dieser Thread muss weiterleben und dieses Spiel muss geehrt werden.
Soooo~ gehöre zu den wenigen Feingeistern die SotC schon als US Version haben. Als ich den ersten Trailer auf einer Demo CD gesehen habe wusste ich echt nicht was das für ein Spiel sein sollte, aber habe fast geflennt weil ich selten so was schönes gesehen habe. Als es dann endlich draussen war hab ich es auch direkt gekauft. Hatte leider nur das Pech das mein Ebay verkäufer SEHR lahm war und ich über einen ganzen Monat auf das Spiel warten musste (Besonders jetzt wo ich weis das die ultra schöne Pal Version im Pappschuber bald hier zu Lande erhältlich ist... sehr ärgerlich.)
Wie auch immer, ich habe gestern meine ersten 2 Kolosse gekillt und bin der festen Meinung das dieses Spiel in jede gute Samlung gehört- wobei wahrscheinlich so einige nicht mit mit dieser Art Spiele klar kommen.
Über "Pfui, das game flimmert." lohnt es sich gar nicht zu streiten, weil welches ps2 Spiel tut das nicht ? und ansonsten hat Shadow of the Colossus eine absolute Vorzeigegrafik. Ist sogar so ziemlich Bildgewaltig. (was das angeht komm ich stellenweise gar nicht mehr aus den Staunen raus)
Jetzt zu den Hauptargument das viele abschreckt, und wohl der wichtigste Grund warum SotC kein einfaches Mainstream action adventure ist: die absolut minimalistische Seite des Spiels oder einfach "Bäh, ausser Colosse töten kann man ja nix machen."
Ich denke es ist ziemlich klar das die Entwickler das Spiel nicht aus Faulheit so gestaltet haben- eher ging es darum die sowieso schon einzigartige Atmosphäre zu vertiefen. In SotC gibt es keine Zivilisationen, keine NPCs, keine Nebenquests, keine zusätzlichen Monster zu töten, keine Minispiele oder sonst etwas was den Spieler ablenken kann. Hintergrundmusik wurde ausgelassen, es sei den die in den Intro und die zwei Stücke die man hört wenn man sich den Colossen nähert und wenn es zum Kampf mit jenen kommt (dafür sind aber die wenigen Musikstücke die man hört mehr als nur exzellent). Also gibt es nur den Helden, sein Pferd, eine gigantische Spielwelt, die Colosse und ein gewaltiges Gefühl von Freiheit und Einsamkeit.
Aber Hallelujah ist das schön *___* Ich hab selten ein so tiefes Spielgefühl gehabt. Die erste Stunde im Spiel bin ich einfach nur auf den Pferd umhergeritten und hatte, obwohl ich wirklich nichts produktives gemacht habe, meine Freude.
Also denke ich das Leute die diese Seite des Spiels nicht geniessen können (manche müssen einfach immer irgendwas zu tun haben) besser die Finger von SotC lassen sollten, weil neben den Kämpfen gegen die Colosse spielt die Freude am Nichtstun hier doch eine grosse Rolle. (oh mein Gott ist das beschissen erklärt xD)
Ach ja... die Kämpfe... *___* epischer als die Kämpfe gegen die Colosse geht nicht. Man kann ganz genau nachvollziehen wie sich David gegen Golliath gefühlt haben muss. Nachdem ich den ersten Kampf gegen eins der Ungetüme geschafft hatte waren meine Hände einfach nur schweissnass. Sobald man die Strategie gegen den Viech gefunden hat, sind die Kämpfe zwar leicht und bringen irrsinnig viel Spass, aber bei der ersten Begegnung hat man erst mal voll die Panik weil man nicht weiss wo man den Coloss als erstes angreifen muss und wie man es schaffen kann an ihn hoch zu klettern...
Hach ja, was mir noch sehr positiv aufgefallen ist, ist die Animation. Held und Pferd bewegen sich teilweise so realistisch und gut das es einfach einen riesen Spass macht sie zu steuern. (das einzige was ich komisch finde ist der Laufstil von den Helden- alle seine sonstigen Bewegungen sind gut, aber er läuft seltsam- liegt es vielleicht daran das er die Meiste Zeit auf den Rücken des Pferdes hockt ? xD ) - einige finden das Pferd vielleicht ein wenig störrisch- aber es wirkt echter und lebendiger als bis jetzt fast jedes anderes Tier das mir in einen Spiel begegnet ist. Ich meine es ist etwas anderes als nur "Huh und Hopp" und es läuft überall nur ganz einfach hin wo man es steuert.
Nah, ich labber zu viel. Ich denke jeder der für ein etwas "anderes" Spiel offen ist, wenigstens einen Funken Sensibilität hat, sollte sich Shadow of Colossus sofort kaufen. *___* Es ist so toll. Amen.
Das hört sich zwar alles wirklich sehr gut an und ich werde mal ein auge trauf werfen. Aber wie sieht es denn mit dem langzeit spielspass aus. Den das ganze hört sich etwas eintönig an. das man nichts machen kann auser diese viecher killen ist ok.
Aber wie sieht es mit kampfsystem leveln oder sonstwas aus... irgendwas muss ja da sein damit man auch nach dem 10 gegener noch bock hat. Denn nur grafik glotzen ist etwas das ich mir seit snes abgewönt habe ^^
Ehrliche Meinung ?
Ich hab das Spiel wie gesagt erst gestern bekommen, aber da das eigentlich endziel es ist nur die Colosse zu töten, schafft man das Spiel wohl recht schnell (von den was ich gehört habe liegt die normale durchspielzeit bei ca. 8 Stunden. Länger wenn man sich wohl Zeit nimmt und hier und da rum hängt.)
Ansonsten kann man dann noch ein neues Spiel im Hard Modus spielen und im „Time Attack“ (oder so ähnlich).
Ich denke Motivationen das Spiel zu Ende zu spielen gibt es genug, weil man einfach nach jeden Coloss immer wieder gespannt ist wie der nächste aussieht, wie man ihn besiegen muss etc. Und irgendwie ist man auch auf das Ende gespannt.
Ob man nach den ersten Durchspielen dann noch Lust hat es ein zweites mal in einen anderen Modus zu machen weis ich nicht <.< man weis ja dann eigentlich schon immer jede Taktik um die Colosse zu töten. Ich denke höchstens das dann das Spiel noch einen ziemlichen Liebhaber Wert hat, so das man wegen der Atmosphäre gerne wieder drauf zurück greift.
Zum Thema Leveln und so... auf all so was muss man verzichten. Es gibt die Kampfsteuerung (die wirklich sehr gut ist) aber keine „Entwicklung“, also lernt man keine neuen Moves, oder findet neue Waffen etc.
Also Leute die auf ausgedehntes Gameplay und so stehen, sollten gewarnt sein. Der grösste Grund SotC zu spielen ist wohl einzig und allein die Atmosphäre und die einzigartige Spielerfahrung.
ich hab gerade I C O durchgespielt vor 2 tagen, aber ich vesteh die ganze story nicht (falls es eine gibt) mit den schwarzen schatten , was die sind, was es mit dem mädchen aufsich hat........was soll das?? und wie kann ich jatzt nach dem durchspielen den 2player modus benutzen? und was schaltet man nach dem ersten durchgang frei? (ausser die sprache des mädchens) ich weiss nich ob diese fragen jetzt hier richtig sind in diesem thread, aber ich hoffe ihr könnt mir antworten geben........
EnD
Shadow of the Colossus, ausführlicher Ersteindruck
Hmm, hab mit der Suche keinen Shadow of the Colossus-Thread hier gefunden, spielt es denn keiner hier? Ich habe mal ein kleines Preview zusammengetippt, für die die es interessiert.
So, da Shadow of the Colossus seit letzter Woche auch offiziell in Deutschland zu haben ist und ich mittlerweile auch mein eigenes Exemplar besitze, habe ich mich von der allgemeinen Euphorie anstecken lassen und ein paar Stunden reininvestiert. Da der Vorgänger ICO hierzulande ebenfalls mitveröffentlicht wurde und ich kein Review dazu parat habe, kurz vorher noch meine Meinung dazu:
Ich mag ICO ganz gerne, gehöre aber weder zu den "Fanboys" noch zu den "Hatern". Es ist ein nettes Action-Adventure nach Zelda-Einschlag mit etlichen einfallsreichen Ideen, aber das außergewöhnliche Design und die dichte Atmosphäre täuschen darüber hinweg dass ICO recht kurz ist und mit teilweise repetiven Aufgabenstellungen daherkommt. Das Schattengekloppe um Freundin Yorda verliert nach einiger Zeit seinen Touch und ist mehr nervige Pflichtaufgabe, die einem von Rätseln abhält als denn wichtiges Gameplay-Element. Immerhin, die "Sackgassen" die ein gewisser Enterich seinerzeit in ICO entdeckt haben will sind nicht drin, und man kann sich mit etwas Gehirnschmalz aus jeder noch so aussichtslosen Situation entkommen. In Retrospektive ist und bleibt ICO ein gutes und außergewöhnliches Spiel, wird aber von vielen Leuten beim Schwelgen in verklärten Erinnerungen auf ein Podest gestellt, auf das es eigentlich nicht hingehört ... so wie Skies of Arcadia, beispielsweise. Kommen wir aber zum eigentlichen Thema zurück.
Shadow of the Colossus macht als (auch wenn inoffizielles) Sequel genau das richtig, was viele Nachfolger oft vermissen lassen. Seine Verwandschaft mit ICO ist deutlich erkennbar, dessen Gameplay wird aber komplett aus dem Fenster geworfen und durch ein eigenständiges Spiel ersetzt. Die Story ist schnell erzählt: Die holde Maid von Jüngling Wanda hat während einer Zeremonie ihr Leben gelassen, was ihm natürlich garnicht so recht ist. Er bringt ihren leblosen Körper per Pferd in einem Tempel am Ende der Welt, wo mächtige Geister leben sollen die Leute wieder zum Leben erwecken können. Die Geister sind tatsächlich da und erklären sich auch dazu bereit Wandas Bitte zu entsprechen, vorher muss er aber über ein Dutzend Steinriesen, Colossi gennant, für sie erledigen.
Die Colossi leben in einem weitläufigen Gebiet um den Tempel herum verteilt und die 4, die ich bislang zerdeppert habe, sind auch ohne wirklich großen Probleme erreichbar. Meist stehen ein paar Minuten lange Ausritte durch die Wallachei sowie Sprung- und Kraxel-Einlagen an, bevor man einen Colossus entdeckt und der sich zum Kampf stellt. Wer Treasures alten MD-Klassiker Alien Soldier kennt kann sich das Spielkonzept von SotC gut ausmalen, denn hier wie da liegt der Focus auf den innovativen und abwechslungsreichen Bossfights und nicht auf ausladender Level-Arbeit.
Auch wenn sich die Colossi grob als "Steinmonster" katalogisieren lassen, sind alle recht eigenständig designt worden und jeder verlangt eine ausgeklügelte Strategie, um den Löffel abzugeben. Meist gilt es im Zusammenspiel mit der Umgebung einen Weg zu finden den Colossus zu besteigen, um dann wie ein Floh im Hundefell über seinen ganzen Körper zu klettern und sein Schwert in seinen magischen Schwachpunkt zu rammen. Schon bei den ersten Colossi sind ein paar wirklich nette Ideen drin und ich bin schon sehr gespannt, wie die nächsten wohl so sein werden. Falls der Anfang des ein Indikator dafür sein sollte wird es später aber auch richtig anstrengend werden, denn die Colossi sind sehr bewegliche Bastarde, die sich mit Händen und Füssen wehren. Bis man überhaupt mal die Möglichkeit bekommt die Schwachpunkte anzugreifen, vergehen schon mal locker etliche Minuten voll harter Joypad-Arbeit.
Technisch ist Shadow of the Colossus recht zwiespältig ausgefallen. Das Charakter- und Weltendesign ist fantastisch, ich habe kaum anderes Spiel mit solch hübschen und trotz des Fantasy-Settings vor allem glaubhaften Locations gesehen. Wenn irgendwo auf der Erde ein riesiger Steinturm über einem See schweben sollte, dann würde er IMO nicht viel anders aussehen als hier im Spiel. Wanda, sein Pferd und die Colossi, so ziemlich die einzigen Figuren im Spiel, sind zudem noch exzellent anmiert und schon beim Zuschauen eine reine Freude. Soviel Grafikpracht wird leider mit einer extrem hakeligen Framerate erkauft und die PS2-üblichen Texturprobleme sowie die mittlerweile zu niedrige Auflösung dämpfen den hervorragenden Look um einiges ab. Das Spiel schreit geradezu nach einer NextGen-Plattform und wenn es schon nicht auf der XBox 360 erscheinen kann, hätte man bestimmt eine absolute Killer-App für die PS3 draus basteln können.
Was ebenfalls nicht perfekt gelöst werden konnte sind die zwei wichtigsten Gameplay-Elemente Steuerung und Kamera, mit denen ich auch nach der ersten Anspielphase noch ordentlich zu kämpfen habe. Bedingt durch die Größe der Colossi fällt es schwer, Gegner und Umgebung gleichermaßen im Blick zu behalten so dass man entweder blind mit dem Colossus im Visier um ihn umherläuft, oder ständig am nachjustieren der Kamera ist. Hat man es erstmal auf den Colossus geschafft rückt glücklicherweise eine Kamera-Automatik das Geschehen ins rechte Licht, bis dahin kann es aber zu einem argen Gewusel ausarten. Da die Colossi beim Besteigen wild durch die Gegend wandern klappen zudem die an sich recht einfachen Steuerungsmanöver oft nicht wie gewollt und man verbringt viel Zeit damit, aufgrund von Fehlern bereits erklettertes Terrain wieder von vorne anzugehen und zu hoffen, man fällt nicht komplett runter. Aufgegeben habe ich Steuerung & Kamera noch nicht und ich hoffe dass ich beides mit etwas mehr Erfahrung besser in den Griff kriege, also behalte ich mir ein Urteil darüber erstmal vor.
Nach ein paar Stunden muss ich sagen, Shadow of the Colossus hat Ansätze für ein wirklich gutes Spiel, wenn ihm seine Probleme auf lange Sicht hinaus nicht das Genick brechen. Übrigens, irgendwas sagt mir dass ich möglichen Plot-Twist am Ende schon jetzt erraten habe, deshalb schreibe ich meine Spekulationen mal in Spoiler-Tags, um niemanden unabsichtlich die Überraschung vorwegzunehmen:
Screenshots und Artwork gibt es bei mir auf der Website, siehe Signatur.
Hab`s heut im Saturn gesehen(wo`s gespielt wurde) und dachte mir F***k geiles Spiel!
Vor allem wenn man diesen Colossen auf das Schwert rauf rennen muss um auf sie zu kommen ist geil!
hab es im dezember schon durchgespielt. super gut! stelle morgen mal ein paar gameplayvids zu reinschnuppern bereit
chaz, gar nicht so falsch wie du dir das ende gedacht hast. aber auch nur fast richtig.
Zitat
Doch, musst nur im richtigen Forum suchen, is ja kein RPG
...
naja, ich finde, dass es das rpg`ste spiel seit jahren ist. der spielablauf ähnelt normal-rpgs nicht, aber daran sollte man sich nicht vestkrallen. spielt es und ihr werdet merken, dass ein spiel kein ATB o.ä braucht um ein rpg zu sein.
hab es im dezember schon durchgespielt. super gut! stelle morgen mal ein paar gameplayvids zu reinschnuppern bereit
chaz, gar nicht so falsch wie du dir das ende gedacht hast. aber auch nur fast richtig.
naja, ich finde, dass es das rpg`ste spiel seit jahren ist. der spielablauf ähnelt normal-rpgs nicht, aber daran sollte man sich nicht vestkrallen. spielt es und ihr werdet merken, dass ein spiel kein ATB o.ä braucht um ein rpg zu sein.
...
Es handelt sich dabei definitiv nicht um ein RPG ! Skar hat schon recht wenn er sagt das soll ins richtige Forum sprich Konsolen Forum. Ich habs durchgespielt und ja ich kann sagen es ist kein RPG. Absolutes reinrassiges Adventure Game.
Argh ich will das Spiel spielen...mmh...mal überlegen...GENAU!
Ich werde mir die PS2 einfach hohlen wenn die PS3 rauskommt dann kann ich entlich auch FF10 und KH spielen!
Äh damit das kein Spam wird habe ich noch ein paar fragen:
-Gibt es im Spiele auch andere Gegner (kann sein das das in einem Trailer zu sehen war, aber ich habe nur einen gsehen)?
-gibt es Bonuse bei dem Spiel? (bin Bonus-fan!)
-Wie lange dauert das Spiel so?
-gibt es sprach-ausgabe?
Nope es gibt keine anderen gegner es ist wirklich "nur" Wanda,Agro eine riesige Welt ein paar Fruchtbäume (erhöhen die leben bzw gibt es eine Frucht die leben und haltekraft verringert ist aber sehr gut versteckt :P) und 16 Bosskämpfe. Es gibt ein paar Vögel, Tauben, Fische, Aale und Schildkröten auserdem noch ein Reh und ein Eichhörnchen.
An den Vögeln u. Tauben kann man sich anhängen und ein bisschen durch die gegend Gleiten , Fische u. Aale ziehen einem durchs Wasser, Echsen und Tauben kann man killen wenn man ne echse mit Weisem Schwanz kill (Speicherschrein) und den dan "isst" erhöht sich die Haltekraft. Die anderen Tiere haben soweit ich weis keine "funktion" das Reh und Eichhörnchen bekommst du ingame gleich gar nicht zu sehen.
Die Bonuse gibts nur auf der pal version und die sind sehr gering ausgefallen (ne Gallerie mit bilder die du alle online findest, ein Interview mit den game Designer (gibts auch schon ne weile online) und ein ico trailer..) des weiteren wurde in der pal version die framerate ein bisschen angepasst ein Slomotion Kill der Collossi hinzugefügt und der hawk grab und side jump glitch ausgemerzt. Das spiel hat man das erste mal in etwa 5-8 stunden durch je nachdem wie man die landschaft erkunden kanns auch 20 stunden dauern. Man kann noch time attacke normal/schwer Freischalten und mit den 2 modi lassen sich noch 16 Bonus gegenstände erspielen bzw agros farbe umändern. Es gibt keine Sprachausgabe da die sprache eine Fantasy sprache ist (vergleichbar mit Al bhed aus ff10) aber Deutsche untertitel gibts natürlich.
Hab mir das Game nun auch geholt und muss ernsthaft sagen:
Das Spiel ist hoffnungslos, wirklich hoffnungslos überbewertet. Das Spiel machte genau bis zu dem Punkt spaß wo ich auf den ersten Colossi traf. Herrliche Atmo, genialer Sound und atemberaubende Landschaften bis dahin. Doch dann fing die quälerei an:
Mit gefühlten 15 FPS versuche ich mich am Bein des Colossi fest zu halten. Wenn ich mal nicht wie wild durch die gegen geschüttelt werde versuche ich langsam am Bein des Colossi hoch zu krakseln, habe allerdings dank der schwammigen Steuerung nicht 1 ne Sekunde das Gefühl meinen Helden unter Kontrolle zu haben. Endlich das Schwert ins Beinchen gepiekst, knickt der Colossi um und ich versuch höher zu kommen, doch *wusch* plötzlich hängt die Kamera irgendwo im Fell des Colossi und ich sehe nichts mehr. Als ich die Kamera dann endlich nachjustiert hatte, konnte mein Knirps sich nichtmehr festhalten und plumpst zu boden. *wusch* Kamera hängt wieder quer, verzweifelt versuche ich nachzu justieren, doch schon stampft der Colossi auf mich ein - das game scheint inzwischen bei 10 FPS zu laufen und es stellt sich bei dem geruckel + ungenauer Steuerung als unmöglich heraus aus der Miesere heraus zu kommen -> schon liegt mein Held tot am Boden und der Colossi ruckelt um ihn herum.
-> /Me legt entnervt den Controller weg und schaltet seine PS2 ab.
Hab mir das Game nun auch geholt und muss ernsthaft sagen:
Das Spiel ist hoffnungslos, wirklich hoffnungslos überbewertet. Das Spiel machte genau bis zu dem Punkt spaß wo ich auf den ersten Colossi traf. Herrliche Atmo, genialer Sound und atemberaubende Landschaften bis dahin. Doch dann fing die quälerei an:
Mit gefühlten 15 FPS versuche ich mich am Bein des Colossi fest zu halten. Wenn ich mal nicht wie wild durch die gegen geschüttelt werde versuche ich langsam am Bein des Colossi hoch zu krakseln, habe allerdings dank der schwammigen Steuerung nicht 1 ne Sekunde das Gefühl meinen Helden unter Kontrolle zu haben. Endlich das Schwert ins Beinchen gepiekst, knickt der Colossi um und ich versuch höher zu kommen, doch *wusch* plötzlich hängt die Kamera irgendwo im Fell des Colossi und ich sehe nichts mehr. Als ich die Kamera dann endlich nachjustiert hatte, konnte mein Knirps sich nichtmehr festhalten und plumpst zu boden. *wusch* Kamera hängt wieder quer, verzweifelt versuche ich nachzu justieren, doch schon stampft der Colossi auf mich ein - das game scheint inzwischen bei 10 FPS zu laufen und es stellt sich bei dem geruckel + ungenauer Steuerung als unmöglich heraus aus der Miesere heraus zu kommen -> schon liegt mein Held tot am Boden und der Colossi ruckelt um ihn herum.
-> /Me legt entnervt den Controller weg und schaltet seine PS2 ab.
Mein Ersteindruck von SotC
...
tja, dann scheint es so, als würdest du dich mit dieser art von spiel nicht anfreunden zu können, du siehst ja, so gut wie alle hier, die es bisher gespielt haben, sind davon begeistert und hatten nicht solche probleme wie du, oder haben sie nicht für so problematisch erachtet.^^
Genau, wie ich übrigens auch.
ich habe das spiel nämlich gerade durchgespielt und ich muss zugeben, die steuerung ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber keinesfalls ungelungen und die kamera hat mir so einige probleme bereitet, die ich aber durch entschlossenheit und den immer wieder aufkommenden drang, den nächsten colossus platt zu machen, lösen konnte, aber trotzdem war es ein einmaliges und atemberaubendes spielgefühl, wie ich es in keinem anderen spiel bisher erlebt habe.
das spiel hat von anfang an einfach eine gänsehaut-atmosphäre und hat mich fast gezwungen weiter am pad kleben zu bleiben, die landschaft ist zwar kahl und ruhig, aber das hat mir persönlich überhaupt nichts ausgemacht, da es einfach realistischer rüberkommt, als in anderen spielen.
das spiel bestätigt eigentlich meinen leitsatz, ein spiel muss nicht mit effekten und allen möglichen gimmicks daherkommen, um ein meisterwerk zu sein.
dieses spiel zeigt, dass man mit sehr wenigen möglichkeiten, trotzdem einen unvergleichlichen spielspaß haben kann.
ich finde es einfach viel schöner, auf einem realistisch störrischen pferd durch eine so schöne spielwelt zu reiten und manchmal zu denken: "mann agro, jetzt stell dich nicht so an und lauf nach rechts", als in irgendwelchen ballerorgien das blut spritzen zu sehen, oder meinen gegner windelweich zu prügeln, weil es einfach viel mehr nähe und liebe zum spielgeschehen erzeugt.
gerade diese realistische einfachheit in der alles gehalten ist, vermittelt eine spieltiefe, von der andere games nur träumen können.
kein superheld, mit unrealistischen fähigkeiten (ok, ich gebe zu, ich kenne keinen menschen, der so viel kraft in den fingern hat, wie wanda, aber anders ist es halt nicht mit den colossi zu vereinbaren), keine superwaffen oder sonstige gimmicks, es gibt einfach nichts im spiel, wo man denkt: "hey, das passt hier aber nicht rein!".
zum design:
ich finde es grandios, die colossi sind super in szene gesetzt und sehr schön animiert und ich weiß nicht, was mit deiner playstation los ist(@Dolem), aber ich hatte so gut wie keine probleme mit der framerate, es lief eigentlich immer recht flüssig, egal bei welchem koloss, oder wie turbulent es gerade zur sache ging.
genau das fand ich eigentlich das faszinierende, der gegner konnte noch so groß sein, es lief eigentlich immer alls sauber.
auch die partikeleffekte, wenn zum beispiel der 3. koloss seinen riesigen steinzachel auf die erde hat krachen lassen und den dazugehörigen sound, fand ich sehr beeindruckend.
also das gehört für mich zu den beeindruckensten grafischen leistungen auf der ps2.
den schwierigkeitsgrad fand ich auch ziemlich angenehm, es ist nicht allzu einfach, aber es gibt auch (fast) nie frustmomente, der einzig große kritikpunkt, den ich habe, ist die kamera, vor allem beim letzten koloss hätte ich ein paar mal das pad in die ecke pfeffern können, weil ich durch die fast willkürlich drehende kamera nicht mehr sehen konnte, wo ich jetzt genau hing und dadurch nicht mehr rechtzeitig eine einigermaßen sichere stelle ereichen konnte und wieder fast bis ganz unten durchgefallen bin.
mein lieblingskoloss ist aber mit der kleinste von allen^^, also der wo es mir am meisten spaß gemacht hat, gegen zu kämpfen:
so, ich schreibe nachher wahrscheinlich noch was aber bin schon ziemlich müde und kaputt, vom vielen kolosse killen.^^
aber eins muss ich noch loswerden:
an alle, denen ein geiles spielgefühl und eine dichte atmosphäre wichtiger ist, als protzgrafik, blut und übertriebene waffen und die sich auch nicht durch eine fast leblose spielwelt abschrecken lassen:
KAUFT DIESES SPIEL!!!
ihr würdet sonst was einzigartiges verpassen.
--
Geändert von Taro Misaki (26.02.2006 um 03:55 Uhr)