Da sitz' ich so mit Ineluki in #free-dsa rum und wir diskutieren darüber, daß Alchimisten und Artefaktmagier bei DSA an sich nur als NPCs brauchbar sind. Und dann fällt uns auf, daß die Magier selbst eigentlich eher Mittelmaß sind: Sie haben ein paar AASP und wenn die alle sind geht nichts mehr - und weil alle Magier ASP gleich schnell regenerieren zaubern sie immer seltener, je mächtigere Sprüche sie kennen, weil sie nach einer Anwendung erst mal drei Wochen warten müssen, bis sie wieder ganz bei Kräften sind. Und kein Magier, der sie noch alle hat würde Trivialmagie betreiben (beispielsweise magisch Feuer machen oder sich die Wäsche trocknen) weil jede Anwendung von Magie gleich einen ASP kostet.
Und was ist, wenn man einen Zauberspruch mal etwas abändern will? Man darf gleich eine neue Thesis entwickeln, sich monatelang einen abforschen und hinterher einen permanenten ASP zahlen. Selbst wenn man nur einen Flim Flam will, der zwischen den Regenbogenfarben wechselt.

Deshalb sitzen wir gerade zusammen und überlegen uns ein alternatives System. Aber warum sollten nur wir grübeln? Das Forum hat viele kreative Köpfe und vielleicht fällt euch ja was wirklich gutes ein. Also machen wir einfach einen Contest draus.

Das Ziel ist einfach: Entwickelt ein alternatives Magiesystem für DSA, das folgende Aspekte berücksichtigt:
  • Es sollte nicht so sein, daß ein Magier mit zunehmender Erfahrung immer weniger zaubert, weil er relativ gesehen immer langsamer regeneriert.
  • Das Entwickeln neuer Zaubersprüche sollte entweder nicht so schwer sein wie bei DSA oder nicht so oft nötig sein (sprich: Entweder kann man Sprüche einfach abwandeln oder man kann einfach neue machen).
  • Die Magier dürfen nicht zu stark werden. Ob man die Macht durch ASP oder durch Nebeneffekte begrenzt ist egal, solange man es effektiv und fair tut.
  • Bei DSA gibt es viele Sprüche, die man in manchen Situationen einfach braucht und für die es keinen Ersatz gibt. Vielleicht könnte man da ewas tun, was auch Zauberern, die nicht auf das jeweilige Gebit spezialisiert sind, Chancen gibt.
  • Vielleicht könnte man einen Weg finden, magische Artefakte ohne pASP-Kosten zu bauen. Natürlich ohne daß die Artefaktbauer zu stark werden.
  • Es wäre nett, wenn Trivialmagie wie das magische Auskämmen des Bartes oder so nicht dermaßen teuer wäre, daß es sich nicht lohnt, sowas zu machen.

Ihr müßt nicht alle Probleme lösen, aber natürlich gilt: Je beser, desto... besser eben.
Als Preis kann ich vielleicht die Admins anschwatzen für einen Sonderrang für einen Monat oder so. Das wichtigste ist natürlich, daß wir ein System, das uns wirklich gefällt, als #free-dsa-Hausregel verwenden könnten. Weil ja jeder #free-dsa liebt und so.
Einsendeschluß ist, wenn keiner mehr was einsendet. Oder wenn ich so sage. Ich steh' nicht so auf Deadlines. Ich denke, wir sehen schon, wenn alle Vorschläge gemacht wurden...
Bwertet wird zusammen. Am Ende senft einfach jeder mal ab und wir fassen dann zusammen. Wird schon irgendwie klappen.

Naja, dann mal viel Spaß beim Basteln!