Zitat Zitat von Isa
Ich rede von "Gott" sowie "Satan" in der kirchlichen Vorstellung, das hat, in meinen Augen, rein nichts mit den Illuminati/Zionisten/Freimaueren/Al Kaida zu tun, zumal ich auch keine wissenschaftlichen Beweise für "Satan" gefordert habe, ich habe bloß meine Meinung kundgetan, zugegeben, auch vor dem auftreten des Christentums gab es eine Trennung von "gut" sowie "böse" doch erst im Christentum wurden beide als "Gott" und "Satan" personifiziert.
Nein, eben nicht. Das war im Judentum und von dort wurde es auch übernommen, was auch logisch, wenn das Christentum vom Judentum abstammt, auch wenn vieles verworfen wurde. Darauf war das mit der Tora bezogen.

Das mit den Verschwörungstheorien war auf die zehntausend anderen Verschwörungstheorien, in der die Kirche sich entweder Macht anschäufelt oder irgendeine fiese Weltverschwörung anzettelt, zu denen man deine getrost auch zählen kann, obwohl sie, anders als die meisten anderen, widerlegt werden kann, bezogen.

Wirklich in einem Satz zu sagen, dass es keine Beweise für Satan gibt und gleichzeitig so eine solche Theorie aufzustellen, ist doch recht witzig.


Zitat Zitat
Genau so ist es, das war die damalige Medizin, dass heute noch Exorzisten existieren, halte ich somit für überaus bedenklich.
Ich habe mich keineswegs für brutalen Exorzismus in der heutigen Zeit ausgesprochen, jedoch ist ein Großteil der Opfer damals im Mittelalter gewesen.