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Thema: The Elderscrolls IV Oblivion

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich war schon draussen. Es ist grafisch ne neue Generation, das kann man so sagen.
    Aber am meisten beeindruckt haben mich die Lichteffekte, da ist die Steigerung am gewaltigsten. Auch sind die Enemys sehr detailiert und haben auch ne gewisse KI, du siehst sie langsam moven und nicht einfach irgendwie reinrennen. So ne detailierte Krabbe wie ich da am Ufer gesehen habe, gabs noch in keinem RPG oder sonstwo.

    Die Nebelbegrenzer gibts nicht mehr wie damals auf der alten XBox und es läuft trotzdem besser bei voller Sichtweite. Aber die Grafik baut im Hintergrund ab was aber kaum stört und das Gelände ist dennoch bis weit weg modelliert und alle Bäume bis tief in den Horizont sichtbar. Was das für ein Hardware-Power erfordert kann man sich denken. Da ist nix gerendert, das ist echte 3-D Grafik. Und die Enemys haben keine glatte Texturen, es hat Einkerbungen, es ist ne spröde Oberfläche die man sieht und natürlich sehr rechenintensiv. Das ist highest Grafik-Level was da auf der 360er läuft. Es ist wirklich sehr schön anzusehen. Aber das beste sind wie gesagt die Lichteffekte, es ist unheimlich was da mit der 360er hingezaubert wird, von allen Seiten und mit allem.

    Bischen komisch ist aber bei der Landschaft: Die Säulen von der Ruine sind ne billige flache Textur die durchaus im PS2 Standart liegt. Zumindest aus der Nähe, aber aus der Ferne sehen sie viel besser aus, liegt einfach an der super Schattierung und Lichteffekte. Aber die Felsen am Ufer sind ne preisverdächtige Next-Gen Textur bei der man die Form des Steines förmlich fühlen kann, da so plastisch und echt. Aber irgendwo mussten sie halt einfach etwas einsparen.

    Das einzig wirklich negative ist, ok ein paar Übersetzungsfehler am Anfang, haben offenbar vergessen einige Sachen ins deutsche zu übersetzen und was war plötzlich in english, aber um das gehts nicht: Die Charaktere bewegen sich immer noch sehr holzig und zu klobig/eckig. Da muss man in Zukunft noch viel verbessern. Die Monster bewegen sich besser und eleganter.

    Aber wie gesagt, der Rest ist wirklich Next Gen was keine PS2 oder alte XBox, whatever, auch nur im entferntesten so nachmachen kann, das was man von der neuen Hardware erwartet. Aber noch was zu dem 2000 EUR teuren PC: Es ist sauviel Geld aber genau dasselbe bezahlt man auch für nen HDTV. Anders gesagt: Entweder bezahlt man es für nen HDTV oder für nen PC. Die HDTV Geräte sind momentan viel zu teuer. Well, gute PC Monitore wohl auch (aber ein billiger TFT würde auch reichen), ne Luxussache erster Güte wirds immer bleiben wenn mans auf dem höchsten Grafik Level sehen will.

    Geändert von Justy (23.03.2006 um 18:18 Uhr)

  2. #2

  3. #3

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    Zitat Zitat von Justy
    Ich war schon draussen. Es ist grafisch ne neue Generation, das kann man so sagen.
    Aber am meisten beeindruckt haben mich die Lichteffekte, da ist die Steigerung am gewaltigsten. Auch sind die Enemys sehr detailiert und haben auch ne gewisse KI, du siehst sie langsam moven und nicht einfach irgendwie reinrennen. So ne detailierte Krabbe wie ich da am Ufer gesehen habe, gabs noch in keinem RPG oder sonstwo.

    Die Nebelbegrenzer gibts nicht mehr wie damals auf der alten XBox und es läuft trotzdem besser bei voller Sichtweite. Aber die Grafik baut im Hintergrund ab was aber kaum stört und das Gelände ist dennoch bis weit weg modelliert und alle Bäume bis tief in den Horizont sichtbar. Was das für ein Hardware-Power erfordert kann man sich denken. Da ist nix gerendert, das ist echte 3-D Grafik. Und die Enemys haben keine glatte Texturen, es hat Einkerbungen, es ist ne spröde Oberfläche die man sieht und natürlich sehr rechenintensiv. Das ist highest Grafik-Level was da auf der 360er läuft. Es ist wirklich sehr schön anzusehen. Aber das beste sind wie gesagt die Lichteffekte, es ist unheimlich was da mit der 360er hingezaubert wird, von allen Seiten und mit allem.

    Bischen komisch ist aber bei der Landschaft: Die Säulen von der Ruine sind ne billige flache Textur die durchaus im PS2 Standart liegt. Zumindest aus der Nähe, aber aus der Ferne sehen sie viel besser aus, liegt einfach an der super Schattierung und Lichteffekte. Aber die Felsen am Ufer sind ne preisverdächtige Next-Gen Textur bei der man die Form des Steines förmlich fühlen kann, da so plastisch und echt. Aber irgendwo mussten sie halt einfach etwas einsparen.

    Das einzig wirklich negative ist, ok ein paar Übersetzungsfehler am Anfang, haben offenbar vergessen einige Sachen ins deutsche zu übersetzen und was war plötzlich in english, aber um das gehts nicht: Die Charaktere bewegen sich immer noch sehr holzig und zu klobig/eckig. Da muss man in Zukunft noch viel verbessern. Die Monster bewegen sich besser und eleganter.

    Aber wie gesagt, der Rest ist wirklich Next Gen was keine PS2 oder alte XBox, whatever, auch nur im entferntesten so nachmachen kann, das was man von der neuen Hardware erwartet. Aber noch was zu dem 2000 EUR teuren PC: Es ist sauviel Geld aber genau dasselbe bezahlt man auch für nen HDTV. Anders gesagt: Entweder bezahlt man es für nen HDTV oder für nen PC. Die HDTV Geräte sind momentan viel zu teuer. Well, gute PC Monitore wohl auch (aber ein billiger TFT würde auch reichen), ne Luxussache erster Güte wirds immer bleiben wenn mans auf dem höchsten Grafik Level sehen will.
    Ist es nicht traurig, dass sich ein Grossteil der Spieler nur noch nach der Grafik richtet und die eigentliche unterliegende Spielmechanik, den Spass am Spielen an sich, den Unterhaltungs- und Rätselwert kaum mehr Beachtung schenkt?

    Hätte Oblivion wohl auch so viel Aufmerksam (aka Hype) erlangt, wenn es grafisch eher durchschnittliche Kost gewesen wäre?

    Küsschen,
    Feenstaub.

  4. #4
    Wenn bei einem Spiel die Grafik am meisten angepriesen wird, dann wird man sich selbst normalerweise auch sehr an der Grafik orientieren. Es kommt auch noch dazu, dass man besonders am Anfang über die Spielmechanik, Storywendungen und Nebenquests nich besonders viel aussagen kann. Außerdem fallt einem die Grafik sowieso als erster ins Auge

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