Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Anfänger <-> Profi

Anfänger <-> Profi

Hi Leute
    Ich hätte da mal eine Frage. Und zwar: Woran erkennt man einen Anfänger und wie lange ist man ein Anfänger? Wohl kaum an der Postinganzahl oder? Und ab wann kann man sich Pro in dieser Szene nennen? Und was ist man wenn man weder Pro noch Änfanger ist? Eine Patentformel dafür gibts bestimmt nicht aber es interessiert mich halt.
    Ich selbst bin mir nicht sicher deshalb Frage ich hier...
    Naja... so nen Thread gabs bestimmt schonmal, dann bitte closen aber bitte woher noch den Link angeben...
    Hoffe auf antwort^^

wie du schon sagtest: gibts prinzipiell keine Formel zu. Sagen wirs mal so, ein Profi:
    - achtet auf Details
    - versucht möglichst viel selber zu machen
    - weiß sein Projekt von dem der anderen abzuheben
    - weiß, was gut ankommt
    - bringt ein Projekt überhaupt erstmal fertig!

Fällt mir spontan mal dazu ein!

Blackadder Gast
    wenn man eine idee hat und diese selbstständig in die tat umsetzen kann... ja, dann ist man pro. sonst würd ich sagen, dass es auch ausreicht zu wissen, wozu ne variable gut ist und was man damit alles anstellen kann.

Zwar... wo hört der Status des Anfängers auf?
    Vielleicht da, wo man seber anfängt Einsteigern zu helfen indem man ihnen z.B. die Grundlagen erklärt.
    Was man dann ist, ein "normaler Maker" würde ich sagen. Man kennt sich mit dem Programm aus, hat aber längst noch nicht alle Tricks drauf und diskutiert zusammen mit anderen über komplexere Probleme.

Für nen Profi sollte man wolh mindestens ein gutes Spiel veröffentlicht haben, oder ein sehr gutes Skript zur Verfügung stellen. Man muss halt zeigen, dass nicht der Maker sie verändert, sondern sie den Maker 8)

Das ist jetz alles mehr von der technischen Seite aus betrachtet!

Bezogen auf die Makercommunity würde ich sagen, dass man dann ein "Profi" ist, wenn man alles, was man mit dem Maker umsetzen möchte ( und was überhaupt irgendwie geht ) hinbekommt. Also sehr gute Scriptingkenntnisse besitzt. Ein Anfänger ist man nur solange, wie man die ganzen Grundfunktionen noch nicht beherrscht. Ich denke mal, bei der Frage ging es ja um das Makern. Allgemeinere Dinge wie das Spieleentwickeln insgesamt sind etwas ganz anderes.

ich würd sagen wenn man die ganzen sachen wie forks, switches und variablen versteht und auch richtig anwenden kann ist man kein anfänger mehr
    denn ab dem punkt kann man sich (zumindest wars bei mir damals so) das meiste "schwerere" dann selbst erschliessen

Wie du selbst richtig bemerkt hast, erkennt man einen Profi natürlich nicht an seiner Postingzahl.

Für mich ist ein Profi(bezogen auf den Maker) jemand der alles Funktionen des AMkers beherrscht und weiß sie geschickt einzusetzen. Das heißt auch ein bisschen mit den Funktionen spielt.
    Logischerweise muss der jenige sie dann auch zu nutzen wissen um eigene Scripte basteln zu können.

Aber um ein richtiger Profi zu sein, finde ich gehört mehr dazu einfach nur sein Wissen anzuwenden.
    Ein Profi sollte auch teilen. Das heißt z.B nützliche Scripte und Tutoriale veröffentlichen.

Anfänger ist für mich der nicht mehr, der anderen bei Technischen Problemen hilft, eventuell seine Hilfe bei Grafiken anbietet und sinnvolle Posts hier ins Forum schreibt also nicht sinnlos rumspammt.

Ich denke als guter Makerer muss man nicht unbedingt schon ein Game rausgebracht haben. Es genügt wenn man sich gut mit dem Maker auskennt.Das setzt natürlich vorraus,dass man sich bereits intensiv mit dem MAker auseinandergesetzt/gearbeitet hat.
    Deswegen setzt man eigentlich vorraus,dass alle die ein halbwegs gutes Spiel rausgebracht haben sich auch gut mit dem Maker auskennen.

Ob man sie deswegen als Profi bezeichnen kann, muss wohl jeder für sich entscheiden.

Gruß SS2000

Geändert von shadowsayan2000 (16.03.2006 um 13:48 Uhr)

zum makern:

ein anfänger ist man,wenn man noch nicht alle grundkentnisse des makerns beherrscht.(hoho,was eine weisheit)
    ein profi ist man,wenn man diese beherrscht,aber auch noch mehr kann,wie z.b. etwas hinbekommen was manche andere vielleicht nicht (so leicht) schaffen.
    damit ist gemeint,nicht nur die simplesten aufgaben erledigen können,sondern sich auch an schwierigeres rantrauen.

Allgemein:

an der postanzahl,kann man so etwas nicht festmachen.
    man wird erst dann als "pro" bezeichnet,wenn man es geschafft hat ein eigenes spiel erstens zu ende zu bringen,zweitens dieses spiel etwas besonderes ist und drittens es dadurch auch sehr beliebt geworden ist.
    durch diesen beliebtheitsgrad,wird nicht nur das spiel bekannt,sondern auch der "erschaffer",wenn er es gut gemacht hat,dann könnte es schon sein,dass er zum pro aufsteigt(ich glaube aber,dass das seine zeit braucht)

naja,so denke ich zu mindestens,aber ich glaube es gibt da noch eine menge punkte zu nennen,woran man dies festmachen kann.
    da es mir jetzt aber zu aufwendig ist noch mehr aufzuzählen und ich denke,dass die anderen ihren senf auch dazu abgeben werden ^^,belasse ich es bei dem,was ich gesagt habe.

Edit:juhu,mein 100 er post !!!!!! (bin jetzt ein waldläufer *lauf durch den wald*)

Pro ist man, wenn man aufhört sich zu fragen, ob man Pro ist

Also ich halte diese Frage zwar für überflüssig, aber ich möchte doch mal eine Antwort geben.

Ich denke, jeder Maker der sein Spiel beendet und als Vollversion rausbringt ist schon ziemlicher Pro, im Gegensatz zu den ganzen Anfängern hat er nämlich nicht die Motivation verloren.
    Das heißt jetzt aber nicht, dass jedes Mistspiel, sei es nun eine Vollversion oder nicht gleich was gutes bedeutet.

Ich glaube der Kern meiner Aussage kam durch.

Liebe Grüße
    Tube

Froschvampir Gast
    Es gibt keinen "Profi"-Rang. Für mich sind Profis jedenfalls die, die die Software legal haben. Ja, das ist mal wieder die typische Frosch-Antwort xD

Am extrem coolen Avatar. 8) :burn: :coolio: :smoke:

Nya, was soll man da schon groß unterscheiden... Scherz^^

Wie Repko schon sagte, ein Profi achtet halt auf jedes kleinste Detail in seinem Game, und zieht es bis zum Ende durch...

@Froschvampir: Manchmal denke ich, das es schwerer ist ihn legal zu bekommen, als illegal...XD

@YoshiGreen: Du und dein Avatar...XD Der wievielte diesen Monat?^^

@Frosch:
    Hätte ich die Software legeal und -10000% erfahrung, wäre ich ein Profi....

@Marc:
    Genau solches spamming zeichnet einen Anti-Profi aus.... -.-

Ich finde man kann absolut nichts grundlegendes sagen, ausser das man schon mahr als grundfunktionen kannen sollte, das ja jeder anscheinend eien eigene meinung hat....

Zitat Zitat von Mc Terror
    [...]
    @Marc:
    [...]
    Danke für den Hinweis, Mc Terror!

Berühmtheit ganz einfach. Wenn jemand einen einzigen genialen Post verfasst hat, dann passts.

btw @McTerror: Marc is scho so lange inner Szene boah den kennt ma einfach ^^

Zitat Zitat von TubE
    im Gegensatz zu den ganzen Anfängern hat er nämlich nicht die Motivation verloren.
    Erfasst! \^^/

@Blank: Das ist mein "back to the roots"-Ava und das einzig wahre Außerdem hat mich ne Freundin drum gebeten

Zitat Zitat von Dhan
    btw @McTerror: Marc is scho so lange inner Szene boah den kennt ma einfach ^^
    Hehe...das kannst du aber laut sagen...

Hmmm...wann ist man ein Brovie...
    Ich denke wenn man ein Game erstellt hat, dass sich von anderen Abhebt und mehr Leuten gefällt als nicht gefällt. In dem Game ist so gut wie alles enthalten was sich der Entwickler gewünst hat...dann ist man imo ein Brovie.

LG Henry

Zitat Zitat von Mc Terror
    @Marc:
    Und genau so ein Kommentar zeichnet einen aus, der es nicht verstanden hat...
    Das Verhalten im Forum hat ja wohl nicht wirklich was mit dem können beim rpg-maker zu tun.

Und ein Anfänger ist man imo nicht mehr, wenn man keine Fragen mehr stellen muss.
    Und ein Profi ist man, wenn man in einem bestimmten Bereich sehr viel Ahnung, bzw können vorweisen kann.
    Wenn man in allen Bereichen sehr gut ist, ist man wohl ein Allround-talent.

Zitat Zitat von Marc
    Am extrem coolen Avatar. 8) :burn: :coolio: :smoke:
    Wieder Mal zeigt sich, welch grossartiges Vorbild die Stammuser abgeben Wenn ihr nichts zu sagen habt, dann lasst doch einfach das unnötige Posten...

Topic: Na ja, wenn man schon eine klare Einteilung machen möchte, würde ich es ebenfalls dreiteilen: Anfänger haben den Maker gerade erst kennen gelernt und kennen noch nicht alle Funktionen, "normale Makerer" kennen die meisten und wichtigsten Funktionen und sind auch schon in der Lage einfachere, aber immerhin vernünftige Spiele zu erstellen, und Profis sind dann die, wie sie Kelven definiert hat^^

Der Rang des "Profis" ist ne Sache für sich. Denn nicht nur die Technik macht einen Profi aus. Grafik und auch das Storywriting macht was aus.

Wer gute Scripte schreiben kann kriegt noch lange kein gutes Spiel hin (weiß ich aus eigener Erfahrung ^^°) deswegen könnte man sagen gehört es quasi dazu ein Spiel, indem eben diese gute Kenntniss von Technik, Grafik und Storywriting deutlich wird, veröffentlich zu haben. Wenn auch nur als Demo.

Ansonsten das Verhalten in der Community etc. Spamming, und rumgeprotze wie "ich bin der größte makerer allerzeiten" gehören da nicht zu. Egal wie gut man makert.

Und wie schauts aus mit ner Zwischenstufe? Es gibt ja nicht nur "Anfänger", welche sich kaum mit dem Maker und den Funktionen auskennen und froh sind wenn sie ne Tür oder n NPC hinkriegen oder die "Profis" deren Gedankengänge sich eher darum drehen "wie gestalte ich mein ks" anstatt "wie kriege ich das überhaupt hin". Fortgeschrittene Makerer gibt es genug. Das sind aus meiner Sicht eben diese Leute welche ein ähnliches Wissen wie der Profi besitzen, aber nicht in der Lage sind es effektiv so zu nutzen das sie auch ein Spiel fertig kriegen.