XP sind meine nicht vorhandenen Rubykenntnisse!

Naja dem XP fehlt einfach dieses Typische SNES-Flaire, ich behaupte einfach mal das genau deswegen soviele damit makern und die spiele vom 2k und 2k3 spielen.

Beim ausführlichen Austesten bei einem Bekannten gefiel mir gut,dass da grafisch mehr möglich ist und es eine Scriptsprache gibt(was ich eigentlich klasse finde). Aber mir fiel das Arbeiten mit dem XP irgendwie sehr schwer,weil es auf dem Rechner meines Freundes,der nur geringfügig schlechter ist als meiner beim Testplay zu Rucklern,Ladezeiten oder Fehlern(wenn Media Player an war) kam. Ruby hat mich auch enttäuscht,da ich das irgendwie abwegig von mir bekannten Sprachen wie VB und C# fand.
    Deshalb scheue ich mich davor 50€ zu blechen^^

Wie ist es bei dir Kelven,programmierst du schneller als beim 2K?

Geändert von Aldinsys (22.03.2006 um 19:31 Uhr)

Zitat Zitat von RPG Maker Studios
    Ich finde den XP eigentlich richtig klasse nur ich habe leider keinen Peil von Ruby! Das ist der einzige Grund der mich noch vom XP fernhält! Also meine "Angst" vor dem XP sind meine nicht vorhandenen Rubykenntnisse!
    Zitat Zitat von Kelven
    Man kann aber auch ohne ein einziges Rubyscript Spiele genauso wie mit dem 2K entwickeln.
    @Topic:
    Am Anfang hatte ich mir das Teil nur mal schnell angesehen und fand, das viele der wirklich nützlichen subtilen Befehle abgeschafft wurden (Variable No.), erst nachdem ich mich später etwas mit Ruby beschäftigt hatte (und überhaupt mal rausfand, das es sich dabei um eine richtige komplette programmiersprache handelt Oo) kam ich schnell wieder zurück.
    Ressourcen sind auch absolut kein Problem, ich für meinen Teil benutz einfach meine alten wieder, funktioniert auch bisher perfekt.
    Die Performance war auch so ein Grund, weshalb ich den XP immer etwas skeptisch beäugt hab, und ehrlich gesagt hat sich das auch nicht geändert... nur auf der anderen Seite hätte man unendlich große Tile und Charsets absolut vergessen können, wenn der maker wirklich hardwarebeschleunigung benutzt hätte...

Edit:
    Zitat Zitat
    Naja dem XP fehlt einfach dieses Typische SNES-Flaire, ich behaupte einfach mal das genau deswegen soviele damit makern und die spiele vom 2k und 2k3 spielen.
    Ka wie es dir geht, aber ich kann dir versichern, dass sich mein Spiel grafisch überhaupt nicht verändert hat. Genauso wenig wie Sound technisch... man kann genauso Spiele mit dem gleichen Flair makern, und das eigentlich ohne größeren Mehraufwand Oô

Zitat Zitat
    Ruby hat mich auch enttäuscht,da ich das irgendwie abwegig von mir bekannten Sprachen wie VB und C# fand.
    Hm, inwiefern? Ich muss zugeben, dass ich VB nicht umbedingt mag, von daher bin ich hier wohl alles andere als objektiv, aber es würde mich wirklich interessieren was du daran auszusetzen hast?

Geändert von Der Drake (22.03.2006 um 19:24 Uhr)

Ich benutze ihn nciht weil er auf meinem Rechner einfach nciht läuft.
    Und weil ich mit Ruby nicht umgehen kann.
    Naja, und deshalb werde ich auch keine 60€ dafür ausgeben.
    Wenn ich wieder enn schnellen PC habe, werd eich ihn mir aber kaufen.
    Tja und sind halt nciht so viel funktionen von Anfang an dabei.

Achja, wo bekomm ich die vollversion jez eigentlich genau her, also das gekaufte?
    Ud wo bekomm ich die "richtige" Trial her.
    (bei meiner is da so n scheiß fehler)
    Kann mir jemand die Links geben?

@RPG Maker Studios
    Wie gesagt, man braucht Ruby nicht zum makern. Beim DBL-Testprojekt von mir hab ich sowohl Menü als auch KS ganz normal wie auf dem 2K gescriptet. Die einzigen Rubyscripte, die ich eingebaut habe, sind das AMS wegen den Facesets und eines von mir um effizienter im Menü den Cursor bei der Gegenstandsanzeige weiterzuschalten.

@Craft
    Wie die anderen XP-Befürworter schon gesagt haben, kann man auf dem XP dieses SNES-Flair haben, wenn man die Sets entsprechend vergrößert. Ok, der Mehraufwand ist dann schon ein Argument, was ich nachvollziehen kann.

@Aldinsys
    Ich scripte mit dem XP genauso schnell wie auf dem 2K, nur das Pixeln der Grafiken dauert logischerweise länger. Mit Ruby kann ich aber einiger meiner alten Scripte viel effizienter gestalten.

Ich würde so gerne den xp benutzen ( ich habe ihn auch ) aber es gibt dazu so wenig Chipsets ....
    Die Grafik find ich richtig gut und sooooo viel schwerer zu bedienen, ist er auch nicht
    Ich werde bestimmt nur noch mit dem xp arbeiten, wenn es genügend Ressourchen dazu gibt!

lg
    rpg xp

@Drake:
    Ja ich hab das schon gelessen nur würde man ein Game mit dem XP machen welches ohne rubyverbesserungen ist würde nur kommen: "Ach is ja doof wieso hast du die Scripte nich umgeschrieben? So schwer ist ruby doch nich!"
    Und sowas zu hören baut echt nicht grade auf!

@Kelven
    Du hast ja kürzlich Screens von DBL auf dem XP gepostet. Hast du da auch die Sequenzen(etwa die coole Sequenz vom ersten Endgegner) auch auf dem XP übertragen?

Zitat Zitat von rpg xp
    Ich würde so gerne den xp benutzen ( ich habe ihn auch ) aber es gibt dazu so wenig Chipsets ....
    Die Grafik find ich richtig gut und sooooo viel schwerer zu bedienen, ist er auch nicht
    Ich werde bestimmt nur noch mit dem xp arbeiten, wenn es genügend Ressourchen dazu gibt!

lg
    rpg xp
    Zufälligerweise gibt es massenhaft Ressourcen fürn XP. Du müsstest dich bloß mal auf den entsprechenden Seiten umsehen.

Ich hab keine Angst vor dem XP, ich benutze ihn selber, aber dazu sei auch gesagt dass ich meine Ressourcen selber mache und nicht auf die in der Tat etwas spärlich vorhandenen Vorgaben zurückgreifen muss (wobei das RTP des XP wirklich nicht schlecht ist).
    Ich kann nur vermuten dass es bei einigen vielleicht daran liegt dass sie Angst davor haben dass ihre schon begonnenen 2k-Spiele inaktuell werden könnten, wenn der XP mal richtig beliebt wird, was aber imo Unfug ist. Was gut ist wird auch gespielt.
    Außerdem glaube ich dass sich die meisten die so vehement gegen den XP wettern, einfach noch nie näher informiert haben und auf die vorherrschenden Klischees bauen, ohne sich selbst ein Bild vom XP zu machen.

Zitat Zitat von craft
    Und woher kommt diese Abneigung gegen was "Neues"? Komerzielle Spiele haben diesen SNES-Flair ja auch nicht und werden trotzdem gespielt. Ich bezweifle, dass das ein Grund bei den meisten ist.

Zitat Zitat
    Ja ich hab das schon gelessen nur würde man ein Game mit dem XP machen welches ohne rubyverbesserungen ist würde nur kommen: "Ach is ja doof wieso hast du die Scripte nich umgeschrieben? So schwer ist ruby doch nich!"
    Ich hoffe nicht dass es mal so weit kommt. o_O Ich denke die Mehrzahl der Maker kennt sich selber nicht mit Ruby aus und hat daher gar nichts zu meckern.

Dreht euch ja nicht um,
    denn der Maker XP geht rum. }

Also ich wollte ihn einfach nie, hab mich dann durchgerungen ihn zu loaden (die Trial) und komm gar nicht zu recht, allerdings weis ich nicht was ich anfangs so gegen ihn hatte, aber wie heists so schön, was der Bauer net kennt isst er net. ^^

Mich hemmen die Grafik und meine nicht vorhandenen Rubykentnisse. Außerdem fühl ich mich mit dem 2k3 heimisch o.o

Die Grafik vom XP - nein, vieles des späteren Gameplays ö wirkt, wie Contra es so schön ausgedrückt hat einfach zu steril. Es gibt kein SNES feeling, noch kommt da dieser schöne 'Selbstgemacht (Handmade)'-Faktor auf, wenn man's spielt.

Außerdem nerven die ganzen abgeschafften Dinge, wie schon gesagt, z.B. die Facesets. Auch bei dem Design hapert's ein bisschen, denn die schwarzen Ränder beim Makern einer Karte wirken... doof. Da gefällt mir der rm2k3 besser, da der leicht zu bedienen ist und ich nu (denk ich zumindest >_<) vieles damit kann. Das musste ich mir in den fast 5 Jahren, in denen ich jetzt makere, angewöhnen, und ich hab keine Lust jetzt noch 5 Jahre für den XP zu werkeln, bis der nächste Maker 'Vista' kommt >.o

Grüße,
    Davis

Zitat Zitat
    Achja, wo bekomm ich die vollversion jez eigentlich genau her, also das gekaufte?
    Ud wo bekomm ich die "richtige" Trial her.
    (bei meiner is da so n scheiß fehler)
    Kann mir jemand die Links geben?
    www.rpg-makerxp.com
    www.rpga.info

Zitat Zitat
    @Drake:
    Beleg? Quelle? Tut mir leid aber dieses Argument ist Schwachsinn. Du benutzt den XP nicht weil Angst davor hast, daß man dir vorwirft nicht alles auszunutzen?

Zitat Zitat
    Es GIBT Resourcen für den XP, sogar eine ganze Menge.
    www.rpga.info
    www.rmxp.net (Forum - Account nötig)

@Topic
    Naja, eigentlich sollte ich hier gar nicht posten, immerhin gab es bei mir nie Zweifel =). Seit ich den XP auf der Nato auf Alzis Laptop im Einsatz gesehen habe bin ich begeistert. Und je mehr ich mich mit Ruby beschäftige umso genialer finde ich diese Sprache =).
    Die Performance und die Beschränkung auf Windows als OS sind meine einzigen Kritikpunkte am XP, die aber nur wenig ins Gewicht fallen.

Achja der XP kostet 60 US-DOLLAR was etwa 50 EURO entspricht. Gab hier schon zwei verschiedene und jeweils falsche Preisangaben =).

Zitat Zitat
    Du benutzt den XP nicht weil Angst davor hast, daß man dir vorwirft nicht alles auszunutzen?
    Naja fast! Ich will eher unütze kritik vermeiden! Und da ich im 2k3 irgendwie mehr feeling fürs makern entwickle bleib ich da! Naja ok und weil mir auch irgendwie das Snes felling fehlt!

Ersteinmal diese Auflösung, man kann mit dem xp natürlich auch eine pseudo 320*240 auflösung hinbekommen, das wiederum bringt aber nur weiteren aufwand beim pixeln da wenn man mal nich einen 2*2 pixelblock verschieb fällt es auf.
    Aber lass das mal weg, das ist für die meisten Xp user eh kein argument.

Nun, wenn ich den Xp nutze will ich die hohe auflösung nutzen und auch selbst gepixelte sprites u.a. verwenden, doch das problem ist das, das das erstellen gravierend viel zeit in Anspruch nimmt.
    Letztens habe ich erst einen chara gepixelt und wollte sehen ob sich der im XP verwenden lässt.
    Das ergebnis bestand daraus, dass mein chara auf einer vom Stil her total anderen RTP map stand und sich einfach nicht in das gesamtbild einfügen ließ.
    Nun, da hilft nur eins, => sein eigenes chipset pixeln.
    Da habe ich es dann aber auch gelassen, ein chipset pixeln? solange ich nicht kelven heisse (nicht böse gemeint...wirklich !) und endlich viel zeit habe, ist mir das ein zu großer auf wand, wieso auch?
    beim rpgmaker 2k habe ich alle resourcen vorliegen und kann sie nach belieben umeditieren , oder mischen und bekomme so schon "meinen eigenen" Stil zusammen.

Im übrigen gibt es da noch die tatsache , dass ich bisher kaum (oder garkeinen?) wirklich berauschenden Xp screen gesehen habe, der nicht mit RTP gemappt wurde.
    wäre jemand so freundlich und würde mir einen zeigen ; )?

Zitat Zitat
    Es GIBT Resourcen für den XP, sogar eine ganze Menge.
    www.rpga.info
    www.rmxp.net (Forum - Account nötig)
    eine ganze menge huh?
    80% der resourcen (charsets) , die in den foren gezeigt werden sind uncolorierte, leicht editierte (mal die einen engelsfügel schwarz gemacht und an ein anderes RTP charset geklebt) kleinheiten ,auch wenn es wenige aushahmen gibt :
    http://www.rmxp.net/forums/index.php?showtopic=37966
    besteht der großteil aus eintönigen resourcen >>

ich könnte mit dem rmxp schon beinahe den untergang der makecom vorhersehen, weil kein projekt mehr fertig wird >>

Zitat Zitat
    Im übrigen gibt es da noch die tatsache , dass ich bisher kaum (oder garkeinen?) wirklich berauschenden Xp screen gesehen habe, der nicht mit RTP gemappt wurde.
    wäre jemand so freundlich und würde mir einen zeigen ; )?
    Aber gerne =)
    http://fubardevs.co.uk/art/Screen_Ship-bar.gif
    Sicher ist viel RTP oder RTP-Edit, aber die Aussage daß es nicht genug Ressourcen für den XP gibt ist de facto einfach falsch.
    Immerhin sehen 80% aller 2k-Charsets aus wie aus dem Chara-Maker. Und wenn du jetzt bedenkst, daß der XP keine 2 Jahre auf dem Markt ist...