Zitat Zitat von Isa
Dir sollte bekannt sein, dass die Missionare ihre Feiertage den heidnischen Religionen angepasst haben, um effektiver missionieren zu können, dies betrifft nicht nur Weihnachten, unter anderem ist auch Ostern ist davon betroffen.
Dann lies dir meinen letzten Post doch durch und auch das zitierte.

Zitat Zitat
Ich habe nie gesagt, dass die heutige Kirche so vorgeht wie die des Mittelalters, doch scheint dies der ursprüngliche Gedanke (zumindest in der von mir genannten Zeit) gewesen zu sein, wenn sich die Menschen keine Angst verspüren, so haben sie es auch nicht nötig, sich von einer Organisation wie der Kirche "bemuttern" zu lassen, wie es im Mittelalter der Fall war. Wie es heutzutage aussieht, kann ich nur regionsbedingt bestimmen, für mehr müsste ich mich mit der heutigen Kirche tiefgehender beschäftigen.
Mir geht es alleine darum, dass du darauf beharrt hast, dass Satan erst durch die Kirche ins Christentum kam, was einfach Schwachsinn ist.

Btw. deine beiden zitierten Absätze gehören aber zu der Teildiskussion "Einfluss germanischer Religion auf das Christentum"), der Absatz in dem du dich beschwerst, dass ich das Hauptthema verfehlt habe, ist die andere Teildiskussion, ob die konkrete Figur Satan erst im Christentum entstand.