ich finde, dass klassenzusammenhalt nich so wichtig is. zummindest ab der 10ten ises sogut wie egal, weil eigenltich jeder auf der schule sein sollte um abi zu machen und nicht um sich mit seiner klasse anzufreunden. noch dazu sind die meisten klassen die nach außen hin so aussehn als ob die zusammenhalten sowieso nich so wie man denkt. ich dachte auch bis vor kurzem unsere parallelklasse hätt voll den zusammenhalt und dann hör ich von einer aus der klasse, dass das alles nur vornherum is und hintenrum alle sich voll fertig machen. da mag ichs lieber ausgesprochen. bei uns gibts ansich kaum zusammenhalt der klasse. es gibt die typisch "coolen", ne kleine "jungsclique", viele weiber (!!!) die untereinander so tun als ob sie sich alle glei abkutschen und hintenrum hörst du als außenstehender "boah die..." usw. ich halt mich sogut wie aus allem raus, weil ich kaum bock auf den stress hab. ich kann mit allen normal reden, aber ich bin mit nur wenigen so gut befreundet als dass es mich treffen würde wenn sie schlecht über mich reden (wobei ich da eher der typ "ich mach eh was ich will" bin!). von daher geht dieser klassenzusammenhalt spätestens ab der 10ten klasse verlorn... man wird
"erwachsen" un so -.-"