Kommt wirklich darauf an was du bezahlen möchtest. Die günstigste Variante wäre wahrscheinlich wirklich der mac mini den gibt es ab 639 €, zumindest im Apple Store bei G.R.A.V.I.S für 629,90 € zuzüglich Versandkosten. Den iMac bekommt man ab 1.349 €, wobei dem Preis nach oben hin keine Grenzen gesetzt sind, da sich jeder sein "eigenes" Innenleben konfigurieren kann, wenn auch nur begrenzt.Zitat
Worauf man dich vllt. hinweisen sollte, ist der Punkt das viele Spiele die auf den Markt kommen, meistens nur unter Windows laufen. Spiele wie z.B. Warcraft 3 laufen sowohl auf Windows Plattformen als ach auf Mac Systemen. Allerdings kann man mittlerweile Windows XP auf einem Intel-Mac booten, obwohl davon ersteinmal abzuraten ist, da es zur Zeit noch einige Probleme mit diversen Treibern gibt. Ansonsten kann man, glaube ich, Windows XP auch unter Mac OS emulieren, da gab es glaub ich ein Programm von Windows namens "Virtual PC".
Da ich selber kein Apple User bin, kann ich darüber nicht viel sagen. Die meisten Windows Programme laufen nicht so ohne weiteres auf einem Mac, aber ich denke das viele Programme die es für Windows gibt in ähnlicher Form auch für den Mac gibt, sei es OpenSource oder kommerzielle Software. In erster Linie wird man sicher seine Probleme mit Mac OS haben, aber da dürfte man sich schnell einleben. Falls du einen G.R.A.V.I.S Laden in deiner Stadt hast kannst du ja mal dort nachfragen, das Personal ist wirklich hilfsbereit.Zitat
Mac MiniZitat
Apple's kleinster im Bunde. Wurde vor einiger Zeit auf die neuen Intel-Chips umgestellt, somit hat er in der kleinsten Ausführung einen 1,5 GHz Intel Core Solo Prozessor und in seiner größten Ausführung einen 1,66 GHz Intel Core Duo Prozessor.
iMac
Der Computer im Monitor. Wurde als erster auf den neuen Intel-Chip umgerüstet. Platzsparend eingerichtet, sieht doch recht stylish aus.
MacBook Pro
Der Laptop aus dem Hause Apple. An die Leute gerichtet die mobil sein wollen.
---
MacOS X
Was für PC's Windows oder Linux ist, ist für Mac's Mac OS X, das aktuelle Betriebssystem für die Mac's.
Für wichtige Programme schau einfach mal hier vorbei, dort findest du eine ausführliche Liste von empfehlenswerten Programmen für den Mac.