Solange er Spaß dabei hat.Zitat
![]()
"Der erste Grund dafür, dass Menschen leben, ist der Instinkt.
Der zweite Grund ist die Hoffnung darauf, dass es nicht nur einen Grund gibt."
Das find ich recht treffend, für mich. >_> Und halt die Freude am ersten Grund.
Ein Kumpel hat mal gesagt "Mein Sinn des Lebens ist es, meinem Leben einen Sinn zu geben."
Das ist natürlich eine Ausflucht, denn früher oder später verdrängt jeder Mensch die großen Fragen oder verliert das, was die Gesellschaft den gesunden Menschenverstand nennt.
Und btw. leben wir nicht. Wir sind in dieser Form nicht einmal mehr, das machen nur die Gedanken. Also sollten wir ihnen dafür dankbar sein.Wer weiß, ob es irgendetwas anderen außer den Lebewesen vergönnt ist, so wunderbare Dinge wie dien Wahrnehmung zu erleben, oder überhaupt Dinge wie Wunderbar oder schrecklich zu empfinden.
Und man sollte nicht versuchen, den Tod zu erklären, denn es ist wie der Versuch, aus einer Flamme einen Schneeball zu formen. Wir können nunmal nicht über die Grenzen der Wahrnehmung hinausdenken, und der Tod ist die einzige uns sicher bekannte Sache, die diese Grenzen überschreitet. Schließlich kennen wir auch nicht den Tod an sich, sondern nur seine Auswirkungen.
Also ja keine Fragen verdrängen, sondern schon darüber nachdenken. Und wer nicht verlieren kann, weil er keine Antworten findet, ist einfach nicht ausdauernd genug und sollte siene mentale Ausdauer trainieren.![]()