Zitat Zitat von Isa
Das Judentum war nicht die allererste Religion, man beachte diverse heidnische Glaubensrichtungen, auch diese hatten ein gut/böse Prinzip, dies wollte ich mit meinem vorhergehenden Beitrag ausdrücken.
Aber die anderen alten Religionen haben, ausser eben vielleicht durch den Einfluss auf das entstehende Judentum damals, keinen wirklichen Bezug zum Christentum.

Ausserdem wolltest du mit deinen Beitrag doch ausdrücken, dass das Christentum Satan erfunden hat, was einfach nicht stimmt und somit ist deine Theorie auch hinfällig, oder kann man diesen Teil anders interpretieren?
Zitat Zitat
zugegeben, auch vor dem auftreten des Christentums gab es eine Trennung von "gut" sowie "böse" doch erst im Christentum wurden beide als "Gott" und "Satan" personifiziert.
Zitat Zitat
Meiner Aussage den Status einer Verschwörungstheorie zuzusprechen ist ja mehr als lachhaft, oder bist du allen ernstes der Ansicht, dass eine ernsthafte Verschwörungsthorie auf ein solch einfaches Prinzip beruht
Typische Verschwörungstheorien solcher Art: Vatikan - bestimmter Teil der Religion - Vatikan hat's erfunden um Macht zu schöpfen.
Das Einzige was gefällt hätte, wäre die Unwiderlegbarkeit.

Komisch, dass ich in letzter Zeit, die katholische Kirche so vehement verteidige.