Zitat Zitat von DragonQuest
Drei Karaktere kann man getrost ignorieren, selbst wenn die Haupttruppe den Löffel reicht kann man mit einer Ersatzfigur per Items die Hauptfiguren heilen, geht ruck-zuck.
Hm, näh, bei richtig starken Gegnern und Bossen kommt man mit einem schwachen, nur wenige HPs besitzenden Ersatzcharakter nicht besonders weit. Denn "ruck-zuck" ist der eher tot, als dass er in der kurzen Zeit die ganze andere Truppe wiederbeleben und heilen könnte. Speziell wenn man es noch mit drei, vier fiesen Monstern gleichzeitig zu tun hat. Jedenfalls ist es imho nicht verkehrt, ggf. auf eine starke Auswechseltruppe zurückgreifen zu können.
Zitat Zitat
Keine Oberwelt, man kann immer noch kein Luftschiff selbst steuern.
Das war ja mehr oder weniger abzusehen und finde ich jetzt nicht soo schlimm. Allerdings wäre es wirklich wünschenswert, wenn die sich da mal was einfallen lassen würden. Dieses Gefühl der völligen Freiheit, wie man es in der Serie bis zum neunten Teil immer nach Erlangen des jeweiligen Luftschiffes hatte, mit dem dann rund um die Welt geflogen wurde, fehlt auch hier, ähnlich wie in FFX.
Zitat Zitat
Die blauen Kugelketten, die den Levelabschnitt anzeigen sind ebenfalls überflüssig, weil sie oben in der Karte besser und früher angezeigt werden.
Ich habe echt keine Ahnung, warum einige etwas dagegen haben. Ich finde die Dinger sehr praktisch. Man weiß, wo es herein und heraus geht und kann sich auf die kurze Ladezeit seelisch vorbereiten. So blöd das klingt, aber würde man das Ende eines Abschnittes nicht sehen können, wäre man doch sehr genervt über die Unterbrechungen. Und niemand kann mir erzählen, dass er ununterbrochen ein Auge auf die kleine Karte in der Bildschirmecke hat. Insbesondere bei dramatischen Fluchtversuchen, wo man dankbar für die rettende Markierung ist.
Zitat Zitat
die positiven Dinge überwiegen doch deutlich, allen voran das die unerträglichen Zufallskämpfe entlich (und hoffentlich für immer) der Vergangenheit angehören.
Ich denke auch, dass das der größte Verdienst des Spiels für die Weiterentwicklung der Serie ist.
Zitat Zitat von Bartalome
Das bezieht sich doch hoffentlich nicht auf den Soundtrack, oder? Der ist wirklich brilliant. Wie gesagt: Sakimoto>>>>>>>>>>>>>>Uematsu
Hmmm ... obwohl ich Sakimoto so genial finde und diesen Soundtrack für sehr gut halte, und so sehr die Musik im Spiel auch eine Abwechslung von Uematsu ist, muss ich inzwischen doch sagen, dass ich etwas mehr erwartet habe. Vor allem nach dem unglaublich fantastischen Breath of Fire V OST, imho bis dato Sakimotos bestes Werk. Ich hatte einfach gehofft, in FFXII ähnlich motivierende und bewegende Musik vorzufinden, aber so toll und atmosphärisch es auch klingt, in FFXII gehe ich nicht wie in Dragon Quarter nur des Soundtracks wegen an ganz bestimmte Orte zurück. Dem Spiel fehlt ein "Abandoned Commerce Area" oder "Electricity Suppliant Building" für die Dungeons und ein so spannendes Battletheme wie "Going Out to See the Sky". Sorry, die Titel hier so aufzusagen, aber in den OST habe ich mich wirklich verliebt. An die Qualität reicht FFXII einfach nicht heran (wobei es für mich immernoch 4/5 Punkten wären). Abgesehen von den bekannten Themen bleibt mir einzig das Standard-Boss-Thema im Kopf hängen, einige Gebiete hätten eingängiger unterlegt werden können.
Durchgespielt habe ich es aber noch nicht, vielleicht gibt es ja noch ein paar tolle Stücke zu hören

Ist das Final Battle Theme was Besonderes, wenn ich fragen darf ^^ ?