Warum lässt sich Liebe nicht durch Triebe erklären?
Liebe mit einem gegengeschlechtlichen Partner führt zu Sex und der wiederrum zu Kindern. Is doch perfekt damit eine Rasse eine Grund hat, sich auch zu vermehren und somit bestehen zu bleiben.
Liebe zu Kindern ebenso, das oberste Ziel einer Spezies ist die Fortbestehung der Art und wenn die Kinder sterben, is die wohl kaum gewährleistet, also ist eine Spezies, die Liebe zu ihren Kindern empfindet, erfolgreich.
Homosexuelle Liebe stabilisiert ein Rudel und stärkt den Alpha.
Soa, zur Theorie allgemein, wenn man rein auf Logik, Rationalismus und Verstand geht um... stellt euch mal nen Computer vor, der basiert auf diesen Werten. Was passiert, wenn man nichts in einen Computer eingibt? Richtig, nichts.
Reine Logik ist im Prinzip Nihilismus, wenn man alles ausklammert, welchen Sinn macht es dann noch, zu leben oder zu sterben?
Und eine Spezies, die sich so verhält, nunja, die stirbt nunmal aus. D.h. eine erfolgreiche Spezies benötigt (unlogische) Gefühle als Triebfeder ihres Seins
Die Theorie, dass der Verstand in der Lage wäre, die Gefühle zu unterdrücken, weise ich allerdings zurück. Der Verstand ist der DIENER der Gefühle denn jedes Ziel, dass ein Mensch sich setzen kann, wird von den Gefühlen festgelegt und der Verstand versucht anschließend, es zu erreichen. Der reine Verstand ist amoralisch und willenlos. Allerdings vermag der Verstand die Gewichtung der Ziele auszuführen, wenn ich nun 2 Ziele habe, die ich unmöglich gleichzeitig erreichen kann, handelt der Verstand so, dass er dass Ziel erreicht, welches von den Gefühlen höher gewichtet wurde (Beispiel: Jemand sitzt bei seinen Großeltern rum, die er absolut nicht leiden kann, die aber massivst Geld haben -> 2 Ziele, einmal das, was man mit dem Geld anstellen kann und einmal das bekämpfen der Langweile bei den Großeltern, Letzteres gewichtet das Gefühl niedriger und daher handelt der Verstand so, dass er das erste Ziel erreicht... sind jetzt übrigens zwei komplexere Gefühle die sich aus dutzenden minderen zusammensetzen, Langeweile ist auch nur eine Triebfeder die verhindern soll, dass eine Spezies durch Untätigkeit nicht auf Dinge aufmerksam wird, die ihr Fortbestehen bedrohen oder verbessern können und um Geld als nützlich zu erkennen, muss erstmal der Verstand feststellen, dass einige gesetzte Ziele am Besten durch Geld zu erreichen sind)
Allerdings sei auch gesagt, dass der moderne Mensch so gut angepasst war, dass er sich nun in einem höchst abnormalem Stadium befindet in welchem einige Triebe ihren ursprünglichen Nutzen verlieren, rein vom Standpunkt des Fortbestehens gesehen zeigt der Mensch mittlerweile ja einige idiotische Handlungen