Zitat Zitat von Lucian
Und was bringt es, wenn unsere Art bestehen bleibt? Hat die Menschheit ein Ziel, weswegen sie nicht aussterben darf und es somit nicht erreichen könnte? Macht es denn wirklich einen Unterschied, ob auf diesem Planeten ein paar intelligente Lebewesen herumirren oder nicht?
Dave-D's Post is doch vollkommen richtig. Ich mein, weswegen lebt man denn? Man lebt um Nachwuchs zu zeugen, damit der Kreislauf weiterhin bestehen kann.

Schauen wir uns ein Leben doch mal an. Man wird geboren, wächst auf, pflanzt sich fort, geht in Rente und stirbt.
Das gilt für alle Lebewesen, wenn man von der Rente mal absieht.

Insofern kann man sagen, dass das Leben nur weiterleben möchte.
Dave-D's Post ist wohl eher verallgemeinernd gedacht, denn genau das, trifft nicht nur auf unsere Spezies zu.

Da kann ich glatt meinen ersten Post zitieren, da scheinbar niemand sich das Thema durchliest, bevor er reinschreibt.

Zitat Zitat von Vom Reh da auf der ersten Seite
Subjektiv betrachtet bringt das Leben selber nichts. Man lebt um Nachwuchs zu zeugen, der dann ebenfalls Nachwuchs zeugen wird. Und in der Zwischenzeit stirbt man dann und wird zu Wurmfutter, damit die Blumen auf dem eigenen Grabe auch schön bunt bleiben. Wäre ja sonst schade drum.
Ziele und Träume sind nur Illusionen, die von den eigenen Gedanken geschaffen werden, die dem eigenen Leben vllt einen kleinen tröstlichen Strohhalm namens "Sinn" reichen, damit es sich dran festklammern kann, sie ändern jedoch nichts an der elementaren Struktur leben - fortpflanzen - sterben.
Klar, man kann noch Dinge wie Nahrungskette und die lustigen Kreisläufe mit Fleisch-, Pflanzenfressern, Pilzen/Würmern und Pflanzen bringen, aber das ist nur eine Auschmückung des ganzen Kreislaufes (Die Blumen auf meinem Grabe werden meinetwegen von nem dummen Schaf gefressen, oder was weiss ich oO).
Ein Kreislauf ist meist ziemlich sinnlos. Ich mein, warum räumt man sein Zimmer auf? Damit es wieder zugemüllt und erneut aufgeräumt werden kann.