Hallo Mitglieder.
Ich glaube ich habe einen solchen Thread schon mal gesehen,
doch der war alt. Deshalb dachte ich man könnte
einen neuen aufmachen. Wenn nich´ dann ´tschuldigung!
Also hier meine Bewertung (in Punkten) :
Story: 9/10
Die Story ist fast perfekt! Man kann sich ordentlich hinein
versetzen. Ausserdem macht sie Lust auf mehr.
Es gibt jede Menge herauszufinden.
Mapping: 9/10
Das Mapping ist ebenfalls sehr gut gelungen.
Die Welt ist sehr Interaktiv und riesig.
Es gibt sehr viel zu entdecken.
Einzige was stört, ist das die Maps irgendwie
immer ähnluch aufgebaut sind. Überall
immer die Hügel. Ansonsten toll!
Grafik: 10/10
Die vielen Posen, tollen Animationen u.w.
sehen unglaublich gut aus! Da gibt´s einfach nichts zu meckern.
Von den RPG Maker Spielen hat das Spiel die beste Grafik!
Musik: 10/10
Die Musik finde ich sehr gut. Sie passt zu den Maps/Szenen.
Also hier gibt´s nicht sehr viel zu sagen...
Spielspaß: 10/10
Das Gameplay ist atemberaubend!!
Man kann sich super ins Spiel reinversetzen.
Es wird einem nicht so schnell langweilig. (Erst beim 8en spielen vielleicht)
Features: 8/10
Manche denken jetzt vielleicht was das soll.
Sicher das KS ist super, das Menü toll u.s.w.
Doch eig. gibt es eh im (fast) jedem RPG Maker Spiel
ein eigenes KS, und Menü. Was eben selten zu sehen
ist, ist das eigene Kaufsystem, Handelssystem und das Kopplungssystem.
Von daher eben...
Gesamtwertung: 9/10 Punkten
Dazu sollte ich nicht alzu viel sagen.
Ausserdem an die anderen Poster. (Falls es welche geben wird)
Schreibt doch bitte nicht solche Dinge wie:
99,9 %!!!!! VELSARBOR IST DAS BESTE SPIEL!!!!!
oder in der art. Wenn ihr sowas schreiben wollt dann nennt Gründe
u.s.w.
Der Thread war gar nicht so alt. Außerdem wäre der Thread sowieso wieder automatisch nach vorne gekommen wenn du deine Bewertung dort reingeschrieben hättest.
Aber nagut, hier nochmal meine Bewertung:
Mapping: 93%
Story: 75%
Posen: 100%
Kampfsystem: 93%
Sidequests: 70% (vielleicht etwas wenig aber zuviel mag ich auch nicht)
Musik: 100% (passt immer zur Umgebung und zur Situation)
Bis auf die ganzen Momente wo myteriöse Gestalten erscheinen.
(Der Typ mit der Taube, die drei "???" und die beiden, die Kento angreifen, als
die anderen beim Grab von Cibon's Vater sind) Aber interessant finde ich das Intro.
Mapping: 9/10
Das Mapping gefällt mir sehr gut, da gibt's nicht viel zu sagen. Alles ist an seinem richtigen Platz auf der Map und fertig
Die Grafik ist atemberaubend wie Ultima schon gesagt hat, die genialen Posen, das KS, einfach alles.
Musik 10/10
Dazu gibt's auch nicht viel zu sagen, Musik ist klasse ausgewählt und an den richtigen Stellen platziert^^
Spielspaß: 9/10
Vielleicht ein wenig mehr Story zeigen, aber gegen Ende der Demo wird's ja wie gesagt spannend, weshalb ich mich umso mehr auf die nächste freue^^ Die Maps sind alle wirklich schön, das KS und auch alles andere. Vielleicht ein paar Nebenquests mehr, dann ist alles gut
Features: 9/10
Vielleicht ist es mittlerweile Standard das ein RPG ein eigenes Menü und ein eigenes KS hat, aber es ist nicht immer so, dass alle sich dabei soviel Mühe gegeben haben wie Lachsen. Ich finde die Grafiken der Charaktere besonders schön (die im Menü). Was ich an den meisten Spielen vermisse, hat Velsarbor^^ Ein flüssig spielbares KS, ohne eine dämliche Zeitleiste
Gesamtbewertung: 9/10
Wäre bloß eine Zusammenfassung von allem, mach ich aber nicht^^
Mapping:
Durchweg solide, nicht ist unnötig platziert. Die Maps sind nicht zu leer aber ganz sicher nicht zu voll, was beim entdecken der Umgebung nur wünschenswert ist. Vor allem das Klippenmapping ist super, jedoch hätte ich mir etwas mehr Leben gewünscht. Ein paar Vögel, Fische oder sowas haben wie ich fand doch gefehlt.
Ich finde das Mapping nicht absolut Top, aber dennoch gut und vor allem SPIELBAR. (Siehe die Grafik-Diskussion im Community-Forum im Atelier...)
>>> 8/10 Punkten
Story:
Hier kann ich nur von dem ausgehen, was man ganz am Ende weiß. Und das finde ich toll. .___.
Verschwörungstheorien sind klasse, auch wenn vermutlich alles irgendwo einfach ist als irgendwer dentk! xD
(Wie war das nochmal mit dem Stammbaum den ein paar hier rausbekommen haben? Kento ist sein eigener Großvater? *rofl*)
>>>8/10 Punkten
Design:
Hierunter fallen Posen, Textboxen, Systemset, FaceSets, Posen, Menügrafien, Kampfsystemgrafiken, ..., und so weiter.
Hab ich nicht viel zu zu sagen, bin sprachlos. Einfach nur toll. Toll, toll toll toll! <3
>>>10/10 Punkten
Technik:
Mein Lieblingspunkt an dem Spiel. x3
Ich denke jeder der Lachsens Scripts sich mal genauer angesehen und nachvollzogen hat wird wissen woher ich die Punkte hierfür nehme. <3
>>>10/10 Punkten
Spielspaß:
Genial. Bislang fand ich da nur Taras Adventures besser (wobei ich da kurz vorm Nervenzusammenbruch stand in so manchem verzweigten Wald... >.<).
Das KS macht Laune, die Animationen sind Flüssig, die Charaktere sind bis ins Detail vorhanden und wachsen einem schon irgendwo ans Herz.
Nimm dir Zeit für die nächste Demo, auch wenn ich mich über einen Termin für so 2007, Herbst freuen würde... xD (machs bitte nur nicht so wie Nintendo: 2000 den Werbetrailer zeigen, 2003 den Realease ankündigen und auf 2005 verschieben und dann auf 2006 verschieben... Ich fürchte da würden einige hier auf die Barikaden gehen... xD)
>>>10/10 Punkten
Okay, da ich Velsarbor und Tara's Adventure immer noch als die besten Spiele überhaupt halte, hier MEINE Bewertung
Story: 10/10
Besser geht es eigentlich gar nicht. Pluspunkte gibt es beispielsweise in der Demo, an dessen Ende Es wird nicht erzählt, wie es weitergeht, wodurch die Spannung extrem hoch gehalten wird.
Mapping: 10/10
Absolut geniales Mapping. Die Map ist nie zu voll und nie zu leer. Perfekt platzierte Sprungevents machen das Ganze noch spaßiger. Truhen und andere Schätze sind auch genau so gerecht verteilt wie die Speicherstände, an denen man auch geheilt wird. Die Chipsets sind immer gut und passend gewählt und die Maps immer mit perfekter Hintergrundmusik untermalt.
Wer jemanden kennt, der/die/das bessere Animationen und Grafiken erstellen kann als Lachsen, der möchte mir diesen bitte vorstellen. Also, ich kann hier auch nur 10 Punkte verteilen, da Lachsen's Grafiken das Non Plus Ultra der Maker-Grafiken sind.
Wie ich bereits beim Mapping sagte... Die Musik ist immer passend gewählt und unterstützt das Mapping perfekt.
Spielspaß: 10/10
Gameplay alá Velsarbor findet man kein zweites Mal (abgesehen von Tara's Adventure, welches ja auch ursprünglich aus Lachsen's Hirn entbrannte). Leichtführige Steuerung, sogar schnell laufen kann man. Das findet man nicht oft in RPGs, obwohl es in so gut wie jedem Final Fantasy, dem wohl bekanntesten RPG überhaupt, vorhanden ist. Das Kampfsystem wird nie langweilig, obwohl hier wahrscheinlich auch nach Sympathie entschieden wird, wobei ich generell versuche, meine eigenen Vorlieben ein Bisschen in den Hintergrund zu stellen, um eine gerechte Wertung abgeben zu können.
Features: 9/10
+ Geniales Kampfsystem aus eigenen Hirnzellen
+ Wunderschöne Sprungevents.
- Leider finde ich in der Demo kein einziges Minispiel, wodurch die Abwechslung ein wenig verloren geht. Allerdings gleichen dies die anderen Bereiche wunderbar aus.
Gesamtwertung: 10/10 Punkten
Insgesamt würde ich sagen, ein Spiel wie Velsarbor wird es kein zweites Mal geben, doch wenn Tara's Adventure draußen ist, wird man ja weitersehen.
Volle 100% kann ich nicht vergeben, da es immer wieder ein Spiel geben könnte, das besser ist. Somit werde ich quasi gezwungen, ganze 97% zu vergeben, da ich es sonst schlechter darstellen würde, als manch andere Spiele, die zum Beispiel 95% haben.
Somit wird man warten müssen, was tatsächlich noch aus Velsarbor wird.
Gut wird es alle Male. Nur fragt sich, wann wird es erscheinen? Und, was wird den Spieler noch alles in weiteren Demos oder eventuell der Vollversion erwarten? Man darf gespannt sein, denn Velsarbor ist wohl eines der besten Spiele überhaupt.
Wertung:97%
Fazit:
Was lange währt, wird endlich gut! Lachsen, lass dir ruhig alle Zeit der Welt, denn deine Spiele machen immer Spaß. Sollte Velsarbor erst 2015 erscheinen, ich werde immer da sein um es zu spielen! Aber bitte tu all deinen Fans einen Gefallen, denn sie sind nicht Velsarbor-Fans sondern Lachsen-Fans! Bitte, gib Velsarbor nicht wieder an jemand anderes ab und cansel es bitte nicht, denn mit Velsarbor hast du etwas geschaffen, das wohl einzigartig sein wird!
(So... wenn das jetzt mal nicht ein langer Post war... ^^)
Story 5 von 10 Punkten
Ich muss sagen, dass ich mich wundere, was denn an der Story bis jetzt so gut ist?!... Also paar Knaller kriegen den Auftrag, Jemanden irgendwo hinzueskortieren... und dabei trifft Kento seinen achso toten ... Und man sieht viele viele mysteriöse Menschen, was ich persönlich gar nich mag... Aber das is ja meine Meinung...
In der VV wird sich sicher einiges ändern..
Aufmachung 9 von 10 Punkten
Die Aufmachung hingegen is sehr schön. Also die Charaktere, die Welt und deren Vorgeschichte...
Mapping 9 von 10 Punkten
Kaum was zu bemängeln...
Grafik 8 von 10 Punkten
Natürlich bombastisch, obwohl ich die Facesets nich mag...
Musik 10 von 10 Punkten
Da is nu wirklich nichts mehr zuzufügen...
Spielspaß 9 von 10 Punkten
Kein Frust durch Bugs, recht durchdachte Systeme. Alles schön...
Features 9 von 10 Punkten
Alles was ein gutes Spiel braucht. Jedoch finde ich das Tauschsystem zwar sehr schön aber nich umbedingt notwendig...
Gesamt 85% von 100%
Also technisch ist Velsarbor nahezu perfekt... Das muss man sagen, nur die Story zieht das ganze runter...
Story 6 von 10 Punkten
Mag ich persönlich nicht,zu Undurchsichtig,dennoch mit schönen Querschlägern.
Aufmachung 8 von 10 Punkten
Besser als das Mittelmaß,aber noch nicht die Spitze,alles in allem aber Top.
Mapping 10 von 10 Punkten
Sauber Gemappt,nichts zu bemängeln.
Grafik 9 von 10 Punkten
Augenschmaus,finde ich sehr schön,auch wenn mich einige Animationen nicht so Ansprechen
Musik 7 von 10 Punkten
Spricht mich nicht so an,aber wenn man es neutral bewertet eine Klasse Musik,eben nicht mein Stil.
Spielspaß 8 von 10 Punkten
Recht Hoch,obwohl es für mich persönlich Fruststellen gab,z.B. der Kampf gegen die Harpye,sonst aber überdurchschnittlich Hoch.
Features 9 von 10 Punkten
Super Features,gut ausgebaut.
Der Smile Award für beste Grafik
Gesamt 83% von 100%
Velsarbor glänzt durch Grafik und Features,weist aber Storytechnische Schwächen auf.
Alles in allem ein Gutes Spiel.
~Des
Story 10/10 Das hier sg imo schon alles. Man will umbedingt weiter spielen um zu erfahren wies weiter geht und um zu wissen was jetzt wirklich ist/war/wird. Perfekte Voraussetztungen für eine spannende gelungene Story in einem Spiel, so muss das sein Allerdings gefällt es vielleicht nicht jedem vom Geschmack her.
Grafik 10/10
Weder Stilbruch noch unschöne Grafiken. Viele Sachen selbstgemacht und trotzdem wirken sie sehr professionel. Das Mapping ist auch genial und fehlerfrei. Es gibt gar nicht aber rein gar nichts daran auszusetzten. Geschmackssache mal ausgeschlossen.
Gameplay 9/10
Keine Verzögerungen, keine Bugs, weder Performancefehler noch nervige Aspekte. Alles technische Genial und an Ideen fehlt es auch nicht, die Kämpfe sind ausgeglichen und selbst die Zufallskämpfe machen verdammt Spaß. Einziges Manko, die Sigmun-Techniken erlernt man zu schnell und es Fehlen teils Nebenquest die von der sehr linearen Story ablenken können.
Insgesamt 9/10
Persönliche Meinung, da ich bei der Story ein paar geschmacklich bedingte Sachen auszusetzten habe. Rest sollte sich von selbs erklären.
--
Ich hab Gott im Herz, doch den Teufel im Kopf sitzen.
Wow. Man kann sich wirklich in die Geschichte hineinversetzen. Im Moment erscheinen mir die vielen geheimnisvollen Begriffe und Gespräche, welche anfangs auftauchen und sich teilweise bis zum Ende nicht auflösen, ein wenig suspekt, aber ich denke mir, das wird im Laufe der VV schon noch geklärt werden Ist Geschmackssache, aber ich mag verworrene Geschichten. Die Charaktere sorgen mit ihren Gesprächen auch immer wieder für einen Lacher. Dennoch fehlt irgendwie das ganz besondere Etwas, aber das stört nicht weiter.
Das bisher am besten gemappte Game, das ich kenne. Detailreiche Lightmaps für die futuristischen Bereiche, zweckmässige, breite Strassen, verworrene und unübersichtliche Geheimpassagen im Wald, nicht zu voll und nicht zu leer. Animierter Wellengang im Wald, einheitlicher Stil, ich wüsste nicht, was ich hier bemängeln könnte.
Detaillierte Animationen und Posen, ein Menudesign, welches sich selbst mit denen kommerzieller Spiele messen kann, designtechnisch passende Handels- und Kampfmenus, viele Posen... Ich habe noch nie ein besseres Makergame gesehen.
Bei der Musik im Kampf gegen FMP05, zusammen mit Text und Animationen, hab ich Gänsehaut bekommen o.O Mal abgesehen von dieser Szene, auch sonst überall passt die Musik, als wäre sie eigens für das Game komponiert. Es gab keinen Moment, an welchem sie mir negativ aufgefallen wäre.
Spielspaß: 7/10
Eine klare Storyline, voll von kleinen, aber keineswegs langwierigen oder nervigen Cutszenen. Nur ist sie mir persönlich ein bisschen zu linear. Auch diese Worldmap mit fest angelegten Pfaden (Dieses System nutze ich btw auch in meinem Spiel) liesse sich gut durch optionale Gebiete ergänzen.
Bis auf wenige
flüssiges Gameplay, mir wurde nie langweilig. Nur haben mehrere Personen schon angesprochen, dass die Signumtechs zu schnell erlernt werden. Ausserdem gefallen mir diese "sare"-Begriffe nicht, da sie grösstenteils wie Pseudolatein klingen und mit der Zeit einfach zu monoton werden.
Gute Ideen wie der flexible Anführer der Diebe kommen gut rüber und machen das Ganze erst so einzigartig.
Features: 8/10
Das KS hat mich fast von der Tasta gehauen o.O Umwerfend. Nur finde ich es seltsam, dass man erst 4 Kämpfe ohne Anleitung bestreiten muss, danach jedoch eine detaillierte Anleitung zu allen Bestandteilen (Ausgenommen MP-Reg.) erhält.
Das Menu ruckelt nicht, lässt sich gut bedienen und ist grösstenteils übersichtlich. Es stört mich nur, dass Items... Wo war das nochmal... ich glaube, dass die Items beim Verkauf auch in diese vielen Unterkategorien eingeordnet werden, was beim Massenverkauf alter Ausrüstung manchmal ein wenig nerven kann.
Das Sprungsystem ist gut gelungen, innovative Idee mit dem Rennsprung.
Das Büsche zerhacken bringts allerdings nicht so, da man das von anfang an kann und alle setzierbaren Büsche gleich aussehen.
Der beim Rennen aufgewirbelte Sand überdeckt Bäume und Hauswände. Lässt sich zwar nicht vermeiden, da der wahrscheinlich mit Pictures animiert ist, sieht aber trotzdem nicht schön aus. Ich hoffe, ich hab soweit nichts vergessen
Story: 1/10
Wieso haben die meisten guten Spiele eine so miese Story? Der Hintergrund KEINES der Hauptcharaktere interessiert mich, es ist alles das übliche Lalala. Die Spielwelt ist das übliche Fantasy ohne Besonderheiten wie es in jedem anderen Spiel vorkommt. Nur die Sci-Fi Elemente bringen etwas Würze hinein, aber ist das etwas besonderes?
Mapping: 7/10
Die Grafik ist zwar schön, aber die Karten sind meistens so voll, dass ein Großteil nicht begehbar ist. Lieber mehr Maps, die etwas detailloser sind als wenige Maps, die vor Details nur so platzen.
Da steckt viel Arbeit und viel Talent drin. Imo basiert der Erfolg auf den schönen Animationen im KS usw.
Musik: 7/10
Die Musik passt immer, mehr aber auch nicht. Nirgends eine Hintergrundmusik, die einen wirklich verzaubert oder unhaut. Fazit: guter Standard.
Spielspaß: 8/10
Man taucht schnell ins Spiel ein und hat Spass am kämpfen. Das Elementsystem motiviert zum Leveln.
Na gut... Hier mal meine Bewertung zum Velsarbor.(Aber nur für die Demo. In der Vollversion wird man sicher mehr sehen)
Story: 5/10
Also ich finde, dass die Story in der Demo zu langweilig ist.
"Ein Typ in der Zukunft verliert seine Freundin, vernichtet aus Wut eine Maschine und verschwindet dann auch noch...
Danach ist man im Mittelalter und steuert zwei Typen, die Diebe fangen sollen. Das schaffen sie natürlich und bekommen den nächsten Auftrag.
Unterwegs treffen sie auf mysteriöse Gestalten und Ende."
Es wird nur am Ende spannend, aber das hat Lachsen ja auch gesagt(er wusste also, dass die Story in der Demo langweilig ist.)
Spielwelt: 5/10
Ist ein wenig eingeschränkt in der Demo. Man kann auf der Weltkarte nicht überall hingehen.
Kampfsytem, Handelssystem, Menü, Textbox usw.: 8/10
Das Kampfsystem ist eigentlich bis auf diese Leiste von den Charakteren unten nichts neues. Das Menü aber ist spitze. Das kann man wirklich nicht so leicht toppen. Dieses Elementsystem ist auch topp. Genauso wie die Posen.
Was aber nicht gut ist, ist die Textbox. Also gut aussehen tut es schon, aber es sieht komisch aus, dass der Pfeil nicht in der Mitte vom Textbox ist.
Die Faces und die Bilder der Figuren sind schon gut geworden, aber nicht sehr gut. Die Screeneffekte im Intro sind super.
Sehr detailliert für den Maker2000.
Steuerung des Kampfsystems: 8/10
Man muss glaube ich rechts drücken, damit man die Option Flucht bekommt und hoch drücken, damit man die Funktion Abwehr bekommt. Ist komisch...
Wenn man z.B. Speerkunst macht, kann man sogar seine eigenen Leute wählen. Aber ich glaube, agreifen kann man sie nicht. Du hättest so machen sollen, dass man nur die Gegner auswählen kann. Aber ansonsten ist alle super.
Gesamteindruck der Demo:
8/10
Beeindruckt am meisten von der Grafik und Technik her...
Story: 8/10
Ich mag die Geschichte. Ich weiß nicht genau was es ist, aber irgendwas hält mich an dem Spiel dran, weil ich das Gefühl hab, etwas zu verpassen, wenn ich aufhören würde...und das zeigt mir, dass etwas potenzielles drin ist. Mich interessieren Hintergründe, das Ende ist spannend...hoffe die Erwartungen werden erfüllt wenns weitergeht.
Spielwelt: 7/10
Nicht alles begehbar...linearer Verlauf, aber das finde ich bis dahin auch ganz gut, weil es dennoch abwechslungsreich ist.
Kampfsystem, Handelssystem, Menü, Textbox usw.: 10/10
Alles in allem Nummer 1
Das Kampfsystem rockt alles, läuft flüssig ab und beeindruckt durch tolle Kampf Effekte. Das Handelssystem ist 'ne geile Idee, super umgesetzt - Menü und dieses Elemente System überzeugt auch durch tolle Technik, Textbox find ich super...steckt viel Arbeit drin, die gewürdigt werden sollte.
Alles sehr detailliert, trotz kleiner Maps...durch das Sprungssystem wird mehr aus den Maps rausgeholt, es wird fülliger...sehr schön
Gesamteindruck der Demo: 10/10
Der Quotient liegt wahrscheinlich etwas tiefer...aber Velsarbior ist in der Makerszene momentan das Spiel, worauf ich mich am meisten freue.
Hab mir das Game heute erst runtereladen auf überzeuendes Anraten eines Kollegen. Habs jetzt erst angespielt und bin nach dem Intro schon voll überwältigt!!! Grafik, Effekte, Animationen, Sound... Es ist einfach nur genial. Aber ich denke, dass ich nicht vernümpftig bewerten kann, wenn ich nicht weitergespielt hab. Von daher ziehe ich mich vorerst zurück und melde mich später noch mal mit einer ausführlichen Bewertung!
So, hab die Demo durch. Jetzt wirds Zeit für ne ausführliche Bewertung und was soll ich sagen ich bin absolut geflasht!!! Velsarbor überzeugt in sämtlichen Aspekten, allein schon aus dem Grund, dass der Inhalt, in erster Linie die Animationen, Gesichtspunkte aufzeigt, von denen man vorher ausgegangen wäre, dass so etwas (geiles) niemals mit dem 2k möglich gewesen wäre. Kommen wir mal zur spezifischen Bewertung:
1. Story
Die Story, die man bis zum Ende der ersten Demo erleben durfte, hat was für sich. Erst das geheimnisfolle Intro und dann den Verlauf der Geschichte der Maincharas. Städte stehen nicht einfach in der Landschaft rum, sondern haben einen aktiven Bezug zur Story. Darüber hinaus ist der "rote Faden" des Verlaufs permanent zu erkennen. Bewertung: 10/10 Pkt.
2. Grafik
Die Grafik ist rundum gelungen. Besonders ins Auge sticht natürlich der Feedback-Effekt sowie die Spezialtechnik des Helden im Intro. Der "manuelle" GameOver-Screen ist ebenfalls genial. Bewertung: 10/10 Pkt.
2.1 Maps/Mapping
Die Maps finde ich ebenfalls rundum gelungen. Sie sind detailiert, tragen nicht zu viel auf, und sind nicht zu gering bestückt. Einfach perfekt. Einziges Defizit ist, dass die Battleareas (Sinke-Lohne-Pass, Torasgebirge, Corine-Plateau, Silvanwald) gleich strukturiert wirken. Bewertung: 9/10 Pkt.
2.1.1 Worldmap
Die Eigenschaft, dass die Worldmap storybedingt ziemlich begrenzt ist macht das Ganze interessant im Gegensatz zu anderen Worldmaps, wo man oft einfach sinnlos lange Wege zur nächsten storybedingten Stadt laufen muss. Einblendung von Ortsnamen ist sehr gut umgesetzt. Bewertung: 10/10 Pkt.
2.2 CharSets/FaceSets
Charas und Faces sind sehr gut umgesetzt. Bewertung: 9/10 Pkt.
2.2.1 CharSet-Animationen
Noch mehr als die Charas selbst, sind die Animationen und Posen gelungen. Charas stehen nicht einfach in der Gegend rum zur Konversation. Blickwinkeländerungen von ca. 45° und und gesonderte Bewegungen an den richtigen Stellen runden das Spiel ab. Bewertung: 10/10 Pkt.
3. Music/Sound
BGMs sind weder zu schwach noch zu stark und fließen geschmeidig ohne Auffälligkeiten ins Spiel ein. Bewertung: 9/10 Pkt.
3.1 Soundeffekte
Soundeffekte passen genau so gut, wie die BGMs. In Verbindung mit der Chara-Animationen kommen diese noch besser zur Geltung. Bewertung: 10/10 Pkt.
4. Menüsystem
Perfekt. An dem Menü gibt es nichts auszusetzen. Es ist übersichtlich und leicht verständlich. Unter- und Unterunterpunkte sind ebenfalls leicht verständlich und gut strukturiert. Bewertung: 10/10 Pkt.
4.1 Elementsystem
Das Elementsystem ist genial (voralldingen weil es an FF7 erinnert; weiß nicht ob Lachsen das hören will^^). Es steht dem Spieler frei wie und in welcher Reihenfolge er seinen Charas neue Fähigkeiten bebringt. Wenn man den Erklärungen gut zuhört, ist es leicht zu verstehen und zu benutzen. Bewertung: 10/10 Pkt.
5. Kampfsystem
Was soll man da noch sagen: Genial! Besonders die veränderte ATB-Funktion; Die Leiste, die zeigt in welcher Reihenfolge die Charas und Gegner handeln, ermöglicht viele neue taktische Aktionen. Gestalltung ist ebenfalls sehr gut, mit Ausnahme dessen, dass der BG in den Kämpfen meistens relativ gleich wirkt. Bewertung: 9/10 Pkt.
5.1 Techniken
Die Techniken an sich sind vielseitig und variable einsetzbar. Grafisch und Soundtechnisch ebenfalls sehr gut umgesetzt. Verschiedene Techniken wirken bei verschiedenen Gegnern unterschiedlich, was weitere taktische Aktionen zulässt. Bewertung: 10/10 Pkt.
5.2 Spezialtechniken
Hierzu lässt sich eigendlich das gleiche sagen, wie bei den Techniken. Das Spezial aus dem Intro fesselt den Spieler praktisch an das Spiel, da man so etwas, in der Form und dieser (extrem geilen) Grafik, bisher noch nicht gesehen haben durfte, was den 2k betrifft. Wahrscheinlich werden höhere Spezials der anderen Maincharas gleichermaßen genial, von daher: Bewertung: 10/10 Pkt. 6. Sonstiges
Im Spiel gibt es unzählige Kleinigkeiten, die das Spiel einfach abrunden. Bewertung: siehe Unterpunkte
6.1 Handelsystem
Das Handelsystem ist eine weitere taktische Innovation, die den Spieler erneut dazu zwingt, nicht einfach nur zu drücken sondern auch zu denken. Zusätzlich muss man sich für besonders wertvolle Objekte extra bemühen, um benötigte Tauschgegenstände zu erlangen. Eine sehr gute Idee, die genial umgesetzt wurde. Bewertung: 10/10 Pkt.
6.2 Mini-Quests
Regenwürmer finden, Post-Pakete zur Poststelle bringen (Solange man am Ende für ne volle Post-Stempelkarte auch was vernümpftiges kriegt, lohnt sich das auch) und auch die Jump-Geheimnisse bringen Abwechslung ins Spiel. Es sind leider nur bisher zu wenige. Bewertung: 8/10 Pkt.
6.3 "menschlicher Aspekt"
Damit meine ich die Intilligenz der Story im Bezug auf die Charaktere. Diese machen keine unsinnigen Kommentare und es gibt keinen eintönigen Storyverlauf, sondern es kommt im Team zu "menschlichen" Diskussionen, die durch die Charbewegungen noch besonders abgerundet werden. Bewertung: 10/10 Pkt.
7. Gesamtbild Gameplay
Alles in Allem ist Velsarbor ein geniales Spiel, das man gespielt haben muss. Die Demo lässt nicht unbegründet vermuten, dass auch der weitere Verlauf des Spiels des RPGlers Herzen höher schlagen lässt (okey... das war ein bisschen schmalzig^^). Darüber hinaus dürften sich die Spieler freuen, den weiteren Verlauf der Story zu erleben sowie weitere technische Innovationen, wie z.B. noch geilere Spezialtechniken erleben zu dürfen. Gesamtbewertung: 9,63/10 Pkt.
So ich glaube, dass ich damit meine Ansicht mehr als deutlich ausgedrückt habe. Das kann einfach nur ein geiles Spiel werden.
*hust* Vieleicht sollte ich öfter in solche Threads posten .
Sehr gut gelungen! Bis jetzt hab ich kaum nen Spiel gesehen wo die Story unter 6/10 geht. Der Anfang ist wirklich geheimnisvoll. Könnte man schon als verwirrend bezeichnen^^. Da ich mit Bewertungen nicht viel Erfahrung gesammelt habe wars das erstmal für die Story.
Mapping: 15/10
Einfach göttlich! Es ist schon ein Wunder, dass wir dafür kein Geld bezahlen müssen. Und das überhaupt sowas existieren kann . Weiter so!
Effekte: 10/10
Auch sehr schön anzusehen! Ich will mir garnich vorstellen wie lang du überhaupt an Lucislazus(oder wie das heißt) drangesessen hast.
Sound und Musik: 10/10
Passend an jeder Stelle. Kampfmusik gefällt mir auch sehr.
Abwechslung: 9/10
Das was mich gestört hat war das ewige Umkoppeln der Signum-Elemente. Ich habe versucht alle Elemente auf einem Level zu haben. Anstrengend hat aber seinen Vorteil.
Rest: 8/10
Menü ist ganz nett. Der Sound beim Bewegen des Cursors gefällt mir. Worldmap ebenso. Das was aber nicht sehr schön war, war die Auswahl an optionalen Gebieten. Wenn schon was optional war dann die Schatzjagd in den ganzen Arealen. Und eben die Quests. Ich hätte mir gerne mehr Nebenquests gewünscht .
Gesamt: 9/10
Wirklich ein Meisterwerk! Genauso wie Tara's Adventure. Wenn man beides mischen würde wäre ich vollkommen zufrieden .
Ich persönlich würde dem Spiel klare Abzüge im Bereich Story und Interaktivität sowie Mapping geben.
Begründung:
Story:
Die Story wirkt auf mich, nunja, wie soll ich sagen schon zu perfekt. Es fehlen mir Unregelmäßigkeiten die mir das Gefühl geben mich in einer Welt zu bewegen die auch ihre Fehler hat. Wenn man sich Story-Tutorials durchließt, kann man die Story von Velsarbor fast als Vorlage sehen. Sie wirkt auf mich schnurgerade und linear was ich persönlich nicht gut finde. Teilweiße sind mir auch Schwäche in den Dialogen aufgefallen wo die Aussagen etwas merkwürdig klangen.
Interaktivität:
Hält sich auch in Grenzen. Finde ich persönlich nicht allzu gut gelungen. Gerade die Nebenquests. Aber das ist auch ansichtssache. Die Signum-Techniken beschränken sich auch auf die Tatsache, das man früher oder später alels ausgelernt hat. Man kann zwar die Reihenfolge bestimmen, aber im Endeffekt kommt es aufs selbe heraus.
Mapping:
Daran gibt es nichts auszusetzen. Und das wiederum stört. Das Intro z.B. hat mich extrem aufgucken lassen. Aber das meiste danach war Standard. Ich habe zumindest auf den Maps nichts gesehen was ich nicht schon aus anderen Spielen kannte.
Animationen:
Die sind Atemberaubend. Der Lucislasus (hieß das so? ^^°) Effekt im Intro hat mir besonders gefallen. Mehr kann ich dazu kaum sagen. Sehr gut.
Balance:
Außer bei Gothic habe ich mich selten so darüber aufgeregt von einem Gebiet in das Nächste zu kommen und kaum mehr eine Chance gegen die Gegner zu haben obwohl im Gebiet davor alles glatt lief. Aber das ist nichts was sich nicht verbessern liese.
Soundeffekte:
Die passen wunderbar. Kann man nichts gegen sagen. Außer vielleicht wenn die Charaktere zuschlagen. Den Sound finde ich nicht so passend.
Musik:
Gut gewählt. Aber dennoch gebe ich etwas Abzug weil teilweiße die Musik wirklich mehr dem Hintergrund dient als der Atmossphäre. Die Kampfmusik sowie Bossmusik finde ich auch nicht perfekt gewählt.
Technik:
Wunderbares Kampfsystem. Menü ist auch sehr gut gelungen. Und sonstige Technik funktioniert genauso reibungslos wie alles andere. Perfekt.
Abschließendes:
Das soll nicht so wirken als wolle ich Velsarbor niedermachen (habe ich schon des öfteren zu hören gekriegt) ich möchte es aber auch nicht in den Himmel loben weil es ebenfalls wie jedes andere Spiel auch schwächen hat. Wie z.B. die Story. Sie wirkt zwar perfekt aber genau das finde ich störend. Des weiteren verzichte ich auf Skalen da ich diese für recht unpassabel halte. Z.b. 15/10... wie kann man das Maximum schlagen? bzw. was ist dann bitte 10 wenn Velsarbor 15 ist?
--
Aktuelles Projekt "Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!
Ich persönlich würde dem Spiel klare Abzüge im Bereich Story und Interaktivität sowie Mapping geben.
Begründung:
Story:
Die Story wirkt auf mich, nunja, wie soll ich sagen schon zu perfekt. Es fehlen mir Unregelmäßigkeiten die mir das Gefühl geben mich in einer Welt zu bewegen die auch ihre Fehler hat. Wenn man sich Story-Tutorials durchließt, kann man die Story von Velsarbor fast als Vorlage sehen. Sie wirkt auf mich schnurgerade und linear was ich persönlich nicht gut finde. Teilweiße sind mir auch Schwäche in den Dialogen aufgefallen wo die Aussagen etwas merkwürdig klangen.
Interaktivität:
Hält sich auch in Grenzen. Finde ich persönlich nicht allzu gut gelungen. Gerade die Nebenquests. Aber das ist auch ansichtssache. Die Signum-Techniken beschränken sich auch auf die Tatsache, das man früher oder später alels ausgelernt hat. Man kann zwar die Reihenfolge bestimmen, aber im Endeffekt kommt es aufs selbe heraus.
Mapping:
Daran gibt es nichts auszusetzen. Und das wiederum stört. Das Intro z.B. hat mich extrem aufgucken lassen. Aber das meiste danach war Standard. Ich habe zumindest auf den Maps nichts gesehen was ich nicht schon aus anderen Spielen kannte.
Animationen:
Die sind Atemberaubend. Der Lucislasus (hieß das so? ^^°) Effekt im Intro hat mir besonders gefallen. Mehr kann ich dazu kaum sagen. Sehr gut.
Balance:
Außer bei Gothic habe ich mich selten so darüber aufgeregt von einem Gebiet in das Nächste zu kommen und kaum mehr eine Chance gegen die Gegner zu haben obwohl im Gebiet davor alles glatt lief. Aber das ist nichts was sich nicht verbessern liese.
Soundeffekte:
Die passen wunderbar. Kann man nichts gegen sagen. Außer vielleicht wenn die Charaktere zuschlagen. Den Sound finde ich nicht so passend.
Musik:
Gut gewählt. Aber dennoch gebe ich etwas Abzug weil teilweiße die Musik wirklich mehr dem Hintergrund dient als der Atmossphäre. Die Kampfmusik sowie Bossmusik finde ich auch nicht perfekt gewählt.
Technik:
Wunderbares Kampfsystem. Menü ist auch sehr gut gelungen. Und sonstige Technik funktioniert genauso reibungslos wie alles andere. Perfekt.
Abschließendes:
Das soll nicht so wirken als wolle ich Velsarbor niedermachen (habe ich schon des öfteren zu hören gekriegt) ich möchte es aber auch nicht in den Himmel loben weil es ebenfalls wie jedes andere Spiel auch schwächen hat. Wie z.B. die Story. Sie wirkt zwar perfekt aber genau das finde ich störend. Des weiteren verzichte ich auf Skalen da ich diese für recht unpassabel halte. Z.b. 15/10... wie kann man das Maximum schlagen? bzw. was ist dann bitte 10 wenn Velsarbor 15 ist?
...
Das kann ich irgendwie nicht kapieren. Und ich glaube, das kann auch kein Anderer kapieren O_o
Wie kann man einem Spiel Minuspunkte geben, nur weil es besser ist als die meisten Anderen? O.o Extremst unlogisch. Man kann doch kein Spiel schlecht bewerten, nur weil es fast perfekt ist.
Story
Intro und der daran anschließende -scheinbar?- zusammenhanglose Spielteil steigern die Spannung nach einer Auflösung. Man weiß jederzeit, was zu tun ist und muss nicht sinnlos umherrennen. Das wiegt die etwas flache Erzählweise locker wieder auf.
Grafik
Eine der absoluten Stärken des Programms, denn es wartet mit ebenso detaillierten wie gelungenen Charsets, reichhaltigen Posen und teils sogar beeindruckenen Kampfanimationen auf. Die liebevollen Landschaftsdetails (bewegtes Gras auf dem Plateau etc.) tun ihr übriges, um den Gesamteindruck zu heben.
Spielmechanik/Gameplay
Der Hauptpfad des Spiels ist unterhaltsam gestaltet und Kleinigkeiten wie versteckte Dinge wecken Schatzjägerinstinkte auf jeder Karte, die nach Sprungpunkten und vergrabenen Beuteln durchforstet wird. Nur reicht das nicht aus, um eine wirklich lebendige Welt zu schaffen. Mir fehlen einfach zahlreiche Nebenrätsel.
Die Kämpfe hingegen sind klasse gestaltet. Neben den dort gebotenen grafischen Schmankerln ist es vor allem ein unglaublich motivierendes Kampfsystem, das mit seinen taktischen Anforderungen sehr lange zu unterhalten vermag.
Features
Neben dem Kampfsystem existiert das in engem Zusammenhang stehende Elemte-Menü, das zu kleinen Kombinationsspielchen anregt. Die Tauschhändler, die überall auftauchen, scheinen mir hingegen nicht konsequent durchdacht zu sein. Ich fand sie größtenteils sinnlos.
Fazit: Spielspaß
Man kann Velsabor als eines der ganz wenigen Maker-Spiele in einem Ruck durchzocken, ohne dass sich größere dramaturgische Hängepartien einstellen. Für eine Demo geht das Konzept, sich sehr auf die grafische Präsentation und die erstklassigen Kämpfe zu verlassen, prima auf. Im fertigen Spiel hoffe ich aber auf eine lebendigere Spielwelt (Sidequests!), die etwas mehr als schnelle Action zu bieten hat.