-
Hmm ... Macs ^^
Macs sind super Workstations (insbesondere der G4 oder der aktuelle G5)
Falls du zukünftig etwas mit Videoschnitt zu tun haben solltest, sollte das die erste Wahl sein, insbesondere, weil du den G5 auf bis zu 16 GB Ram aufstocken kannst. (Wenn du die besten Systemressourcenm aussuchst kannst du aber schnell auf 25.000 € kommen ^^ ) Die Standardausführung kostet 1.900 $ (ca. 1566 €)
Wie es bei dem Mac G5 allerdings mit Spielen aussieht, bzw. mit allen Apple PC weiss ich nicht.
Wenn du maximal ein Textverarbeitungsprogramm nutzen möchtest, sind andere Macs vorzuziehen oder wende dich gleich wieder an Intel oder AMD PCs ^^
Bei meinem PC (Athlon XP, 1500 MB Ram, 2,1 GHZ) merke ich langsam, dass ich zu anspruchsvoll bin ^^ Beim extrem Hardcore Rendering kommt nur noch Müll bei raus. Vollkommen ausgekitzelt sozusagen ^^
Da deine Preisvorstellungen ungefähr dem minimum Mac G5 entsprechen, würde ich ihn als Wahl schonmal in Erwägung ziehen. Musst aber nochmals die Spielkompabilität testen bzw. irgendwo nachforschen.
Bei Apple kannst du den MAc G5 btw auch selbst zusammenstellen (ganz nach deinen Bedürfnissen/wenn du genug Geld hast ^^ )
Hier ist der Link.