Der Feilm ist IMO ganz nett, aber nicht unbedingt der Knaller. So hat er zwar jede menge Höhenflüge (die musikalische Untermalung zum Beispiel), aber auch einige Tiefen und driftet hin und wieder in Langeweile ab. So fand ich auch Natalie Portmans Darstellungen eher etwas schwach. Nicht zu vergessen die wachowskitypischen Matrix-Szenen, welche den Filmfluss eher stören als vorantreiben.
Und genau da liegt IMO einer der größeren Schwächen des Films. Die Wachowskis scheinen bisher noch nicht so ganz verstanden zu haben, dass ein Kinofilm wie V vielleicht einfach nur unterhalten soll. Gut, bei V hielt sich das ja noch in Grenzen, aber wenn ich an Matrix 2+3 zurückdenke...Zitat von Schattenläufer
Nun, der Film übermittelt zwar eine wichtige Botschaft, ob das aber Mord und Terrorismus rechtfertigt halte ich eher für zweifelhaft. Rache führt vielleicht zu Ausgleich, aber eben nicht zu Gerechtigkeit. Spaß macht der Film aber trotzdem und man kann ihn sich durchaus ansehen, allerdings sollte man nicht zu viel erwarten und in der Riege der Comicverfilmungen nimmt der Film eher die mittleren Plätze ein. Ich hoffe ja mal, dass wir auf den nächsten Film der Wachowskis wieder ein paar Jahre warten dürfen / müssen.