Hmm, der Schwierigkeitsgrad von FFXII ist in der Tat etwas... hmm, varierend. Gerade habe ich Tiamat und den Elder Dragon hinter micht gebracht... auf LV26, aber mit den besten Rüstungen (Gold Armor etc.).
Seltsamerweise machte mir Tiamat noch immer ziemliche Mühe, weil er immer so schnell angriff... der Elder Dragon hingegen ging extrem locker von der Hand. Komische Welt...![]()
Sidequests gibts in FFXII eigentlich nicht, abgesehen vom Mob Hunting (45 Monster), 9 freiwilligen Summons und glaubs noch ein paar kleinen Dingen. Diese paar Dutzend zusätzlichen Gegner kann man also auch als Spezial-Bosse durchgehen lassen. Und dann wäre noch "raise rumors/call guard by pressing O button" als eine Art "Mini-Game".
Aber ja, das scheint es auch schon gewesen zu sein....
Die Durchspielzeit ist AFAIK etwa 50h, nochmals soviel geht drauf, wenn du alle Mobs etc. machst. Natürlich kannst du dem nochmals 20+ draufrechnen, wenn du immer mal wieder mit allen Stadtbewohner sprechen gehst... dass dauert nämlich Stunden.
Ansonsten denke ich mal, dass die 150h wohl schon zutreffen, wenn du alles ohne Lösungen und Hilfen machst und auf LV99 gehst... was aber in der heutigen schnelllebigen Welt wohl kaum jemand mehr tut. Scheint aber in der Tat so, als haben die Entwickler mal wieder den Mund wieder etwas zu voll genommen.
Was natürlich nichts daran ändert, dass FFXII IMO auch so absolute genial ist....
Chara-mässig wurde mir gesagt, dass man im Prinzip 3 Charas komplett rauswerfen kann... und die anderen 3 wählen. Multi-Fights scheint es nicht zu geben, ebenso wenig Chara-Zwang, vom Anfang abgesehen.
Ausserdem ist es so, dass inaktive Members zwar LP (entspricht AP) bekommen, nicht aber EXP und so schnell mal stark zurückfallen, was HP-Werte angeht.... und somit eher unbrauchbar werden.
Well, wie auch immer, FFXII hat sich bei mir persönlich zu meinen beiden Lieblings-FFs (Teil 6 und 8) aufs Podest gestellt.![]()