-
Ritter
In meiner Stufe nimmt das keiner so genau. Ein Mitschüler von mir hat sein Latinum, weil ich ihm meine gesamte Übersetzung letztes Halbjahr auf 'nen neuen Zettel geschrieben und rübergereicht hab'. Die Matheklausur heute hab ich nur dank meiner Nachbarin komplett lösen können, da ich tollerweise nur das gelernt hab', was gar nicht dran kam *hust*. Haben sogar gestern noch in aller Ruhe für eben solche Fälle besprochen, wie wir uns am unauffälligsten signalisieren, dass eine von uns Hilfe braucht... *g*
Aber manche Lehrer fordern das ja auch wirklich heraus. In der Spanischklausur am Montag wurden angeblich (bin nicht in dem Kurs) fleißig Plätze getauscht (!), gegenseitig Fehler gesucht und Bücher rausgeholt (!), ohne dass der Mensch mit der Wimper gezuckt hätte.
Unser Griechischlehrer hilft uns ständig... Halbe Lehrerschaft korrigiert Klausuren oder frühstückt, sodass die eh nix mitkriegen... Eigentlich ist es schlicht und ergreifend zu verlockend, um sich nicht zu beraten... *hust*
Ich geb's zu, ich hab da keine Gewissensbisse. Zumal ich in den meisten Fächern ja eh alleine klar komme. Aber ich freu mich immer fast, wenn ich helfen kann und mir auch geholfen wird.
Und solche Sachen wie ob man eine Vokabel weiß... Ob die mal gekonnt hat oder nicht hilft einem zwei Jahre später im Abi auch net weiter, sogesehen ist der Lerneffekt mit und ohne Schummeln doch der gleiche.
Und dass jemand 'ne halbe Klausur abgeschrieben hätte, hab' ich noch nicht erlebt; immer nur Denkanstöße, wenn auch die durchaus mehr oder weniger groß.
Oder jemand fragt mal vorsichtig den Nachbarn, ob das so richtig ist und der sagt dann halt ja oder nein, je nachdem.
Ich bin eigentlich froh wenn ich meinen Abschluss krieg, ob ich alles behalte, was ich jetzt mache, ist mir sowas von egal... Ich werd's ja vermutlich größtenteils eh nie wieder brauchen.
Also so einem gewissen Maß an Teamwork widersteht hier selten jemand, ich auch nicht... *g*
Hausaufgaben werden gerne in Freistunden gemeinsam gemacht, da sehe ich auch kein Problem, weil es wirklich gemeinsam ist und nicht einer sitzt da und der andere schreibt ab. Wenn jemand die Hausaufgaben vergessen, wirklich unabsichtlich, nicht absichtlich *g* vergessen hat, dann leih ich da natürlich auch gerne meine Sachen. Da kann dann der Mensch schließlich auch nichts für.
Geändert von Lychee (31.03.2006 um 16:11 Uhr)