Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: Ich will einen PC von Apple. Was muss ich wissen?

So, es ist zwar einerseits schön, die Vor- und Nachteile von OS X zu erfahren, allerdings geht das alles gerade tierisch am Thema vorbei. Ich habe mir schon was dabei gedacht, als ich die Fragestellung nicht danach richtete, ob ich mir einen PC von Apple kaufen soll, sondern danach, was ich beachten muss, wenn ich mir einen kaufe.
    Dass alles anders ist weiß ich ausnahmsweise sogar, und ich bin mir auch bewusst, dass ich mich umstellen müssen werde. Ich nehme die Aufgabe heroisch auf mich *mit flatternden Haaren auf einem Felsen im Sonnenlicht steh*

@Miku: Ich versteh nicht, wieso man Rechner, die von den Erfindern des PCs gebaut werden, nicht PCs nennen darf. Und ich weiß nicht, wie ich sie dann nennen soll. "Macs" scheinen sie ja nicht alle zu sein, z.B. der G4 ist ja eher ein... G4. Oder? Das war übrigens Teil meiner Aufgabenstellung: mir verraten, was der korrekte Begriff für "Apple-PCs" ist ^^

@masterquest: Ich meine gelesen zu haben, dass der iMac der erste Rechner von Apple mit Intel-Prozessor gewesen sei. Das hieße doch, dass der G4 und G5 erst recht einen solchen Prozessor haben, oder?

Kann mir eigentlich jemand sagen, wieviel GHz bei Apple 3.0 GHz bei einem gewöhnlichen PC entsprechen?

Zitat Zitat von Schattenläufer
    @Miku: Ich versteh nicht, wieso man Rechner, die von den Erfindern des PCs gebaut werden, nicht PCs nennen darf. Und ich weiß nicht, wie ich sie dann nennen soll. "Macs" scheinen sie ja nicht alle zu sein, z.B. der G4 ist ja eher ein... G4. Oder? Das war übrigens Teil meiner Aufgabenstellung: mir verraten, was der korrekte Begriff für "Apple-PCs" ist ^^
    Naja, den PC hat Apple nicht erfunden - der Personal Computer war (ist?) lediglich eine Marke von IBM, die sich auf einen bestimmten Heimcomputer bezieht. Ich denke auch nicht, daß Apple den Heimcomputer erfunden hat - sie haben allerdings stark zu seiner Präsenz in jedermanns Haus beigetragen.
    Alle modernen Apple-Rechner werden als Macs bezeichnet - zu Recht, weil die Produktlinie sich aus iMacs, Power Macs, dem Mac mini und dem MacBook Pro zusammensetzt. Und dem iBook, das auch ein Mac ist, obwohl es kein "Mac" im Namen hat. Das "Mac" leitet sich vom Apple Macintosh ab.
    G3, G4 und G5 bezeichnen den verwendeten Prozessor. Bis vor Kurzem haben die Macs IBM PowerPC-Prozessoren verwendet (über drei Generationen hinweg), bis Apple sich aus verschiedenen Gründen entschlossen hat, zu Intel zu wechseln. Die neuen iMacs und Mac Minis und das MacBook Pro haben Intel-Prozessoren (und werden deshalb auch gerne als "Mactels" bezeichnet). Die PowerPC-Modelle sind Auslaufmodelle, die vermutlich bis Ende 2006 nicht mehr erhältlich sein werden.

Zitat Zitat
    @masterquest: Ich meine gelesen zu haben, dass der iMac der erste Rechner von Apple mit Intel-Prozessor gewesen sei. Das hieße doch, dass der G4 und G5 erst recht einen solchen Prozessor haben, oder?
    Nein. Es gab G3 iMacs, G4 iMacs, G5 iMacs und jetzt Intel-iMacs. Der Intel-iMac ist lediglich eine neue Version des iMacs.

Zitat Zitat
    Kann mir eigentlich jemand sagen, wieviel GHz bei Apple 3.0 GHz bei einem gewöhnlichen PC entsprechen?
    Kommt drauf an. G4, G5 oder Intel? Welche Aufgabe? PPC-Prozessoren sind in manchen Bereichen flinker und in manchen langsamer als Intels. Da ich dir aber ohnehin zu einem Intel-Mac raten würde würde ich sagen, daß 3,0 GHz bei einem Mac mit Intel Core Duo exakt 3,0 GHz bei einem anderen Rechner mit Intel Core Duo entsprechen.