Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 34 von 34

Thema: Maker 3D?

Es ist wahrscheinlich 10 mal so aufwändig, Resourcen für ein 3D Spiel zu erstellen wie für ein 2 D Spiel, wenn es einigermassen aktuelle grafik ahben sollte.

(Es sei denn man macht es auf so eine primitive weise wie bei den Spielen mit Egoperspektive vor 15 Jahren, wo man nur irgendwelche Wandtexturen brauchte)

Deshalb wird es da wohl nicht so viele Spiele geben, selbst wenn es einen entsprechenden Maker gäbe.

@ Ikarus:
    Das mag schon sein, dass man aus Morrowind einiges exportieren und verwenden kann, nur... wenn du das dann kommerziell vermarkten willst, stehst du vor nem Problem. Besonders dann, wenn du von der vom Morrowind-Macher beauftragten Anwaltskanzlei ein freundliches Schreiben mit Unterlassungserklärung, Anwaltskostenrechnung und Schadensersatzforderung bekommst und dein Kontostand hier ein paar Nullen zu wenig vor dem Komma aufweist.

Ich denke einfach mal, dass jene, die wirklich begabt in solchen 3D-Sachen sind und auch Grafiken selbst erstellen können, damit Geld verdienen wollen, quasi das Hobby zum (Neben)Beruf machen. Und wenn du da mit geklauten Grafiken auftauchst... kann das ein äußerst kurzes Gastspiel werden, was dich am Ende mehr als nur ruiniert.

Insofern ist der aktuelle Maker (XP) eine sehr elegante Lösung:
    Die Grafiken sind verhältnismäßig leicht herstellbar, es ist eine sehr leicht verständliche Programmiersprache verwendbar und man hat zahllose, aber nicht endlose Möglichkeiten (z.B. das umschalten, dass der XP alles hardwareseitig und nicht softwareseitig rendert... hach wär das toll). Insofern... ich denk einfach mal, dass ein 3D-Maker hier noch vorsichtiger begutachtet wird als der XP, als der 2004 rauskam. Naja... we'll see...

Ein 3D Maker ist ein zweischneidiges Schwert. Zwar kann man durch den Umstieg von 2D zu 3D wesentlich leichter(man setze einen entsprechenden Editor voraus) Atmosphäre erzeugen und eindrucksvollere Umgebungen erschaffen. Andererseits ist man arg an die vorhandenen Mittel gebunden,denn man kann sich nicht mal schnell in Paint etwas pixeln oder Ressourcen editieren.
    So bieten die vorhandenen 3D Maker(die auf der PS2) vergleichsweise sehr wenige möglichkeiten und schränken die Kreativität des Entwicklers ein.

Zitat Zitat von Aldinsys
    Ein 3D Maker ist ein zweischneidiges Schwert. Zwar kann man durch den Umstieg von 2D zu 3D wesentlich leichter(man setze einen entsprechenden Editor voraus) Atmosphäre erzeugen und eindrucksvollere Umgebungen erschaffen. Andererseits ist man arg an die vorhandenen Mittel gebunden,denn man kann sich nicht mal schnell in Paint etwas pixeln oder Ressourcen editieren.
    klar kann man o.o
    das einzige schwierigere an der ganzen geschichte ist, das die meisten leute nicht daran gewöhnt sind, in einer 3D umgebung zu arbeiten. ob du nun ein monster pixelst oder im 3D modeller baust ist eigentlich kein besonders großer unterschied - das einzige problem ist das umgewöhnen von einem starren 2D raum zu einem 3D raum. und das sollte jeder mit etwas willen dazu eigentlich problemlos hinbekommen. öffne ein model, lass dir die einzelnen schnittpunkte anzeigen udn schieb sie hin und her - mehr ist es eigentlich gar nicht. nur das man halt auf die tiefe acht geben muss. mit etwas einarbeitungszeit bekommt man das hin.
    davon abgesehen kann man auch mit reinem texturbearbeiten schon ne menge hinbekommen. und das ist dann ja eher pixeln als modeln.

Froschvampir Gast
    Enterbrain hat insgesammt 25 "RPG Maker" (darunter auch einen "3D-Maker") rausgebracht (in Japan, versteht sich) und von einem neuen habe ich noch nichts gehört. Ihr seid doch eh nur scharf, die wieder illegal runterzuladen ;__;

Zitat Zitat von es
    klar kann man o.o
    das einzige schwierigere an der ganzen geschichte ist, das die meisten leute nicht daran gewöhnt sind, in einer 3D umgebung zu arbeiten. ob du nun ein monster pixelst oder im 3D modeller baust ist eigentlich kein besonders großer unterschied - das einzige problem ist das umgewöhnen von einem starren 2D raum zu einem 3D raum. und das sollte jeder mit etwas willen dazu eigentlich problemlos hinbekommen. öffne ein model, lass dir die einzelnen schnittpunkte anzeigen udn schieb sie hin und her - mehr ist es eigentlich gar nicht. nur das man halt auf die tiefe acht geben muss. mit etwas einarbeitungszeit bekommt man das hin.
    davon abgesehen kann man auch mit reinem texturbearbeiten schon ne menge hinbekommen. und das ist dann ja eher pixeln als modeln.
    Ich denke können kann man alles,aber wie hoch ist der Aufwand?
    In einer dreidimensionalen Umgebung zu arbeiten,ist zeitlich wesentlich aufwändiger,da man nebst der Texturen auch noch auf auf Schnittpunkte und Vektoren(heißen die so;?) achten muss.

Ich könnte mir jedoch vorstellen,dass in einigen Jahren ein Maker erscheint,der in 3D ist und bei dem ein vernünftiger Editor zum Bearbeiten der integrierten Grafiken ist,in der Art eines Baukastenprinzips.

Zitat Zitat von Froschvampir
    Enterbrain hat insgesammt 25 "RPG Maker" (darunter auch einen "3D-Maker") rausgebracht (in Japan, versteht sich) und von einem neuen habe ich noch nichts gehört. Ihr seid doch eh nur scharf, die wieder illegal runterzuladen ;__;
    Jetzt übertreibst du es aber ein bisschen.
    Nur weil du so extrem gegen das illegale downloaden bist.

Da ja die einfachheit vom 2k, 2k3 und XP bekannt ist, stellt man sich unter einem "3D-Maker" von Enterbrain natürlich auch was einfaches vor, wo auch ein "Noob" in der lage ist was schönes hinzulegen.

EDIT: Juhu, post Nr 300..... neuer Rang ... xD

zum 3D maker.
    Ich habe nur ein programm, mit dem ich ChipSets in 3D erstellen kann(für den rpgmaker2000/03).

Also was das Modeln angeht, so sind Umgebungen, Terrains und normale Gegenstände oder Umgebungen jedenfalls nur ein kleineres Problem. Aber was ich weiter oben gelesen habe, dass eine Figur einfach zu Modeln währe, dem muss ich hier wiedersprechen. Viele 3d editoren die bei 3d gamemakern mitgeliefert sind, sind abartig kompliziert zu handhaben. Aber meistens unterstützen sie exports von 3d's Max, was im Prinzip schon im Internet als "Leicht zu Bedienen" kommentiert wird. Aber es ist echt eine Wissenschaft für sich, So ein 3D Model glaubhaft aussehen zu lassen. Und wenn man als Neuling sich nur an Templates und Vorgaben bzw geklaute Ressis hält, entsteht daraus wieder nur so ein gemecker wie hier mit dem RTP. Ich finde, an einen 3D Gamemaker sollte man sich nur heran wagen wenn man die nötige Kenntnis aufweisen kann. Ich benutze nun selber seit fast 3 Jahren 3D's max und dass einzigste was ich Figurenmäßig hinkriege sieht aus wie eine Zeichnung von jemanden der noch nie einen Stift in der Hand hatte ^^ Ne, da bleib' ich auch lieber beim rm2k oder rmXP

Zitat Zitat von The Black Mole
    Ich benutze nun selber seit fast 3 Jahren 3D's max und dass einzigste was ich Figurenmäßig hinkriege sieht aus wie eine Zeichnung von jemanden der noch nie einen Stift in der Hand hatte ^^
    dann bist du wohl einfach unbegabt^^
    nutz vorlagen, referenzbilder und lerne punkt zu punkt modeling und du wirst innerhalb eines einzigen monats extreme fortschritte machen...

Sagtmal, kann man von dem Maker (http://www.3dgamestudio.com/) irgendwie schon Spiele saugen ? Würd mich ma interessieren was man draus machen kann.

mfg

Scroll mal runter zu den Demos, Baum
    EDIT : Aufer Downloadpage

Ich muss zugeben, obwohl ich eingefleischter Maker bin, interessiert
    mich "3D GameStudio" sehr, vielleicht .. naja, egal ^^

Joa, nen Maker 3D gibts halt schon auf japsisch, soll mal übersetzt
    werden ... faulen Säcke ;_;

Zitat Zitat von Samogas
    Scroll mal runter zu den Demos, Baum
    EDIT : Aufer Downloadpage

Ich muss zugeben, obwohl ich eingefleischter Maker bin, interessiert
    mich "3D GameStudio" sehr, vielleicht .. naja, egal ^^

Aber das können ja noch net alle Spiele sein oder ? Ich hätte gern nen RPG oder sowat

Zitat Zitat
    Die Drei-D-RPG-Maker wurden und werden von Agetec regelmäßig übersetzt.
    Wovon redest du?