Hab mir das Game nun auch geholt und muss ernsthaft sagen:
Das Spiel ist hoffnungslos, wirklich hoffnungslos überbewertet. Das Spiel machte genau bis zu dem Punkt spaß wo ich auf den ersten Colossi traf. Herrliche Atmo, genialer Sound und atemberaubende Landschaften bis dahin. Doch dann fing die quälerei an:
Mit gefühlten 15 FPS versuche ich mich am Bein des Colossi fest zu halten. Wenn ich mal nicht wie wild durch die gegen geschüttelt werde versuche ich langsam am Bein des Colossi hoch zu krakseln, habe allerdings dank der schwammigen Steuerung nicht 1 ne Sekunde das Gefühl meinen Helden unter Kontrolle zu haben. Endlich das Schwert ins Beinchen gepiekst, knickt der Colossi um und ich versuch höher zu kommen, doch *wusch* plötzlich hängt die Kamera irgendwo im Fell des Colossi und ich sehe nichts mehr. Als ich die Kamera dann endlich nachjustiert hatte, konnte mein Knirps sich nichtmehr festhalten und plumpst zu boden. *wusch* Kamera hängt wieder quer, verzweifelt versuche ich nachzu justieren, doch schon stampft der Colossi auf mich ein - das game scheint inzwischen bei 10 FPS zu laufen und es stellt sich bei dem geruckel + ungenauer Steuerung als unmöglich heraus aus der Miesere heraus zu kommen -> schon liegt mein Held tot am Boden und der Colossi ruckelt um ihn herum.
-> /Me legt entnervt den Controller weg und schaltet seine PS2 ab.
Mein Ersteindruck von SotC
...
tja, dann scheint es so, als würdest du dich mit dieser art von spiel nicht anfreunden zu können, du siehst ja, so gut wie alle hier, die es bisher gespielt haben, sind davon begeistert und hatten nicht solche probleme wie du, oder haben sie nicht für so problematisch erachtet.^^
Genau, wie ich übrigens auch.
ich habe das spiel nämlich gerade durchgespielt und ich muss zugeben, die steuerung ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber keinesfalls ungelungen und die kamera hat mir so einige probleme bereitet, die ich aber durch entschlossenheit und den immer wieder aufkommenden drang, den nächsten colossus platt zu machen, lösen konnte, aber trotzdem war es ein einmaliges und atemberaubendes spielgefühl, wie ich es in keinem anderen spiel bisher erlebt habe.
das spiel hat von anfang an einfach eine gänsehaut-atmosphäre und hat mich fast gezwungen weiter am pad kleben zu bleiben, die landschaft ist zwar kahl und ruhig, aber das hat mir persönlich überhaupt nichts ausgemacht, da es einfach realistischer rüberkommt, als in anderen spielen.
das spiel bestätigt eigentlich meinen leitsatz, ein spiel muss nicht mit effekten und allen möglichen gimmicks daherkommen, um ein meisterwerk zu sein.
dieses spiel zeigt, dass man mit sehr wenigen möglichkeiten, trotzdem einen unvergleichlichen spielspaß haben kann.
ich finde es einfach viel schöner, auf einem realistisch störrischen pferd durch eine so schöne spielwelt zu reiten und manchmal zu denken: "mann agro, jetzt stell dich nicht so an und lauf nach rechts", als in irgendwelchen ballerorgien das blut spritzen zu sehen, oder meinen gegner windelweich zu prügeln, weil es einfach viel mehr nähe und liebe zum spielgeschehen erzeugt.
gerade diese realistische einfachheit in der alles gehalten ist, vermittelt eine spieltiefe, von der andere games nur träumen können.
kein superheld, mit unrealistischen fähigkeiten (ok, ich gebe zu, ich kenne keinen menschen, der so viel kraft in den fingern hat, wie wanda, aber anders ist es halt nicht mit den colossi zu vereinbaren), keine superwaffen oder sonstige gimmicks, es gibt einfach nichts im spiel, wo man denkt: "hey, das passt hier aber nicht rein!".
zum design:
ich finde es grandios, die colossi sind super in szene gesetzt und sehr schön animiert und ich weiß nicht, was mit deiner playstation los ist(@Dolem), aber ich hatte so gut wie keine probleme mit der framerate, es lief eigentlich immer recht flüssig, egal bei welchem koloss, oder wie turbulent es gerade zur sache ging.
genau das fand ich eigentlich das faszinierende, der gegner konnte noch so groß sein, es lief eigentlich immer alls sauber.
auch die partikeleffekte, wenn zum beispiel der 3. koloss seinen riesigen steinzachel auf die erde hat krachen lassen und den dazugehörigen sound, fand ich sehr beeindruckend.
also das gehört für mich zu den beeindruckensten grafischen leistungen auf der ps2.
den schwierigkeitsgrad fand ich auch ziemlich angenehm, es ist nicht allzu einfach, aber es gibt auch (fast) nie frustmomente, der einzig große kritikpunkt, den ich habe, ist die kamera, vor allem beim letzten koloss hätte ich ein paar mal das pad in die ecke pfeffern können, weil ich durch die fast willkürlich drehende kamera nicht mehr sehen konnte, wo ich jetzt genau hing und dadurch nicht mehr rechtzeitig eine einigermaßen sichere stelle ereichen konnte und wieder fast bis ganz unten durchgefallen bin.
mein lieblingskoloss ist aber mit der kleinste von allen^^, also der wo es mir am meisten spaß gemacht hat, gegen zu kämpfen:
so, ich schreibe nachher wahrscheinlich noch was aber bin schon ziemlich müde und kaputt, vom vielen kolosse killen.^^
aber eins muss ich noch loswerden:
an alle, denen ein geiles spielgefühl und eine dichte atmosphäre wichtiger ist, als protzgrafik, blut und übertriebene waffen und die sich auch nicht durch eine fast leblose spielwelt abschrecken lassen:
KAUFT DIESES SPIEL!!!
ihr würdet sonst was einzigartiges verpassen.
--
Geändert von Taro Misaki (26.02.2006 um 03:55 Uhr)