Mir sind noch ein paar ganz allgemeine Kleinigkeiten aufgefallen:

- Bin nur ich das oder hat sich sonst noch jemand beim finalen Bosskampf extrem an Vagrant Story erinnert gefühlt? Gegen den Dunkelengel bzw. Romeo Gildenstern musste man auch in einer kreisrunden Arena antreten. Auch dort ist der letzte Boss die ganze Zeit außen herumgeflogen. Nur war Gildenstern nicht so leicht zu erwischen wie Vayne - hinter letzterem rennen die Charas mit eingeschalteten Gambits ja ganz automatisch hinterher ^^

- Ich fand die Geste total stylish, die nach dem Endkampf zwischen Fran und Balflear beobachtet werden konnte. Wie sie sozusagen auf ihren Sieg "einschlagen". Sehr cool und, ich weiß nicht, irgendwie süß, sowas.

- Die Story war zum Teil ja wirklich verdammt politisch. Sehr gelungen war es imho, wie Al-Cid gegen Ende sagt, dass das Rosalia Imperium es ausnutzen wird, dass die Rebellen nun gegen Archadia in den Kampf ziehen, um unter dem Vorwand, Dalmasca zu beschützen, in den Krieg einzutreten. Solche Rechtfertigungen erinnern mich doch stark an zahlreiche geschichtliche Begebenheiten und auch aktuellere weltpolitische Entwicklungen.
So etwas sieht man in einem RPG jedenfalls nicht alle Tage.
Btw. sind Storyübersetzungen schon eine schöne Sache

- Um nochmal auf eine eventuell mögliche Fortsetzung zurückzukommen: Ich fänd ein "Final Fantasy Tactics Rosalia" auf der PS2 überaus fein *g* Darin könnte Ashe dann die Einladung wahrnehmen, die Al-Cid ihr gemacht hat (er wollte ihr sein Land zeigen) und Balflear und Fran könnten wieder auftauchen und den Spieler erfahren lassen, was aus ihnen geworden ist.
Ja, ich weiß, Wunschvorstellung und Luftschloss. Aber trotzdem ... so etwas würde imho am allerbesten zu FFXII passen. Nicht so eine Fortsetzung wie X-2.

- In meiner persönlichen Rangliste ist Final Fantasy XII vorerst auf Platz 3 hinter FFVII und VI gelandet.

- Ich wollte noch mindestens zwei Dinge sagen, die mir jetzt völlig entfallen sind. Was solls ...