Als auch die letzten Strahlen der Sonne verblasst waren und sich Dunkelheit über die Burg herabsenkte, begann eine Statue nach der anderen zu bröckeln.
Mit einem Brüllen erwachte die Weiße zum leben und streckte sich anschließend. Von ihrem Platz auf einem der kleineren Erker hatte sie eine gute Aussicht auf den Innenhof. So war sie auch eine der ersten, die den seltsamen Fremden entdeckte, der dort seelenruhig zu warten schien.
"Schau mal, kennst du den Menschen da?" fragte die Weiße ihre Freundin neugierig, die sich ein letztesmal herzhaft streckte. "Nie gesehen ... aber die Menschen sehen auch alle furchtbar gleich aus. Vielleicht ist es ja ein Bote von Arminius." erwiderte diese, verlor danach allerdings auch wieder das Interesse an dem Neuankömmling.
Die Weiße jedoch konnte sich dem Eindruck nicht entziehen das es sich hier nicht um einen Vertreter von Arminius Stamm handelte. Zudem stand er sehr selbstsicher und ruhig dort im Innenhof, obwohl kurz zuvor ihre Brüder und Schwestern erwacht waren und sich nun einige um ihn scharrten.
Neugierig wie sie nun einmal war, breitete sie ihre Schwingen aus und ließ sich herab gleiten, um wenige Meter von dem Fremden zu landen.