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  1. #1
    Hmm, darf ich mal raten? Dieser 100F Turm ist der zweitletzte Dungeon?

    BTW, nach Tagen des Lobs ertönen nun doch kritischere Stimmen, v.a. zur Story. aber auch bzgl. Haste/Berserk Missbrauch. Und zwar nicht nur von einer Person:

    http://boards.gamefaqs.com/gfaqs/gen...topic=27176507

    Wie steht ihr dazu?


    Naja, mein Teil ist mittlerweile gekommen, werde aber erst am Sonntag Zeit haben, zu beginnen.... und mir dann meine eigene Meinung bilden.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  2. #2
    Zitat Zitat von Holystar
    Wie steht ihr dazu?
    Typisches Dummgesabbel a la Gamefaqs. Allein die Aussage wir hätten es hier mit der schwächsten FF Story zu tun ist schlicht und ergreifend lächerlich. So lächerlich und realitätsfern das man den Post getrost ignorieren kann.

  3. #3
    Zitat Zitat von Bartalome
    Typisches Dummgesabbel a la Gamefaqs. Allein die Aussage wir hätten es hier mit der schwächsten FF Story zu tun ist schlicht und ergreifend lächerlich. So lächerlich und realitätsfern das man den Post getrost ignorieren kann.
    Und du verstehst alles zu 100% ohne irgendwelche Story FAQ's zu lesen dir also eine eigene meinung darüber bilden zu können ob das stimmt oder nicht?
    Also ich kann auf jeden Fall getrost sagen dass es alles gut insziniert ist, was mich aber extrem stört ist Penelo... ich sehr keinen Sinn warum sie mitgeht, ausser dass sie immer bei Vaan bleiben will :-/

    Was das mit haste und berserk angeht, tja jedem das seine. Wer am Anfang auch alle Gägner mit Mistknacks killt, kann auch darauf zurück greifen, meine Art ist das nicht. Zumal die Kämpfe gegen Ende nicht mehr ganz so taktisch werden wie sie es mal waren. Die Blackmage Tier Spells sind fast "unnütz" wenn man mal davon absieht 3 Gegner mit dem schaden zu bearbeiten den man bei einem mit Attack hätte.

    Was ich aber definitiv bestätigen kann ist dass die Totemas zwar genial aussehen und ihre Reize haben sie aber einfach nur "gimped" sind. Etwas tanken können die aber das wars dann auch. Ist mir viel zuviel Magieverschwendung imho.

  4. #4
    Zitat Zitat von Gogeta-X
    Und du verstehst alles zu 100% ohne irgendwelche Story FAQ's zu lesen dir also eine eigene meinung darüber bilden zu können ob das stimmt oder nicht?
    Ich verstehe null japanisch, konnte der Story aber dank der wirklich ordentlichen 1up Dialogübersetzung gut folgen. Für die ersten 30 Stunden zumindest.

  5. #5
    Zitat Zitat von Bartalome
    Ich verstehe null japanisch, konnte der Story aber dank der wirklich ordentlichen 1up Dialogübersetzung gut folgen. Für die ersten 30 Stunden zumindest.
    Also bis jetzt haut mich mehr die Inszinierung des Plots um als der Plot selber.
    Vielleicht auch bei dir?

  6. #6
    Zitat Zitat von Gogeta-X
    Also bis jetzt haut mich mehr die Inszinierung des Plots um als der Plot selber.
    Vielleicht auch bei dir?
    Hm, nein, absolut nicht. Das die Inszienierung klasse werden würde war mir eigentlich schon im Vorfeld klar. In der Hinsicht enttäuscht die Serie selten. Worauf ich mich vor allem gefreut habe war ein "erwachsener", intrigenreicher und weitesgehend klischeefreier Matsuno Plot, und den habe ich, soweit ich das bisher beurteilen kann, auch bekommen.

  7. #7
    Zitat Zitat von Bartalome
    Hm, nein, absolut nicht. Das die Inszienierung klasse werden würde war mir eigentlich schon im Vorfeld klar. In der Hinsicht enttäuscht die Serie selten. Worauf ich mich vor allem gefreut habe war ein "erwachsener", intrigenreicher und weitesgehend klischeefreier Matsuno Plot, und den habe ich, soweit ich das bisher beurteilen kann, auch bekommen.
    Ok wir reden von zwei verschiedenen Dingen. ^^ Die Inszinierung ist für mich eher teschnicher Natur und da konnte bis jetzt jedes Final Fantasy einpacken (ausser die FMV's der bisherigen Teile). Für mich wirkt das halt alles einfach Filmlike durch die ganzen Cutscenes in Ingamegrafik z.b. mit den Einstellungen der Kameras, der Fokusierung.
    Wie gesagt, der Plot ist sicherlich nicht "schwach" zumindest von dem was ich mitbekommen habe, er ist sehr Matsuno like was wohl einige nicht abhaben könne (zuviel politik kein wirklicher Endfiesling (was auch derbe Klisheehaft ist *lol*) ).
    Bis auf Penelo und Vaan find ich auch die Charas recht überzeugend, irgendwie fand ich den Spruch damals "I'll become a Sky Pirate and fly my own Airship" von Vaan sehr ergeifend aber irgendwie kommt da nix...also die Entwicklung ist nicht gegeben. ^^ Aber auf jeden Fall besser als nen Sunnyboy like Tidus imho. *_*

  8. #8
    Zitat Zitat von Gogeta-X
    Ok wir reden von zwei verschiedenen Dingen. ^^ Die Inszinierung ist für mich eher teschnicher Natur und da konnte bis jetzt jedes Final Fantasy einpacken (ausser die FMV's der bisherigen Teile). Für mich wirkt das halt alles einfach Filmlike durch die ganzen Cutscenes in Ingamegrafik z.b. mit den Einstellungen der Kameras, der Fokusierung.
    In dem Punkt hast du natürlich schon recht. Die ingame cutscenes sind allein aufrgrund der brillianten Mimik und Gestik der Charaktere nochmal ein ganzes Stück überzeugender als in FFX.

    Zitat Zitat
    Bis auf Penelo und Vaan find ich auch die Charas recht überzeugend, irgendwie fand ich den Spruch damals "I'll become a Sky Pirate and fly my own Airship" von Vaan sehr ergeifend aber irgendwie kommt da nix...also die Entwicklung ist nicht gegeben. ^^ Aber auf jeden Fall besser als nen Sunnyboy like Tidus imho. *_*
    Absolut. Ich hatte auch schlimme Befrürchtungen was Vaan betrifft. Im Endeffekt scheint er aber ein durchaus symphatischer Hauptcharakter geworden zu sein. Obwohl er natürlich nicht einmal ansatzweise so charismatisch daherkommt wie z.b. Basch oder Balflear.

  9. #9
    Ich verstehe halt nur nicht wieso ausgerechnet Vaan der Hauptchara ist, zumal er im Plot nicht viel Story hat bis auf die Vorgeschichte mit Recks und Bash... also da hätte ich eher Ashe oder gar bash als Hauptchara bevorzugt. *gg* Naja eventuell komtm ja noch die Übelste Plotwendung und Judge Gis ist in wirklichkeit Vaans Vater *lol*

    jk y

  10. #10
    Bevor ich wieder irgendetwas zu meinen Eindrücken sage, mal eine spieltechnische Frage:

    Wo und wann bekomme ich eigentlich den ersten Summon? Und auf welchem Level sollte ich etwa sein, um es mit ihm aufnehmen zu können?

  11. #11
    Naja, erstens versteh ich kein japanisch, zweitens hab ich immer versucht die Rätsel allein zu lösen, drittens hab ich auch viel Zeit "vertrödelt" indem ich mir sehr viel genau angeschaut habe, bin also nicht nur vom Start bis zum Ziel gerannt und viertens bin ich einige Wege umsonst gegangen, weil ich kein Plan hatte. Dazu kommen noch zahlreiche Screenshots und Videos die ich gemacht habe. Vielleicht habe ich auch einige Dinge mehr erledigt als du, oder hast du das Game vollständig gelöst?


    @ Holystar
    Naja, mein Teil ist mittlerweile gekommen, werde aber erst am Sonntag Zeit haben, zu beginnen....


    Hört sich ja pervers an.
    Geändert von DragonQuest (28.03.2006 um 11:14 Uhr)
    Banned wegen Flamerei. - Chocwise

  12. #12
    Verdammt! Ich hänge bei der Dämonenwand fest. Gibts da irgendeine besondere Strategie, oder hilft nur leveln? Ich hab schon alles mögliche probiert, bin Level 20 und die Ausrüstung ist mit das beste, was im Moment gekauft werden kann.
    Don't Move funktioniert natürlich nicht, wär ja auch zu schön gewesen. Und Mistkato checke ich nicht so ganz. Muss man da die ganze Zeit Quadrat drücken oder wie oder was? Jedenfalls habe ich das mal versucht und Vaan und Basch das machen lassen. Gab aber nur (bei diesem Boss) enttäuschende 2000+ Schadenspunkte. Ich kann ihm nur ca. 50% seiner HP abziehen, bevor er mich zerquetscht. Hätte ich etwas mehr Zeit wärs kein Problem ...

    Und was hat es eigentlich mit dieser Höhle auf sich, die man von West Dalmaska Desert und den beiden westlich liegenden Gebieten aus erreichen kann? Die Gegner da sind mir noch zu fies, vor allem die Schleimknubbel, von denen immer mehr und mehr auftauchen.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  13. #13
    hmm also die erste muss man nicht besiegen, die kann man links liegen lassen. Nur die 2 aber die sollte wesentlich einfacher sein. Kleiner Tipp: versuch mal etwas an den Fackeln rum zu spielen dadurch lässt sie sich verlangsamen^^

    Und in der Höhle befindet scih einer der optionalen summon aber vor 32 oder so würde ich den nicht probieren^^

  14. #14
    Zitat Zitat von Enkidu
    Verdammt! Ich hänge bei der Dämonenwand fest. Gibts da irgendeine besondere Strategie, oder hilft nur leveln? Ich hab schon alles mögliche probiert, bin Level 20 und die Ausrüstung ist mit das beste, was im Moment gekauft werden kann.
    Don't Move funktioniert natürlich nicht, wär ja auch zu schön gewesen. Und Mistkato checke ich nicht so ganz. Muss man da die ganze Zeit Quadrat drücken oder wie oder was? Jedenfalls habe ich das mal versucht und Vaan und Basch das machen lassen. Gab aber nur (bei diesem Boss) enttäuschende 2000+ Schadenspunkte. Ich kann ihm nur ca. 50% seiner HP abziehen, bevor er mich zerquetscht. Hätte ich etwas mehr Zeit wärs kein Problem ...

    Und was hat es eigentlich mit dieser Höhle auf sich, die man von West Dalmaska Desert und den beiden westlich liegenden Gebieten aus erreichen kann? Die Gegner da sind mir noch zu fies, vor allem die Schleimknubbel, von denen immer mehr und mehr auftauchen.

    Wenn man bei den Wand-Boss ankommt, ist man noch ziehmlich schwach auf der Brust, dass musste ich auch erfahren.

    Ich habs wie folgt gemacht:

    An den Fackeln befindet sich jeweils ein Schalter. Die beiden ersten Fackeln auf der linken Seite, vom Monster ausgesehen, kann man deaktivieren. Betätige den Schalter und wähle die 2. Auswahl. Wenn du eine Fackel löschst bleibt das Monster einige Sekunden lang stehen bevor es weiter auf dich zu maschiert, diese Zeit ist durchaus wichtig für den Sieg. Wenn du eine Fackel gelöscht hast, lösch die nächste erst, wenn sich das Monster wieder voll bewegt. Die mittlere Fackel kann man (glaube ich) nicht löschen. Wenn du den Schalter bei ihr betätigst erscheint eine blaue Flamme, die die Angriffe des Monsters noch schlimmer machen. Die beiden letzten Fackeln rechts, Richtung Eingangstür, kann man am Schalter, wieder 2. Auswahl, deaktivieren.

    Wenn du Myst-Knacks hast solltest du sie benützen. Am unteren rechten Bildschirmrand werden Pad-Buttons eingeblendet dessen höchsten Wert, 1, 2, oder 3 Mist-Knacks, du mit den entsprechenden Button wählst. Wenn eine Zeitleiste eingeblendet wird, die schnell runter läuft, drückst du R2 dann wird ein Buttonsymbol eingeblendet den du so schnell hintereinander drückst wie es geht.

    In dein Inventar befinden sich mit Sicherheit Angriffs-Items, die du auf das Monster anwenden kannst. Greifst du das Monster mit ein Item an wird die Auswahl zunächst mit einen roten Kreis um das Monster angezeigt. Die Items kann man sehr schnell hintereinander anwenden, das solltest du tun.

    So solltest du das Monster schnell besiegt haben, sofern du keine blaue Flamme aktivierst.

    Darjis Tipp mit der Höhle solltest du befolgen.

    Ein bekannter spielt gerade FF12, hab ihn Tipps, Notizen etc. mitgegeben. Er sagt, dass sich bei ihn die Myst-Knacks (50 LP) auf den Board wo anders befinden als bei mir. Klingt komisch, warum sollen die sich auf den Board verschieben?
    Banned wegen Flamerei. - Chocwise

  15. #15
    Zur Wand:
    Man kann die erste gar nicht mit dem Level besiegen ._.
    Aber die zweite kann man schon gekönnt wenn man mit einem Char mindestens einem MystKato hat locker einen 8000er reinhauen und somit besiegen.Die andere Wand muss man gar nicht besiegen da die immer nur kommt wenn man da weg geht.
    Hatte zudem Zeitpunkt Mystkatos:

    Bash: 3
    Vaan: 2
    Asche<3: 1

    Partyleader Asche,Mystkato mit Bash gestartet 7er kombo,8000 Schaden reingedrückt und dann war er schon besiegt.

  16. #16
    Zitat Zitat von Genius
    Partyleader Asche,Mystkato mit Bash gestartet 7er kombo,8000 Schaden reingedrückt und dann war er schon besiegt.
    Gäääääääähn~ :P
    Pyoro-kun wo findet man Gilgasmesh?

  17. #17
    Ru-se Hamaseki Mine. Auf einer der Brücken....die nach dem Gate Crystal afaik.

    Mommy, will you sing PARANOiA survivor MAX ?

  18. #18
    Hab gerade interessante Infos zum Game gefunden.


    Prolog:

    Ein Kämpfer trägt ein Schwert in der Hand, im Herzen einen Stein,
    er kerbt die erlöschende Erinnerung in dieses Schwert,
    und die vervollkommnenden Techniken in den Stein.
    Die Geschichte wird vom Schwert erzählt, und vom Stein weitergeführt,
    Nun ist es an der Zeit, dass sie erzählt wird...

    Es ist die Geschichte einer Welt namens Ivalice

    Das starke Militärkönigreich, bekannt als das Archadia-Imperium,
    welches den Valentia Kontinent beherrscht,
    und das Rosalia-Imperium, das den Ordalia Kontinent beherrscht,
    sind im fortlaufenden Krieg, der bereits viele Jahre andauernd.

    Etwa in der Mitte des Krieges fiel das Archadia-Imperium in das kleine Königreich Dalmaska ein,
    welches im Korridor der beiden Kontinente liegt und geopolitisch wichtig ist.

    Unter dem Einfall des Archadia-Imperiums nahm Dalmaska die Kapitulation hin.
    Aber Ashe, die rechtmäßige Erbin des Thrones von Dalmaska,
    gründet eine Widerstandsbewegung, um gegen das Imperium zu kämpfen.

    Die Jagd und die Angriffe auf das Mädchen,
    mit dem Willen im Herzen ihr Land zu befreien, sind stark,
    aber man kann sie nicht bezwingen.
    In diesem Moment trifft sie den jungen Mann Vaan.
    Mit diesem Treffen verändert sich Ashe's Herz

    Und deshalb...

    Wird das Treffen dieser beiden Menschen die Welt bedeutend verändern.



    Die Story:

    Die Welt im Krieg

    Die Welt von Ivalice befindet sich im Kriegszustand. Das Imperium Archadia nimmt immer mehr benachbarte Reiche ein und hat es nun auch auf das freie Königreich Dalmaska abgesehen. In einem Gespräch eines Mannes mit dem König wird klar, dass auch Dalmaska gegen die Übermacht aus Archadia keine Chance hat, wenn Nabudia (= die Festung Nalbina) fällt.


    Mann: If Nabudis has fallen, there is nothing preventing an Archadian invasion. It is only a matter of time before they reach our borders.


    Es folgt eine Art Lagebesprechung mit dem König und einigen anderen Männern. An einem 'Taktiktisch' in einem 'Meeting Room' geht man die mögliche Invasion durch Archadia durch.



    Die junge Ashe verfolgt die Ereignisse mit Angst. Sie ist die jüngste und einzige Tochter des Königs. Sie ist etwa 16 oder 17 Jahre alt, als sie mit Lord Rasler vermählt wird. Das Ereignis wird in einer großen Parade gefeiert. Ashe und Lord Rasler küssen sich.


    Dalmaska rüstet nach der Feierlichkeit schon mal in Vorbereitung auf die Invasion vor dem Feind auf. Bei einer zeremoniellen Schwertübergabe, wird Lord Rasler symbolisch ein Schwert übergeben, was das Zeichen dafür ist, dass er mit gegen Archadia in den Kampf zieht und die Truppen leiten wird.

    König: The glory of Galtea go with you.
    Lord Rasler: You do me much honor.


    Auch Ashe ist, genau wie viele tausende andere Menschen und Lebewesen, bei der Zeremonie dabei. Nach der feierlichen Schwertübergabe streckt Lord Rasler das Schwert den tobenden Massen entgegen. Die Invasion wird erwartet. Auch Luftschiffe und Truppen sind bei der Übergabe dabei und jubeln ihrem neuen Truppenführer zu.


    Kampf um Dalmaska

    Mittlerweile hat das Imperium Archadia die Grenzen von Dalmaska erreicht. Der große Angriff beginnt. Das Imperium kann nicht zurückgeschlagen werden und nimmt nach und nach die Royal City of Rabanastre ein. Lord Rasler und General Basch kämpfen an der Front. In einem Video ist zu sehen, wie Basch einen Pfeil auf Lord Rasler feuert. Ob Lord Rasler stirbt, ist unklar.


    Dalmaska scheint der Übernahme nahe. Der König flüchtet in die letzte Instanz der Stadt: die Nalbina Festung. General Basch will zu seinem Regenten eilen. Dabei trifft er auf den jungen Soldaten Reks, der Vaans Bruder ist. Vessler, der an Baschs Seite kämpft, steht dabei. Basch und Reks kommen ins Gespräch.

    Basch: How old are you Reks?
    Reks: Se- seventeen, sir.
    Basch: Young. Family?
    Reks: Just my brother. Two years younger, in Rabanastre. My mother and father are gone.
    Basch: I'm sorry. No one your age should have a sword.
    Reks: N- no, sir. I want to fight for my homeland. And, for those, who have died.
    Vessler: Time Basch. We can talk later. We have got to get the king before they act!


    Eine Gruppe Soldaten stürmt auf Basch, Vessler und Reks zu. Im folgenden Kampf streckt Basch alle archadischen Soldaten nieder. (Danach steuert man Reks, es scheint als folgt eine Einführung zur Steuerung und Kameraperspektive. Reks wird zu Basch gesteuert und der erklärt das Symbol über seinem Kopf. Ein Turorial.)



    Basch nimmt Reks zur Hilfe und betritt gemeinsam mit ihm die bereits von Archadia-Soldaten besetzte Nalbina Festung. Reks wird von Basch getrennt. Er entdeckt ihn in einem Raum voller Soldatenleichen wieder, wo er auch den König tot auffindet.

    Reks: You... why? Why have you done this?
    Basch: The king meant to sell Dalmasca to them. His majesty was the traitor.
    Reks: The king, a traitor?



    Basch hat den dalmaskanischen Monarchen ermordet, bevor er das Angebot Archadias annimmt Dalmaska freiwillig an das Imperium abzutreten um das Gesicht des Königreichs zu wahren. Daraufhin wuchtet Basch Reks ein Messer in den Bauch, damit er als Zeuge der Geschehnisse ausgelöscht wird. Nun tritt ein Archadischer Vertreter (der schwarzhaarige Mann) ein, der Basch festnimmt.


    Zwei Jahre danach


    Das Königreich Dalmaska lebt nun in archadischer Verwaltung. Vaan und Penelo, zwei Einwohner Rabanstres sind einer Widerstandsgruppe, der Thronfolgerin Ashe beigetreten. Vaan beklaut auf dem Marktplatz von Rabanastre ein paar archadische Soldaten, die einem Händler das Obst nicht bezahlt haben. Danach kommen Vaan und Penelo ins Gespräch. Penelo nimmt ihm die Geldbörse weg:



    Vaan: hey, that's mine!
    Penelo: Your's?! You have stealing it again! What if they catch you? We need you, Vaan! You can't help us if you'rein a dungeon.
    Vaan: [er dreht sich weg] Forget it Penelo, i'm no leader. We are orphans, we take care of ourselves. You know it as well as I do, Penelo.
    Vaan: [er dreht sich wieder zu Penelo, die gerade in der Geldbörse wühlt] Hey, you give that back! It's mine!
    Penelo: This money belongs to the people of Dalmasca! The imperials stole it from us! It's our duty to take it back. Wasn't that what you said, Vaan?
    Vaan: Yeah! Well, I never said anything about taking it from me.
    [...]
    Vaan: I will fly an airship of my own, someday. I will be a sky pirate, fre to go where I will!
    Penelo: [davongehend...] Well, be careful. You will never fly anything, if you're rotting in a dungeon. [dreht sich um] Oh, drop by Migelo's later. He said he is having trouble with something. He thought you might be able to help.



    Die Welt





    Final Fantasy XII spielt in der Welt Ivalice. Und der Name ist kein Zufall, denn die Parallele zu Final Fantasy Tactics Advance ist beabsichtigt. Auch in Final Fantasy Tactics Advance gibt es ein Ivalice, allerdings in Form einer Stadt. Inhaltliche Parallelen gibt es jedoch nicht.

    Die Welt Ivalice ist sehr großräumig. Und sie wird leben. Gebiete und Gegenden werden sich verändert haben, wenn man sie nach einer Zeit wieder besucht. Und natürlich gibt es auf einer solchen Welt auch Kontinente. Derer sind zwei bekannt, Valentia und Ordalia. Diese beiden Kontinente werden von zwei verschiedenen Imperien beherrscht. Während das Imperium Archadia Valentia beherrscht, bewohnt das Imperium Rosalia den Kontinent Ordalia.
    Zwischen den beiden Großmächten Archadia und Rosalia herrscht seit Jahren eine Kluft, die sogar zum Krieg führte. Dieser Streit beruht auf die gravierenden Unterschiede in der Ideologie, Religion und Organisation des Staates. Die Imperien vergrößern ihre Macht durch das Einnehmen von kleineren Ländern, wodurch sie ihren politischen Einflussbereich und ihre Landmasse ausdehnen. Während das Rosalia Imperium sein Staatsgebiet gen Westen ausbreitet, nimmt das Archadia Imperium ein kleines Land nach dem anderen im Norden ein. Das Gebiet im Süden nennt sich 'Yakuto' (mögliche Übersetzung "Jagd") und kann nicht von den Imperien erreicht werden, was diesen Raum offensichtlich unberührt macht.

    In Mitten dieser zwei Imperien liegt Vaans und Ashes Heimat, das kleine Königreich Dalmaska. Natürlich leidet es auf Grund seiner Lage unter dem Krieg der beiden Imperien. Daher kam es auch zu Übergriffen, die letztendlich in der Belagerung von archadianischen Truppen endete. Aber nicht nur die zentrale Position macht das dalmaskanische Gebiet erstrebenswert, sondern auch noch die Hauptstadt Rabanastre, die wichtige Ressourcen beinhaltet. Rabanastre selbst wird in allen Himmelsrichtungen von Wüste begrenzt und ist der wichtigste Ort von Damlaska. Es gilt als Militärfestung und Zentrum der Kommunikation, weshalb auch soviele verschiedene Rassen dort leben. Insgesamt gibt es in Rabanastre übrigens über 600 NPCs. Die Vielfalt der Welt wird auch im Salikawood, einem großen Waldgebiet, den Nalbina Dungeons oder Mosphora Highwaste deutlich.
    Das meiste Geschehen von Final Fantasy 12 wird sich hauptsächlich auf der Halbinsel, auf der Dalmaska liegt, abtragen. Die Konfrontation zwischen den Weltmächten Archadia und Rosalia wird im Spiel keine große Rolle einnehmen. Daher sind Szenarien direkt auf Schlachtfeldern eher eine Seltenheit. Die Imperien Rosalia und Archadia selbst wird man auch nicht persönlich besichtigen können. Allerdings wird man durch Berichte und Gespräche über die Kriegslage mit Informationen auf dem neuesten Stand gehalten. Das Setting des Spiels scheint zwar auf den ersten Blick [Krieg] zu sein, jedoch wird dieses Thema nicht zwingend behandelt. Das Leitmotiv ist viel eher die [Freiheit]. Man darf wohl darauf gespannt sein, wie sich dieser breitauffächerbare Begriff mit seinen verschiedenen Facetten äußert und was er für jeden Charakter zu bedeuten hat.

    Farblich soll Ivalice in Blau- und Orangetönen gehalten sein. Dies ist auch auf vielen Artworks und Screenshots bereits zu erkennen. Die Farben sollen das Mittelmeerfeeling besser rüberbringen. In Ivalice wird außerdem ein recht heißes und feuchtes Klima vorherrschen. Demzufolge sind die meisten Charaktere auch eher dürftig bekleidet. Neben entsprechend tropischen Gebieten soll es aber auch Wüsten, wie zum Beispiel um Rabanastre geben. Gebäude sind größtenteils in Braun gehalten. Dies soll "Erde" und das Mittelalter symbolisieren.

    Damit ist auch klar, wie Final Fanatsy XII zeitlich anzuordnen ist. Es wird im Mittelalter spielen. Diese Zeit wird mit dem 16.-18. Jahrhundert in Europa vergleichbar sein und von Schwertern, Magie und Alchemie beherrscht werden. Als grobe Grundlage für die Spielewelt wählte das Team übrigens die Türkei (in Final Fantasy X war es Asien). Aus diesem Grund waren einige Entwickler sogar in der Türkei vor Ort, um sich Eindrücke und Impressionen zu verschaffen. Damit die Spielewelt nicht zu einseitig wird, wählte man neben der Türkei auch noch New York und Indien, sowie den weiteren Mittelmeerraum als Besichtigungsorte. Auch das Römische Reich soll als Inspiration hergehalten haben. Final Fantasy XII wird also keineswegs eintönig werden. Durch diese kontrastreiche Auswahl ist Abwechselung in den Landschaften wohl garantiert.


    Die Rassen

    Final Fantasy XII wird eine Vielzahl von verschiedenen Rassen und ethnischen Völkern aufweisen. Diese unterscheiden sich durch Gestalt, Intelligenz, Glauben, Kultur und Sprache. Auf Grund der zuletzt genannten Differenz können sich nicht alle Rassen untereinander einwandfrei verständigen. Humes z.B. werden nicht von allen Rassen verstanden. Daher wird es in Final Fantasy XII ein "Talk-Icon" geben, das anzeigt, ob sich die Charaktere unterhalten können.
    Diese Rassen wird es geben:

    Humes (Menschen)
    Viera
    Moogles (in FFIX als Mogrys bekannt)
    Bangaa
    Seeq
    Chocobos
    Nu Mou
    Die Hauptcharaktere

    Vaan

    US-Name: Vaan
    Dt-Name: noch unbekannt

    Alter: 17 Jahre
    Rasse: Mensch
    Nationalität: Dalmaska
    Körpergröße: 1,72m
    Haarfarbe: Blond
    Augenfarbe: Kobaltblau
    Waffensortiment: bisher bestätigt sind Schwert-
    und Speer-Gattung (wird darüber hinaus auch andere
    beherrschen)

    Spielbar: Ja


    Allgemeine Infos:
    Vaan ist ein 17 jähriger Junge, der im Königreich Dalmaska lebt. Durch den Krieg zwischen den zwei großen Imperien verlor er nicht nur zuerst seine Eltern, sondern später ebenso seinen Bruder Reks, der auch sein einziger Blutsverwandter war. Diese Ereignisse prägten Vaan natürlich so sehr, dass sie einen großen Riss in ihm hinterließen. Da seine Eltern früh ums Leben gekommen sind, hatte er wohl eine sehr starke Bindung zu seinem Bruder aufgebaut, weswegen er ihn nach dessen Tod mehr als nur vermisst, was in bisherigen Spielszenen schon angedeutet wurde. Ferner kann man daher behaupten, dass Reks wohl für Vaan eine wichtige Schlüsselrolle einnimmt.

    Der junge Dalmaskaner ist sehr um Frieden und Gerechtigkeit bemüht, denn sein Königreich steht momentan unter archadianischer Besetzung. Er lässt sich daher keine Unterdrückungen von Soldaten bieten und holt sogar das Geld zurück, das feindliche Soldaten den Bürgern Dalmaskas für gestohlene Waren schuldet. Dies hat für ihn zur Folge, dass er inhaftiert wird. Aber eben durch diesen Zustand lernt er das Luftpiratenpaar Balthier und Fran kennen und später ebenso Ashe und Basch. Genauso zählt auch seine Freundin Penelo, die mit ihm zusammen in Dalmaska aufwuchs ist und nun dasselbe Schicksal teilt, zu den wichtigen Menschen in seinem Umfeld. Sie ist auch die jenige, die diesen oftmals naiven aber dennoch immer gutgesinnten Menschen zur Vernunft bringt. Eine seiner Sehnsüchte spiegelt sich in seinem großen Freiheitswunsch wieder ein unabhängiger Luftpirat zu werden und mit seinem eigenen Luftschiff den Himmel zu durchkreuzen.


    Ashe

    US-Name: Ashe
    Dt-Name: noch unbekannt

    Alter: 19 Jahre
    Rasse: Mensch
    Nationalität: Dalmaska
    Körpergröße: 1,65m
    Haarfarbe: Dunkelblond bis brünett
    Augenfarbe: Marineblau
    Waffensortiment: bisher bestätigt ist die Schwert-Gattung
    (wird darüber hinaus auch andere beherrschen)

    Spielbar: Ja


    Allgemeine Infos:
    Ashe stammt aus dem dalmaskanischen Königshaus. Deswegen trifft sie die politische Lage besonders. Als jüngstes Kind und gleichzeitig einzige Tochter des Regenten von Dalmaska lebt sie wie Vaan im gleichnamigen Königreich. Als Ashe geboren wurde, war ihr später ermordeter Vater bereits schon 49 Jahre alt. Ihre acht älteren Brüder starben im Krieg oder an Krankheiten. Über ihre Mutter ist bisher nichts bekannt, doch scheint sie wohl ebenso umgekommen zu sein. Dieser Umstand soll ihr als einzige Überlebende aus der Blutslinie des dalmaskanischen Hauses die Regentschaft bescheren. Zu Mal ihr Gatte Lord Rasler mit dem sie während ihrem 17. Lebensjahr vermählt wurde, anscheinend die Thronfolge nicht übernehmen konnte, aus Gründen die bisher noch nicht genannt wurden, aber auf ein Attentat hindeuten. Nicht nur als Königin muss sich Ashe mit dem lange währenden Krieg und der Besetzung ihres Reiches auseinandersetzen, auch innerlich hat sie mit der Dualität zwischen den Imperien zu kämpfen, die für sie noch intensiver wird, durch die Rolle als Thronfolgerin. Daher ist sie sich ihrem Standpunkt und dem Gefühl der Berufung bewusst und weiß sehr genau wie viele Hoffnungen das Volk in sie setzt und welche Erwartungen es hegt. Im Laufe der Geschichte gründet sie eine Widerstandsgruppe und begegnet auf diese Weise auch Vaan.

    Man kann Ashe als eine ernste und starke junge Frau mit hohem Verantwortungsbewusstsein beschrieben. Ihr ist ein hohes Pflichtbewusstsein zu Teil und sie trägt ihre Aufgaben so gut wie allein auf ihren Schultern. Zwar scheint sie Unterstützung von General Basch zu erhalten, doch zeigt sie wohl meistens Eigeninitiative. Auch wenn sie gern ab und zu frei von ihren Pflichten leben würde, was schon gewisse Lasten für sie darstellt, kann man sie trotzdem als eine heroische Person beschreiben.


    Balthier


    US-Name: Balthier
    Dt-Name: noch unbekannt

    Alter: 22 Jahre
    Rasse: Mensch
    Nationalität: keine (da unabhängig)
    Körpergröße: 1,83m
    Haarfarbe: Dunkelblond bis helles Brünett
    Augenfarbe: Braungrün
    Waffensortiment: bisher bestätigt ist die Gewehr-Gattung
    (wird darüber hinaus auch andere beherrschen)

    Spielbar: Ja

    Allgemeine Infos:
    Man lernt Balthier als einen inhaftierten Sträfling in der Nalbina Festung kennen. Ob er sich jedoch wirklich etwas zu Schulden hat kommen lassen, ist allerdings unklar. Viel mehr scheint es so, dass er dem Archadia Imperium als freier und unabhängiger Luftpirat ein Dorn im Auge ist. Nachdem er die Bekanntschaft mit Vaan macht, versucht er mit diesem einen Fluchtversuch aus dem Gefängnis. Auf ihren Streifzügen durch die Nalbina Festung wird klar, dass er über gewisse Machenschaften der Richter mehr als nur einfach informiert ist. Zumindest ist ihm und seiner Partnerin der bisher noch nicht definierte etwas, das er als 'Mist' beschreibt, ein Begriff.
    Wie Balthier zu seinem Metier als Himmelsräuber gekommen ist, liegt noch im Dunkeln. Genauso wenig weiß man über seine Herkunft, sein soziales Umfeld, noch über seine genauen Intentionen etwas. Doch scheint zumindest sein Verlangen nach Unabhängigkeit und Freiheit ein Beweggrund zu sein. Deshalb besitzt er sogar ein eigenes Luftschiff um losgelöst in Ivalice umher reisen zu können.
    Was seine genaue politische Position betrifft, ist kein fester Standpunkt bisher lokalisiert worden und er scheint kein Imperium zu unterstützen. Jedoch nimmt er sich Vaan und Ashe an, in dem er ihnen bei der Befreiung von Dalmaska aus Archadischer Besetzung hilft.
    Als Weggefährten und gleichgesetzte Partnerin zieht Balthier mit der Viera-Dame Fran umher. Er scheint sie sehr zu schätzen und sie wirken wie ein eingespieltes Team.

    Balthiers Charakter weist ein gewisses Laisser-faire und eine damit verbundene Gelassenheit auf. Er bleibt Situationsbedingt immer sehr kühl und hat ständig einen gerissenen Spruch auf den Lippen. Das macht ihn nicht nur zu einem guten Weggefährten und Mitstreiter, sondern auch zu einem angenehmen Freund.


    Fran


    US-Name: Fran
    Dt-Name: noch unbekannt

    Alter: unbekannt
    Rasse: Viera
    Gattung: Rava-Viera
    Nationalität: keine (da unabhängig)
    Körpergröße: 2,16m (mit Ohren); 1,87 (ohne Ohren)
    Haarfarbe: weiß
    Augenfarbe: mandelbraun
    Waffensortiment: bisher bestätigt ist die Gewehr-Gattung
    und die Bogen-Gattungen (wird darüber hinaus auch andere beherrschen)

    Spielbar: Ja

    Allgemeine Infos:
    Fran ist eine Viera-Dame. Man lernt sie zusammen mit Himmelsräuber Balthier in der Nalbina-Festung kennen. Sie ist die jenige, die ihrem Luftpiraten-Kollegen und Vaan das Flüchten ermöglicht und anscheinend den Weg für die anderen nach draußen bahnt. Über Frans Vergangenheit ist wenig bekannt. Genauso wenig ist noch unklar, wie sie überhaupt mit Balthier zusammengetroffen ist. Doch ist sie genau so wie er ein Luftpirat, der unabhängig von Nationen, Religionen oder anderen Gruppierungen agiert. Rein äußerlich kann es zwar so wirken, als wäre Balthier ihr Boss, doch ist Fran ein gleichgestellter Partner zu ihrem Kollegen, der ihr mit Respekt begegnet und ihr genauso viel Entscheidungsrecht einräumt wie er es selbst besitzt. Bei dem bisherigen Bildmaterial konnte man schon erkennen, dass die beiden symbiotisch im Teamwork als Traum-Duo arbeiten und der eine den anderen ergänzt.

    Frans stärken ist ihr Talent in allerhand Waffenkünsten. Sie soll wirklich jede Waffe meistern, was sie wohl zu einer überaus starken Mitstreiterin macht. Über dies hinaus, scheint sie auch technisches Verständnis zu haben und kann daher auch verschiedene Vehikel steuern, wie Beispielsweise Air-Motorbikes und eventuell auch Balthiers Luftschiff. Aber Fran ist auch in weiteren Hinsichten begabt. So kann sie auch als Viera das ominöse 'Mist' ausfindig machen, das man unter anderem auch in der Nalbina Festung antrifft. Das Alter der Viera-Dame ist bisher unbekannt. Das liegt aber wohl daran, dass ihr Volk eine drei Mal längere Lebensdauer als Menschen besitzt. Daher wird Fran wahrscheinlich das älteste Truppenmitglied darstellen und somit die meisten Erfahrungen im Leben gesammelt haben und auch das meiste Wissen besitzen.
    Insgesamt kann man Fran als eine vertrauenswürdige und starke Person bezeichnen, die zwar anscheinend wenig redet und über die genauso wenig bekannt ist, aber viel Gutes in sich birgt.


    Penelo

    US-Name: Penelo
    Dt-Name: noch unbekannt

    Alter: 16
    Rasse: Mensch
    Nationalität: Dalmaska
    Körpergröße: 1,57m
    Haarfarbe: blond
    Augenfarbe: Blaugrau
    Waffensortiment: bisher keine feste Waffengattung bestätigt
    (wird aber sicherlich spezielle beherrschen)

    Spielbar: Ja

    Allgemeine Infos:
    Die junge Penelo ist wie Vaan eine dalmaskanische Kriegswaise. Ihre ganze Familie ist nämlich durch die Streitkämpfe zwischen den Imperien ums Leben gekommen. Genauso wie ihr Freund hat sie momentan unter der Besetzung von Archadia zu leiden. Daher hegt sie wie so viele den großen Wunsch nach Frieden und setzt sich auch dafür ein. Doch fernab der Unterdrückung schafft sie es dennoch ein geregeltes Leben zu führen und arbeitet weiterhin in Miguels Basar. Als Vaan archadianische Soldaten bestielt, ist sie auch die jenige, die ihn tadelt, dass er keine Verbrechen begehen soll, auch wenn den Bürgern ihr Geld auch rechtmäßig zusteht.

    Man kann Penelo als sehr Energiegeladen bezeichnen. Sie tanzt und singt für ihr Leben gern. In einer bisherigen Szene konnte man sie mit einem Tuch rhythmisch bewegen sehen. Das Mädchen schafft es sich stets ein wenig Heiterkeit zu bewahren, doch ist sie auf keinen Fall kindisch. Sie gibt Beispielsweise sehr viel Acht darauf, dass sich Vaan korrekt verhält und er sich nicht unnötig Schwierigkeiten einhandelt, was von Reife zeugt. Ihre Kampfkünste hat sie von ihren Brüdern erlernt, die Ordensritter allesamt waren und wohl im Krieg fielen.


    Basch

    US-Name: Basch
    Dt-Name: noch unbekannt

    Alter: 36
    Rasse: Mensch
    Nationalität: Dalmaska
    Körpergröße: 1,80m
    Haarfarbe: blond
    Augenfarbe: Blaugrün
    Waffensortiment: bisher bestätigt ist die Schwert-Gattung
    (wird darüber hinaus auch andere beherrschen)

    Spielbar: Ja

    Allgemeine Infos:
    Basch war früher ein normaler Bürger und erhielt durch hervorragendes Auftreten im Militär den Generalposten. Ihm ist es zu verdanken, dass sein Reich Dalmaska in vielen Schlachten triumphierte. Er wurde mit der Zeit Dalmaskas bekanntester General. Doch der anfängliche Ruhm schwenkt im Laufe der Geschichte zu einem schlechten Nachruf um, denn er ist als Verräter gebrandmarkt, da seine Vergangenheit dunkle Stellen aufweist. Er hat nämlich seinen eigenen König und dessen Leibwachen ermordet. Zu dem räumte er auch alle Zeugen aus dem Weg, darunter auch Vaans Bruder Reks. Eine weitere Tat, die in neuesten Spielszenen angedeutet ist, besteht in dem Beschuss auf den Mitstreiter Dalmaskas Lord Rasler. Ob der Royalist dies jedoch überlebte und was dies für den General als Folge hatte, ist allerdings noch unbekannt.

    Baschs ganze Taten könnte man augenscheinlich als schlecht abtun. Doch besitzt er einen außerordentlichen Sinn für Gerechtigkeit. Daher liegt ihm die Freiheit seines Landes so nahe, weswegen er sogar über Leichen ging, um dies zu erreichen. Doch scheiterte er mit seinem damaligen Versuch daran.
    Zwei Jahre nach dem Königsmord setzt er sich aber nochmals für den Freiheitskampf ein, denn man sieht ihn Vaans und Ashes Seite mitstreiten. Ob die Beiden jedoch etwas über seine dunkle Vergangenheit wissen, ist jedoch unbekannt.


    Beschwörungen (Summons) in FF XII

    Hashmurim (Hashmalum)

    Element: Erde


    Bei diesem Wesen handelt es sich um Hashmarim, was in einem Artikel einer japanischen Fachzeitschrift im Juli 2005 bestätigt wurde. Zuerst wurde angenommen, dies sei Exodus oder Ifrit, was sich aber nicht bewahrheitete. Im Jump Festa Trailer wurde eine relativ lange Szene mit dieser Kreatur gezeigt. Hashmarim kam bereits in Final Fantasy Tactics (1998) vor, hieß dort aber Hashmalum. Dem Charakter Vormav war es vorbehalten, sich mithilfe des Leo Zodiac Steines in einen Dämonen namens Hashmalum zu verwandeln. In Final Fantasy XII taucht diese nun als Summon Hashmurim auf.


    Velius (Berias)

    Element: Feuer


    Einem Scan aus einer japanischen Fachzeitschrift im Juli 2005, wird diese Figur als Velius (im japanischen Berias) bestätigt. Velius trat bereits in Final Fantasy Tactics (1998) auf. In diesem Spiel benutzte der Charakter Wiegraf einen den Zodiac Stein Aries um eine Kreatur herbeizurufen, die Velius hieß. Velius aus Final fantasy Tacics hat eindeutig Ähnlichkeit (z.B. Hörner, Statur) mit dem Velius in Final Fantasy XII. Nur der Stab scheint neu zu sein.


    Ultima



    Recht wahrscheinlich, dass es sich bei dieser Kreatur um Ultima handelt. Ultima trat bereits in Final Fantasy Tactics Advance als das Totema der Nu Mous auf. Die Ähnlichkeit von Ultima zu der Kreatur aus Final Fantasy XII ist jedenfalls unverkennbar. Diese Szenen kamen ebenfalls im Jump Festa Trailer vor. In Final Fantasy Tactics Advance zieht Ultima allen Gegnern auf dem Spielfeld MP ab. Sollte sich die Theorie um die Zodiac Steine bewahrheiten, wäre Ultima sowieso ein Summon in Final Fantasy XII. Der dazugehörige Zodiac Stein wäre Virgo.


    Adrammelech


    Diese Kreatur kam das erste mal in dem E3 2004 Trailer vor. Sie ist Adrammelech sehr ähnlich. Adrammelech trat ebenfalls in Final Fantasy Tactics Advance auf und war dort das Totema der Bangaa. Die Ähnlichkeiten der Kreatur zu Adrammelech aus Final Fantasy Tactics Advance überzeugen schon. Auch für Adrammelech würde sprechen, dass dieser bereits in Final Fantasy Tactics (1998) auftauchte. Dort konnte man ihn mir dem Zodiac Stein Capricorn aufrufen.



    Quecklain


    Diesen außergewöhnlichen Gesellen kann man in einem der jüngeren Trailer entdecken. Auffallend ist, dass die Szene, in der er auftaucht, gerendert wurde, sodass man schon mal sehr wahrscheinlich von seinem Dasein als wichtigeres Wesen als nur ein gewöhnliches Monster ausgehen kann. Optische Ähnlichkeiten zu seinem gleichnamigen FFT-Vorbild Queklain könnten an den Haaren herbei gezogen sein, sind jedoch nicht unbedingt so weit hergeholt: Vergleicht man nämlich die Statur des Wesens von FFXII mit der von Queklain aus FFT oder die Kreuzsymbole auf dem Bauch mit den Nähten, könnte man eine Parallele erschaffen. Der Rest seines Aussehens könnte eine andere optische Umsetzung sein, die vergleichbar ist mit dem Designwechsel, der beispielsweise bei FFT's Altima zu FFTA's Ultima oder auch FFT's Velius zu FFXII's möglichem Velius erfolgte.
    Banned wegen Flamerei. - Chocwise

  19. #19
    Ehm? Joa, darf ich fragen warum du ganze Sektionen einer Website copy & pastest? Dann noch ohne ein Wort darüber zu verlieren, woher? Naja, ehrt mich ja! Lol...

    Sind übrigens alles noch Pre-Release Infos. Also möglicherweise nicht komplett und mit einigen kleinen Ungereimtheiten. Die Story die da steht ist zusammengesetzt aus vielen, vielen Trailern und Dialogen. Das es mehr als die fünf Summons gibt weiß wohl mittlerweile auch jeder. Nach der Analysis-Nachprüfung setz ich mich da mal ran

  20. #20
    Der Text ging durch mehreren Hände und wurde verändert, so kann man auf den Verfasser nicht mehr zurückschließen.

    Pre-Release hin oder her, für mich gabs da ne Menge aufschlußreiches, gerade die Hintergründe der Figuren und der Prolog.

    Und Vaans Haarfarbe ist nicht Blond, sondern Friedhofs-Blond.
    Banned wegen Flamerei. - Chocwise

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