Zitat Zitat von Winyett Grayanus
Abschreiben lassen oder nicht abschreiben lassen, wie steht ihr dazu?
Hmm, das ist 'ne echt verzwickte Sache. In deinem Fall hätte ich es auch nicht eingesehen, ich hätte also wahrscheinlich genauso gehandelt wie du, also: kein schlechtes Gewissen
Zitat Zitat von Winyett Grayanus
Würdet ihr z.B. jemandem während einer Klausur einfach euer Heft überlassen und riskieren, dass der Lehrer es merkt?
Das kommt darauf an,
  1. ob man bei dem Lehrer gute Chancen ht, unentdeckt zu bleiben
  2. ob der Schüler sich sonst im Unterricht bemüht, gute Leistungen zu erbringen bzw. versucht, alles zu verstehen und sich Gedanken um das Thema macht

Auch noch ein wichtiger Faktor ist, dass auch man selbst in eine Lage kommt, wo man Hilfe von einem anderen benötigt (in Form von Abschreiben z.B.) ... und stellt euch dann mal vor, man würde euch nicht lassen... da würde man sich auch nicht gerade toll fühlen, oder. Also wie gesagt, man sollte auf jeden Fall darüber nachdenken, wen man abschreiben lässt und wen wiederum nicht.
Zitat Zitat von Winyett Grayanus
Seid ihr der Meinung, dass jeder selbst sehen sollte, dass er den entsprechenden Stoff beherrscht?
Ja, in gewissem Maße schon. In der Zunkunft, also nach der Schule, ist man auch auf sich alleine gestellt und kann sich auch nicht immer auf die anderen verlassen. Aber mal halfen ist doch völlig okay.
Zitat Zitat von Winyett Grayanus
Bis wohin würdet ihr jemandem beim Schreiben seiner Klausur helfen?
Zur Not würde ich der-/demjenigen auch meine ganze Arbeit zustecken
Zitat Zitat von Winyett Grayanus
Haltet ihr es für zuviel verlangt, wenn euer Nachbar...nun, ein wenig mehr will, als die Bedeutung einer Lateinvokabel oder einen kleinen Denkanstoß?
usw.
Nein. Allerdings sollte der jenige, der ihm dann vielleicht versuchen will, zu helfen, entscheiden können, ob er selbst nur ausgenutzt wird, oder man das Ganze als Freundschaftsdienst ansehen kann.