@ Ikarus:
Das mag schon sein, dass man aus Morrowind einiges exportieren und verwenden kann, nur... wenn du das dann kommerziell vermarkten willst, stehst du vor nem Problem. Besonders dann, wenn du von der vom Morrowind-Macher beauftragten Anwaltskanzlei ein freundliches Schreiben mit Unterlassungserklärung, Anwaltskostenrechnung und Schadensersatzforderung bekommst und dein Kontostand hier ein paar Nullen zu wenig vor dem Komma aufweist.

Ich denke einfach mal, dass jene, die wirklich begabt in solchen 3D-Sachen sind und auch Grafiken selbst erstellen können, damit Geld verdienen wollen, quasi das Hobby zum (Neben)Beruf machen. Und wenn du da mit geklauten Grafiken auftauchst... kann das ein äußerst kurzes Gastspiel werden, was dich am Ende mehr als nur ruiniert.


Insofern ist der aktuelle Maker (XP) eine sehr elegante Lösung:
Die Grafiken sind verhältnismäßig leicht herstellbar, es ist eine sehr leicht verständliche Programmiersprache verwendbar und man hat zahllose, aber nicht endlose Möglichkeiten (z.B. das umschalten, dass der XP alles hardwareseitig und nicht softwareseitig rendert... hach wär das toll). Insofern... ich denk einfach mal, dass ein 3D-Maker hier noch vorsichtiger begutachtet wird als der XP, als der 2004 rauskam. Naja... we'll see...