-
Moderator
Ich studiere Geschichte (Hauptfach), Amerikanistik und Psychologie (jeweils Nebenfach) auf Magister an der Uni Frankfurt am Main; den Lateinkurs für Geschichte habe ich zum Glück schon hinter mir. Komme jetzt ins 4. Semester (ist in Psychologie bei mir allerdings erst das dritte Fachsemester) und habe immer noch keine Ahnung, warum ich das eigentlich alles studiere bzw. was ich später mal damit machen möchte. 
Immerhin habe ich auch während der Vorlesungszeit recht viel freie Zeit, weil praktisch sämtliche Veranstaltungen meiner drei Fächer nur dienstags, mittwochs und donnerstags stattfinden und ich aus diesem Grund wohl wieder nur einen Bruchteil von dem machen kann, was ich mir eigentlich vorgenommen hatte, da sich die Pro-Seminare, Übungen und Vorlesungen - natürlich!
- alle miteinander überschneiden. 
Wenn man sich mal überlegt, dass ich im ersten Semester gerade mal auf 10 SWS, im zweiten auf 14 (was angesichts von fünf Klausuren innerhalb von zwei Wochen am Ende allerdings mehr als genug war) und im dritten auf sage und schreibe 5(!) (Pflicht-)Wochenstunden kam, was vor allem im letzten Halbjahr daran lag, dass alle für mich relevanten Geschichts- und Amerikanistik-Veranstaltungen mittwochs zwischen 10 und 14 Uhr stattfanden, dann ist das irgendwie schon... schockierend. 
Auch in diesem Semester wird es wohl nicht allzu viel besser werden, da die Uni montags und freitags anscheinend geschlossen ist, zumindest was meine drei Fächer betrifft. o_O
Ich habe diese langen Wochenenden (Donnerstag bis Sonntag im 1. und 2. bzw. Freitag bis Dienstag im 3. Semester) zwar mittlerweile richtig lieb gewonnen, aber auf Dauer ist diese Situation sicherlich nicht von Vorteil für mich, schließlich kann ich im späteren Berufsleben ja nicht damit rechnen, die Hälfte der Woche freizuhaben.
Natürlich könnte ich mir alles mit Vorlesungen vollpacken, aber was soll ich mir irgendwelche langweiligen Vorträge anhören, wenn sie mich ohnehin nicht interessieren und ich dafür auch keine Leistungsnachweise bekomme, sie also gar nicht wirklich belegen muss (auch wenn in der Studienordnung was Anderes steht)?