O__o
dieser Thread muss weiterleben und dieses Spiel muss geehrt werden.
Soooo~ gehöre zu den wenigen Feingeistern die SotC schon als US Version haben. Als ich den ersten Trailer auf einer Demo CD gesehen habe wusste ich echt nicht was das für ein Spiel sein sollte, aber habe fast geflennt weil ich selten so was schönes gesehen habe. Als es dann endlich draussen war hab ich es auch direkt gekauft. Hatte leider nur das Pech das mein Ebay verkäufer SEHR lahm war und ich über einen ganzen Monat auf das Spiel warten musste(Besonders jetzt wo ich weis das die ultra schöne Pal Version im Pappschuber bald hier zu Lande erhältlich ist... sehr ärgerlich.)
Wie auch immer, ich habe gestern meine ersten 2 Kolosse gekillt und bin der festen Meinung das dieses Spiel in jede gute Samlung gehört- wobei wahrscheinlich so einige nicht mit mit dieser Art Spiele klar kommen.
Über "Pfui, das game flimmert." lohnt es sich gar nicht zu streiten, weil welches ps2 Spiel tut das nicht ? und ansonsten hat Shadow of the Colossus eine absolute Vorzeigegrafik. Ist sogar so ziemlich Bildgewaltig. (was das angeht komm ich stellenweise gar nicht mehr aus den Staunen raus)
Jetzt zu den Hauptargument das viele abschreckt, und wohl der wichtigste Grund warum SotC kein einfaches Mainstream action adventure ist: die absolut minimalistische Seite des Spiels oder einfach "Bäh, ausser Colosse töten kann man ja nix machen."
Ich denke es ist ziemlich klar das die Entwickler das Spiel nicht aus Faulheit so gestaltet haben- eher ging es darum die sowieso schon einzigartige Atmosphäre zu vertiefen. In SotC gibt es keine Zivilisationen, keine NPCs, keine Nebenquests, keine zusätzlichen Monster zu töten, keine Minispiele oder sonst etwas was den Spieler ablenken kann. Hintergrundmusik wurde ausgelassen, es sei den die in den Intro und die zwei Stücke die man hört wenn man sich den Colossen nähert und wenn es zum Kampf mit jenen kommt (dafür sind aber die wenigen Musikstücke die man hört mehr als nur exzellent). Also gibt es nur den Helden, sein Pferd, eine gigantische Spielwelt, die Colosse und ein gewaltiges Gefühl von Freiheit und Einsamkeit.
Aber Hallelujah ist das schön *___* Ich hab selten ein so tiefes Spielgefühl gehabt. Die erste Stunde im Spiel bin ich einfach nur auf den Pferd umhergeritten und hatte, obwohl ich wirklich nichts produktives gemacht habe, meine Freude.
Also denke ich das Leute die diese Seite des Spiels nicht geniessen können (manche müssen einfach immer irgendwas zu tun haben) besser die Finger von SotC lassen sollten, weil neben den Kämpfen gegen die Colosse spielt die Freude am Nichtstun hier doch eine grosse Rolle. (oh mein Gott ist das beschissen erklärt xD)
Ach ja... die Kämpfe... *___* epischer als die Kämpfe gegen die Colosse geht nicht. Man kann ganz genau nachvollziehen wie sich David gegen Golliath gefühlt haben muss. Nachdem ich den ersten Kampf gegen eins der Ungetüme geschafft hatte waren meine Hände einfach nur schweissnass. Sobald man die Strategie gegen den Viech gefunden hat, sind die Kämpfe zwar leicht und bringen irrsinnig viel Spass, aber bei der ersten Begegnung hat man erst mal voll die Panik weil man nicht weiss wo man den Coloss als erstes angreifen muss und wie man es schaffen kann an ihn hoch zu klettern...
Hach ja, was mir noch sehr positiv aufgefallen ist, ist die Animation. Held und Pferd bewegen sich teilweise so realistisch und gut das es einfach einen riesen Spass macht sie zu steuern. (das einzige was ich komisch finde ist der Laufstil von den Helden- alle seine sonstigen Bewegungen sind gut, aber er läuft seltsam- liegt es vielleicht daran das er die Meiste Zeit auf den Rücken des Pferdes hockt ? xD ) - einige finden das Pferd vielleicht ein wenig störrisch- aber es wirkt echter und lebendiger als bis jetzt fast jedes anderes Tier das mir in einen Spiel begegnet ist. Ich meine es ist etwas anderes als nur "Huh und Hopp" und es läuft überall nur ganz einfach hin wo man es steuert.
Nah, ich labber zu viel. Ich denke jeder der für ein etwas "anderes" Spiel offen ist, wenigstens einen Funken Sensibilität hat, sollte sich Shadow of Colossus sofort kaufen. *___* Es ist so toll. Amen.