-
Drachentöter
Der Blaue schüttelte total verunsichert den Kopf, sah sich um, wie um sich zu vergewissern, ob der graue Junge, der sich eben als Claudius vorgestellt hatte, wirklich ihn meinte, dann tippte er sich mit dem Zeigefinger auf die Brust und machte ein Gesicht, als hätte man ihn eben nach der binären Quadratwurzel vom Sinn des Lebens gefragt.
Claudius, die Rechte immer noch zum Gruß ausgestreckt, kratzte sich mit dem Zeigefinger der Linken am Kopf. "Alles in Ordnung bei dir, Bruder?" fragte er lächelnd. "Ich will dir doch nur die Hand schütteln."
"Oh ja", sagte der Blaue hastig nickend, "natürlich." Er streckte seine Rechte aus und schüttelte Claudius formell die Hand. "War's das dann jetzt?" fragte der Blaue direkt im Anschluss und zog die Hand zurück.
"Ich wollte doch eigentlich noch was wissen", sagte Claudius, und ein verschmitztes Lächeln huschte über seine Lippen.
"I-ich ... weiß aber nicht viel", entgegnete der Blaue. "Ich bin ... äh ... neu hier, ich denke mal nicht, dass ich Euch großartig helfen kann."
"Mir genügte dein Name", sagte Claudius und versuchte, so freundlich wie möglich zu lächeln.
"Ich ... habe keinen Namen. Haben wir alle nicht." Diese Tatsache schien dem Blauen irgendwie peinlich zu sein.
"Kein Name? Das kann ich mir ja nur vorstellen."
"Wieso?" Jetzt war der Blaue leicht beleidigt. "Muss alles einen Namen haben?"
"Nun", entgegnete Claudius und steckte die Hände in die Taschen, "nicht alles, aber es erleichtert die Sachlage zumindest erheblich."
"Quatsch", sagte der Blaue und verschränkte die Arme. "Du kannst mir nicht erzählen, dass ... dieses Ding da einen Namen hat."
"Die Toilette?"
"Und ... das da?"
"Die Badewanne. Entschuldigung, fast schon Whirlpool. Wow, gar nicht schlecht."
Der Blaue geriet in Argumentationsnot. "Und ... der Ort, an dem du geboren wurdest?" Ja! Damit hatte er ihn! Eine Bruthöhle konnte keinen Namen haben!
"Mein Geburtsort? Das war Newark. Ist an der Ostküste, weißt du."
Es folgte ein längeres Schweigen, ein weiteres Lächeln von Claudius, dann meinte der Blaue beleidigt: "Meinetwegen ... dann nenn mich eben Newark. Claudius."
Dann schüttelten sich die beiden nochmal die Hände, und dieses Mal lächelten beide.