Thanks! Dann werd ich mich mal in die Wüste aufmachen...
Was das Ending angeht: Eben genau da finde ich, FFXII kommt einiges erwachsener daher, und v.a. ohne die üblichen JP-RPG-Klischees.
Der Standard wäre wohl gewesen, dass am Ende beziehungstechnisch ne Friede-Freude-Eierkuchen Atmo geherrscht hätte, wo alles nur perfekte Paare rauskommen und der Rest tot oder sonstwo WEIT weg ist.
Z.B. VaanxAshe und Larsaenelo.... oder BalflearxAshe, Fran tot etc.
Aber genau das passierte ja nicht. Wie im "echten" Leben ergaben sich die am logischsten erscheinenden Beziehungen:
Wenn zwei Personen wie Balflear und Fran so lange ein Team sind, dann ist es nur natürlich, dass irgendwann romantische Gefühle aufkommen... und dass zwischen den beiden mehr läuft, als blosse Partnerschaft, sah man IMO nach dem Kampf gegen Cid+Famfrit und auch im Ending. Sie haben halt einfach nicht die Art, das an die grosse Glocke zu hängen.
Ashe ist wohl die Tragik in Person: Sie tat ihr Möglichstes um Länder und Personen zu retten, aber am Ende ist es genau sie, die ihr persönliches Glück (noch?) nicht findet. Dass sie sich in Balflear verliebt, ist doch ebenfalls sehr natürlich. Der hat ja immerhin Kopf und Kragen riskiert, um ihr zu helfen.... ob jetzt aus egoistischen Gründen oder nicht. Daher fand ich ihre Reaktion im Endgame auch sehr natürlich. Sie ist da gewissermassen an nem Punkt angelangt, wo sie ihren Gefühlen freien Lauf lässt...
Dann wären noch Vaan und Penelo... ob die wirklich "zusammen" sind oder bloss gute Kindesfreunde kam IMO nicht wirklich rüber, aber die offizielle Version geht glaubs schon von einem Paar aus. Aber die zwei sind ja sowieso immer etwas die "Jungen" im Team von Balflear, Ashe, Fran und Basch.... insofern macht es auch Sinn, dass sie am Ende wieder zusammen ihrem eigenen Leben nachgehen.
Uhm... ja, was wollte ich eigentlich sagen?
Eben, dass die ganzen Beziehungsentwicklungen in FFXII IMO eben nicht mit dem typischen Anime-Kitsch überladen waren, sondern irgendwie erwachsen und natürlich rüberkamen, ebenso wie deren Ausgang.
Aber ansonsten bleibt ja noch viel Raum für Fan-Fiction... nicht zuletzt dank dem unsicheren Schicksal von Fran und Balflear... mal schauen, ob SE denn ein FFXII-2 macht oder nicht. Ich persönlich hätte nicht mal was dagegen.![]()