nur soein gedankengang:

bei kampfbeginn hat jeder 0 aktionspunkte.
es werden jetzt pro runde zu den aktionspunkten einmal der geschwindigkeitswert der entsprechenden charaktere zu den aktionspunkten der charaktere dazugerechnet.
sobald ein charakter 100 aktionspunkte erreicht, wird er an erster stelle in einer liste gespeichert. die überprüfung ob ein charakter 100 aktionspunkte hat wird auserdem bis zum ende durchgeführt, damit, wenn mehrere charaktere in einem rechendurchgang 100 aktionspunkte erreichen, alle auf die liste gesetzt werden. jetzt wird bei jedem der 100 aktionspunkte erreicht hat eine bestimmte menge abgezogen. wenn hansi dabei ist eine extrem langsame attacke auszuführen, setzten wir seine aktionspunkte z.B. wieder auf 0, wenn er eine schnelle attacke macht nehmen wir ihm nur 20 aktionspunkte weg. wenn irgendeiner geschwindigkeitsändernde buffs/debuffs hat, wird dessen geschwindigkeitsvariable für die dauer des kampfes verändert.
das berechnen der aktionspunkte und speichern in die liste wird wiederholt, bis du die gewünschte anzahl an schritten berechnet hast.

ob dieses verfahren funktioniert weiss ich nicht, in der regel sind verfahren die man sich in den 2 minuten überlegt ,die man braucht um eine pizza ins backrohr zu zwängen, nicht sonderlich zuferlässig.