Zitat Zitat von roter zahn
Was bringt für euch das Leben und was motiviert euch, es immer weiterzuleben?
Warum sollte man leben?
Was bringt das?

Ich würde ma gern eure Meinung wissen...
Oh weh, das klingt wieder so depressiv/deprimierend. .__.

Lustigerweise entstehen meine grössten Ansporne(?)... Anreize...Motivationen (endlich^^) weiterzuleben erst mit der Zeit, die ich bereits mit Leben verbracht habe.
Ich für meinen Teil werde einmal von der Angst vor dem Sterben am Leben gehalten und andererseits durch so banale Dinge wie Träume und Dinge, die ich mir vorgenommen habe. Ich glaube, dass ich nach meinem Tod wieedrgeboren werde, daher meine ich, dass ich mein jetziges Leben nicht vollkommen verschwenden sollte, wer weiss, was mich hinterher erwartet?

Warum man leben sollte ist eine gute Frage. Natürlich kann sich jetzt jeder Mensch von der nächsten Klippe stürzen, aber das Leben existiert weiterhin. Wahrscheinlich dauert es nach diesem überaus grosszügigen Genozid wieder ein paar Jährchen, bis der nächste Affe auf die Idee kommt, sich auf zwei Beine zu stellen und mit Steinen zu spielen um anzugeben.
Es ist nunmal durch irgendetwas vorbestimmt. Nicht umsonst versuchen Lebewesen sich überall anzupassen, um zu überleben, wobei unser runder blauer Planet genausogut leer sein könnte.

Subjektiv betrachtet bringt das Leben selber nichts. Man lebt um Nachwuchs zu zeugen, der dann ebenfalls Nachwuchs zeugen wird. Und in der Zwischenzeit stirbt man dann und wird zu Wurmfutter, damit die Blumen auf dem eigenen Grabe auch schön bunt bleiben. Wäre ja sonst schade drum.
Ziele und Träume sind nur Illusionen, die von den eigenen Gedanken geschaffen werden, die dem eigenen Leben vllt einen kleinen tröstlichen Strohhalm namens "Sinn" reichen, damit es sich dran festklammern kann, sie ändern jedoch nichts an der elementaren Struktur leben - fortpflanzen - sterben.
Klar, man kann noch Dinge wie Nahrungskette und die lustigen Kreisläufe mit Fleisch-, Pflanzenfressern, Pilzen/Würmern und Pflanzen bringen, aber das ist nur eine Auschmückung des ganzen Kreislaufes (Die Blumen auf meinem Grabe werden meinetwegen von nem dummen Schaf gefressen, oder was weiss ich oO).
Ein Kreislauf ist meist ziemlich sinnlos. Ich mein, warum räumt man sein Zimmer auf? Damit es wieder zugemüllt und erneut aufgeräumt werden kann.


Gott, ich laber wieder zuviel. Naja, ein paar random thoughts meinerseits mittels Gehirnstürmung auf Papier bzw Pixel gebracht. -.-''