Definitiv der 2003! Da er nicht soviel leistet wie der XP, sind die Erwartungen an ein 2k3 Spiel nicht so riesig wie an ein XP Spiel da der XP ja beinahe alles kann und auch gerade das basteln mit begrenzten Mitteln ist ganz spaßig. Wenn ich mit Ruby das gesamte Spiel umbasteln kann dann kann ich mich auch gleich in DirectDraw reinfuchsen und n komplett eigenständiges Game basteln.
Vorteile gegenüber 2k:
-Der 2k3 hat massenhaft Vorteile gegenüber dem 2k. Einzig und allein das Standard-KS kann verdammt viel. Es ist sogar möglich eigene Auswahlpunkte (Angriff, Magie, Items, Flüchten etc.) hinzuzufügen oder welche zu entfernen.
-Er unterstützt mehr Tasten (der Einsatz der Shift-Taste ist extrem hilfreich) und das Standardmenü ist auch in gewisser Weiße personalisierbar (man kann Dinge die man nicht brauch rausnehmen, leider nix neues einfügen)
-40 bis 50 Pictures (je nach Version)
Nachteile gegenüber 2k:
-Ab einer bestimmten Version keine Harmony.dll mehr d.h. patchen=fast unmöglich. Die Versionen vom 2k3 welche eine Harmony.dll benutzen können zwar nur(!) 40 Pics (immerhin noch doppelt so viele wie der 2k) aber halt 10 weniger als die neuste Version (1.09)