- Summons: Vollkommen nutzlos, weil sie a) zu viel MP kosten b) eigentlich sofort sterben c) 2 Charas ersetzen, deren Gambits eigentlich unverzichtbar sind.
- Gambit-System: Ist ja toll wenn man mitten in nem Kampf steckt...aber das die Charas beim laufen STÄNDIG zurückfallen weil sie irgend n Spell casten müssen ist auf die dauer echt ÄTZEND...und ich seh' auch nicht ein das GS ständig an- und auszuschalten.
Und wenn man erst Spells wie Protectga, Shellga, Hastga etc. hat werden die eh IMMER doppelt und dreifach gecasted, weil irgend n Chara grad 20 Kilometer entfernt irgend n anderen Spell casten muss...
- AI der Partymitglieder: Wirklich toll, dass man jetzt mehr Freiheiten hat und auch durch Positionierung der einzelnen Charas bestimmten Abilitys/Spells etc. ausweichen kann - das funktioniert aber leider nur bei 0815 Monstern.
Sobald man sich mal mit schwereren Mobs, insbesondere Drachen (Fafnir) oder Morbole anlegt, wo Kämpfe auch schon mal 20-30 Minuten dauern, haben die die Charas nix besseres zu tun als STÄNDIG in Reichweite der Abilitys wie Dragon Breath oder Bad/Sweet Breath zu stehen.
Ich hätte mir halt Gambits wie "Stand behind Target" or "Stand next to Target" gewünscht :/
Bzgl. der Spells Haste und Berserk hab' ich nicht wirklich Kritikpunkte ist halt so ne Sache ob man mit 45 vor nem Boss steht oder mit 55...wobei ichs schon relativ seltsam finde, wenn man schon gegen Mitte des Spiels Equipment bekommt, dass die Max HP verdoppelt ~_~
Die höheren Clan Rank Mobs (Fafnir, Gilgamesh etc.) sind zumindest verdammt schwer und dauern auch so ihre Zeit ^^
Zur Story:
- Es gibt halt so gut wie keine Charakterentwicklung, dass finde ich schon etwas seltsam. ( Selbst Doktor Cid hat mehr Entwicklung als Vaan, Penelo und Fran ^^)
- Penelo und Vaan sind eigentlich total überflüssig ^^
- Ich bin von den Judgemastern irgendwie enttäuscht, von 1-2 starken Szenen abgesehen hätte ich mir mehr versprochen.
Andererseits find ich die Story bombastisch verpackt und sie ist auch mal etwas reifer als der übliche RPG-Brei, es gibt also überraschende Momente wie z.B. , was dann auch nicht total aus der Luft gegriffen wirkt. NOCH ist uns ja auch dieses ewige Klischee der Romanze zweier Hauptcharaktere erspart geblieben. ^^
Etc:
- Was mich ganz schwer bedrückt ist die Tatsache das es außer den Summons und dem Monster hunten (beides besteht eigentlich nur aus laufe zu a und besiege x) keine MiniGames oder sonst irgendwelche Sidequests zu geben scheint.
Fazit: Der Glanz den man von Anfang bis Mitte miterlebt verblasst doch etwas wenn man über die 50-60 Stundenmarke hinauskommt, da Gambits, Summons und auch das Prinzip des Active Dimension Battles seine schwächen aufzeigt...die man eigentlich hätte verhindern können. Es bleibt immer noch ein geniales Spiel mit schier unglaublichen Designs, Städten und Filmsequenzen, dass die FF-Serie und auch das verstaubte RPG-Genre nach vorne treiben wird, aber um mal Parallelen zu ziehen, reicht die Storyline nicht an FFVII (oder halt Xenosaga/Xenogears) heran und auch der "Sidequest/Optinale Boss"-Teil kann FFX nicht das Wasser reichen.
Vielleicht bin ich mittlerweile auch einfach nur zu alt um mich für sowas komplett begeistern zu können...aber noch steh' ich ja auch noch vorm letzten Dungeon *hoff*