mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 75
  1. #41
    Zitat Zitat von Byder
    Es gibt die Liebe.
    Aber nur am Boden einer Flasche Corona.

  2. #42
    Hm .. wofür ich lebe ? Vielleicht für Baten Kaitos, was hoffentlich morgen ankommt.

    Will sagen, eigentlich für nichts. Ich leb so für mich hin, und wenn meine "Ziele" erreicht sind, bin ich vielleicht fast tot und such mir wieder neue Ziele.

    Keine Ahnung also. Ich lebe einfach. Und mach mir darum keine Gedanken (mehr).
    Mirage In The Water.

  3. #43
    Also eins muss ich diesen Forenbereich schon lassen, hier ist es wirklich anders. Zumal die Themen endlich mal vernünftig sind

    Nun ich habe schon viel gedacht. Ich zum Beispiel bin ein Gläubiger, aber es gibt dennoch im Grunde keinen Unterschied. Was ich damit sagen will. Ich, schon seit ich klein war, also seit ich denken konnte fragte ich mich vieles. Manchmal schaue ich durch die Gegend, und fange anders zu denken, nicht typisch sondern als würde man Dinge von anderen Seiten betrachten. Alles so leer, und genau da frage ich mich warum? wozu? wo bin ich hier überhaupt? Erst gestern, ging das wieder so... Ich weiß, meine Postart ist momentan bissl daneben, aber ich lasse mich inspirieren und schreibe grad auf was in meinen Gedanken so läuft...

    Wenn man älter wird, kommen dann die Sachen kreuz und quer, es ist ein Gedanke das mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukuft verbindet. Als wäre man in einer anderen Welt....

    An das von gestern oder war es doch heute? - Kann mich jedenfalls nicht genau daran erinnern was ich gedacht habe, also genaues ....
    Zwar bin ich nicht der älteste hier, gerade mal 16, bzw. in einem Monat 17. Jedoch überlege ich manchmal: Was ist mein Sinn hier ? Warum nicht ein anderer sondern ich !?

    Vielleicht ist es auch manchmal so wenn man alleine ist, nachts draußen. Man geht in der Dunkelheit da draußen und denkt einiges vor sich hin....

    Naja ich weiß nicht, vielleicht bin ich ja auch der Einzelfall, aber ich frage euch: Spielen sich ähnliche Gedanken euch in dem Kopf ?


  4. #44

    Merlin Gast
    Für Musik und die Kunst. Und Frauen. Was wären die Frauen denn nur ohne mich?

  5. #45

    Users Awaiting Email Confirmation

    Das leben bringt einem alles das was man haben will!Aufjedenfall habe ich den Eindruck
    davon,mir gibt das Leben alles was ich haben will..oder was ich brauche.

  6. #46
    Wir leben, um unsere Art zu erhalten...

    Gruß
    Dave-d






  7. #47
    Zitat Zitat von Dave-d
    Wir leben, um unsere Art zu erhalten...

    Gruß
    Dave-d
    Nein, so weit ich weiß, ist es nicht so. Wir sind mehr oder weniger "egoistische Genmaschinen", die Art spielt dabei keine Rolle. Außerdem ist unser Leben nichts zielgerichtet, wir leben also auch nicht, damit unsere Gene überleben, sondern wir leben, weil unsere Gene im Rahmen der Evolution nicht der Selektion zum Opfer gefallen sind.
    The tabula of human nature was never rasa and it is now being read.
    -- William D. Hamilton, 1997

  8. #48
    Zitat Zitat von Dave-d
    Wir leben, um unsere Art zu erhalten...

    Gruß
    Dave-d
    Und was bringt es, wenn unsere Art bestehen bleibt? Hat die Menschheit ein Ziel, weswegen sie nicht aussterben darf und es somit nicht erreichen könnte? Macht es denn wirklich einen Unterschied, ob auf diesem Planeten ein paar intelligente Lebewesen herumirren oder nicht?

  9. #49
    Zitat Zitat von Lucian
    Und was bringt es, wenn unsere Art bestehen bleibt? Hat die Menschheit ein Ziel, weswegen sie nicht aussterben darf und es somit nicht erreichen könnte? Macht es denn wirklich einen Unterschied, ob auf diesem Planeten ein paar intelligente Lebewesen herumirren oder nicht?
    Dave-D's Post is doch vollkommen richtig. Ich mein, weswegen lebt man denn? Man lebt um Nachwuchs zu zeugen, damit der Kreislauf weiterhin bestehen kann.

    Schauen wir uns ein Leben doch mal an. Man wird geboren, wächst auf, pflanzt sich fort, geht in Rente und stirbt.
    Das gilt für alle Lebewesen, wenn man von der Rente mal absieht.

    Insofern kann man sagen, dass das Leben nur weiterleben möchte.
    Dave-D's Post ist wohl eher verallgemeinernd gedacht, denn genau das, trifft nicht nur auf unsere Spezies zu.

    Da kann ich glatt meinen ersten Post zitieren, da scheinbar niemand sich das Thema durchliest, bevor er reinschreibt.

    Zitat Zitat von Vom Reh da auf der ersten Seite
    Subjektiv betrachtet bringt das Leben selber nichts. Man lebt um Nachwuchs zu zeugen, der dann ebenfalls Nachwuchs zeugen wird. Und in der Zwischenzeit stirbt man dann und wird zu Wurmfutter, damit die Blumen auf dem eigenen Grabe auch schön bunt bleiben. Wäre ja sonst schade drum.
    Ziele und Träume sind nur Illusionen, die von den eigenen Gedanken geschaffen werden, die dem eigenen Leben vllt einen kleinen tröstlichen Strohhalm namens "Sinn" reichen, damit es sich dran festklammern kann, sie ändern jedoch nichts an der elementaren Struktur leben - fortpflanzen - sterben.
    Klar, man kann noch Dinge wie Nahrungskette und die lustigen Kreisläufe mit Fleisch-, Pflanzenfressern, Pilzen/Würmern und Pflanzen bringen, aber das ist nur eine Auschmückung des ganzen Kreislaufes (Die Blumen auf meinem Grabe werden meinetwegen von nem dummen Schaf gefressen, oder was weiss ich oO).
    Ein Kreislauf ist meist ziemlich sinnlos. Ich mein, warum räumt man sein Zimmer auf? Damit es wieder zugemüllt und erneut aufgeräumt werden kann.

  10. #50
    Zitat Zitat von Icetongue
    Dave-D's Post is doch vollkommen richtig. Ich mein, weswegen lebt man denn? Man lebt um Nachwuchs zu zeugen, damit der Kreislauf weiterhin bestehen kann.
    Nein, ist er nicht. Die Fortpflanzung alleine ist noch kein Sinn, der hinter dem Leben steckt, dazu müsste es irgendetwas Subjektives bringen, dass die Menschheit weiter existiert und nicht ausstirbt - und so weit wir wissen, ist das nicht der Fall und völlig unerheblich ob unsere Rasse weiterhin da ist oder im nächsten Moment sämtliche Menschen tot umkippen.
    Zitat Zitat
    Schauen wir uns ein Leben doch mal an. Man wird geboren, wächst auf, pflanzt sich fort, geht in Rente und stirbt.
    Das gilt für alle Lebewesen, wenn man von der Rente mal absieht.
    Falsch, nicht jeder pflanzt sich fort und viele führen dennoch ein für sie erfülltes Leben.

    Zitat Zitat
    Insofern kann man sagen, dass das Leben nur weiterleben möchte.
    Dave-D's Post ist wohl eher verallgemeinernd gedacht, denn genau das, trifft nicht nur auf unsere Spezies zu.
    "Das Leben" an sich ist aber keine Sache, die irgendetwas "möchte". Und selbst ihre Träger bzw. Vertreter scheinen das nicht ausnahmslos zu wollen, weshalb gibt es sonst so viele kinderlose Personen auf der Welt?

  11. #51
    Es bringt Spaß und wenn man über sowas diskutiert nimmt einen das den Spaß und schafft nur Depressionen!!1

  12. #52
    Zitat Zitat von roter zahn
    Was bringt für euch das Leben und was motiviert euch, es immer weiterzuleben?
    Warum sollte man leben?
    Was bringt das?

    Ich würde ma gern eure Meinung wissen...
    1. Weils geil ist?
    2. Wieso war DiabloII so geil?
    Ganz einfach: immerwährende Verbesserung!
    Summary: Wir leben um das Vorhergehende zu überbieten.
    Das ist zwar beileibe nicht alles, aber es ist ein Ansatz.
    Weitere Günde wurden schon erwähnt, aber das ist Meiner.
    Geändert von toastrecon (29.06.2006 um 09:36 Uhr)

  13. #53

    Leon der Pofi Gast
    1)Meine Arbeit
    2)Meine Familie und Freunde
    3)Ich und meine Hobbys

    Für mich ist meine Arbeit sehr sehr wichtig. Aber nicht wegen dem Geld, sondern weil ich den Menschen helfen möchte. (Lebenshilfe).
    Ich habe auch 3 1/2 Jahre unentgeltlich in der Institution gearbeitet, bis ich aufgenommen werden konnte und dann war die Freude komplett, da ich endlich auch Geld dafür bekam.
    Würde wahrscheinlich nicht jeder machen. Keine Ahnung, warum ich für diese Arbeit so gut geeignet bin und mir sagt das auch jeder den ich kenne O_o# Ich gehe halt einfach offen auf Menchen zu, höre was sie zu sagen haben und habe auch viel geduld.
    und wenn es zum beispiel 3 stunden dauert, bis einer von unseren klienten ein puzzle zusammenbaut oder eine zeichnung malt. wenn er sich dannach freut bis zum geht nicht mehr, freut man sich auch selber darüber. (kleines beispiel)

    2)Muss ich nicht wirklich erklären glaube ich.

    3)filme gucken, musik hören, zocken, fotografieren, einfach bisserl durch die gegend gehen.

  14. #54
    Zitat Zitat von Lucian
    Nein, ist er nicht. Die Fortpflanzung alleine ist noch kein Sinn, der hinter dem Leben steckt, dazu müsste es irgendetwas Subjektives bringen, dass die Menschheit weiter existiert und nicht ausstirbt - und so weit wir wissen, ist das nicht der Fall und völlig unerheblich ob unsere Rasse weiterhin da ist oder im nächsten Moment sämtliche Menschen tot umkippen.
    Naja, dann habe ich seinen Post anders interpretiert, als du es getan hast.

    Wie ich auch schon schrieb, hat das Leben keinen Sinn, wir versuchen nur, einen Sinn zu suchen und flüchten uns in fadenscheinige Erklärungen.

    Dave-D will höchstwahrscheinlich auf folgendes hinaus, was mich irgendwie an Turok2 erinnert oO:
    Ich sage: Ich lebe um Nachwuchs zu zeugen. Sobald ich Nachwuchs gezeugt habe, hat sich mein Lebenssinn erfüllt.
    Mein Nachwuchs meint das selbe und hinterher hat sich sein Lebenssinn auch erfüllt.
    Insofern hatte das Leben von mir und meinem Kind einen Sinn, den wir ihm gegeben haben, nämlich uns fortzupflanzen.
    Wir haben nur gelebt, um uns fortzupflanzen.

    Wie gesagt, ist alles Auslegungssache. Nehmen wir einen Mörder. Die einen sagen, sein Opfer sei sinnloserweise umgebracht worden, der Mörder meint, der Sinn des Mordes bestand darin, die Mordlust zu befriedigen. Die einen meinen es sei sinnlos, die anderen meinen, es hatte einen sehr makabaren Sinn.

    Zitat Zitat von Lucian
    Falsch, nicht jeder pflanzt sich fort und viele führen dennoch ein für sie erfülltes Leben.
    Klar, alle Menschen können ihren Fortpflanzungsdrang (Sextrieb) befriedigen, ohne jemals Nachwuchs zu zeugen. Solange der Trieb befriedigt wird, fehlt nichts.

    Und wie ich (jetzt schon zum dritten mal?) schreibe: Das Leben ist ein Kreislauf, ein Kreis hat keinen Anfang und kein Ende. Da er sich immer wiederholt, sind seine verschiedenen Ebenen sinnlos, da das eine wieder zum anderen führt.

    Zitat Zitat von Lucian
    "Das Leben" an sich ist aber keine Sache, die irgendetwas "möchte". Und selbst ihre Träger bzw. Vertreter scheinen das nicht ausnahmslos zu wollen, weshalb gibt es sonst so viele kinderlose Personen auf der Welt?
    Weil es nunmal dumme, emotionsgesteuerte Menschen gibt. Früher war das einzige Mittel, um keine Kinder zu bekommen, keinen Sex zu haben. Die Dummheit der Menschheit führte zu Verhütungsmitteln, mit denen der Geschlechtsverkehr zweckentfremdet wurde.
    Aus einer Paarung zwecks Genübertragung, Kinderzeugung wurde eben der Sex der nur Spass machen soll.
    Wenn wir nicht an der Natur herumspielen und das Kondom weglassen, werden wir sehen, dass das Leben einen weg finden wird.

  15. #55
    Zitat Zitat von Icetongue
    Wie ich auch schon schrieb, hat das Leben keinen Sinn, wir versuchen nur, einen Sinn zu suchen und flüchten uns in fadenscheinige Erklärungen.

    Dave-D will höchstwahrscheinlich auf folgendes hinaus, was mich irgendwie an Turok2 erinnert oO:
    Ich sage: Ich lebe um Nachwuchs zu zeugen. Sobald ich Nachwuchs gezeugt habe, hat sich mein Lebenssinn erfüllt.
    Mein Nachwuchs meint das selbe und hinterher hat sich sein Lebenssinn auch erfüllt.
    Insofern hatte das Leben von mir und meinem Kind einen Sinn, den wir ihm gegeben haben, nämlich uns fortzupflanzen.
    Wir haben nur gelebt, um uns fortzupflanzen.

    Wie gesagt, ist alles Auslegungssache. Nehmen wir einen Mörder. Die einen sagen, sein Opfer sei sinnloserweise umgebracht worden, der Mörder meint, der Sinn des Mordes bestand darin, die Mordlust zu befriedigen. Die einen meinen es sei sinnlos, die anderen meinen, es hatte einen sehr makabaren Sinn.
    Naja, das Fortpflanzen ist, abgesehen davon dass es kein richtiger Sinn, ist ein ziemlich niederer. Ist doch schrecklich, nur zu leben damit die eigene Rasse weiterexistieren kann. Wo liegt da die Erfüllung?


    Zitat Zitat
    Weil es nunmal dumme, emotionsgesteuerte Menschen gibt. Früher war das einzige Mittel, um keine Kinder zu bekommen, keinen Sex zu haben. Die Dummheit der Menschheit führte zu Verhütungsmitteln, mit denen der Geschlechtsverkehr zweckentfremdet wurde.
    Aus einer Paarung zwecks Genübertragung, Kinderzeugung wurde eben der Sex der nur Spass machen soll.
    Wenn wir nicht an der Natur herumspielen und das Kondom weglassen, werden wir sehen, dass das Leben einen weg finden wird.
    Dumm? Wieso ist es dumm, keine Kinder zu zeugen? Mir persönlich ist es vollkommen egal, ob meine Rasse nach meinem Tod ausstirbt oder nicht, ich lebe da nach dem "Nach mit die Sintflut"-Prinzip.
    Zumal bei dem heutigen Verlangen nach Sex in den Köpfen der Menschen eine sehr rasche Überbevölkerung wohl der Fall wäre - wogegen man dann eben Dinge wie das Kondom hat, so dass dieses Verlangen problemlos akzeptiert werden.

  16. #56
    Zitat Zitat von Lucian
    Naja, das Fortpflanzen ist, abgesehen davon dass es kein richtiger Sinn, ist ein ziemlich niederer. Ist doch schrecklich, nur zu leben damit die eigene Rasse weiterexistieren kann. Wo liegt da die Erfüllung?
    Die Erfüllung liegt darin, dass du deine Rasse erhältst.
    Und das ist kein niederer Sinn, sondern der wichtigste
    und höchste in deinem Leben, denn darauf ist alles
    ausgerichtet!

    Gruß
    Dave-d






  17. #57
    Zitat Zitat von Dave-d
    Die Erfüllung liegt darin, dass du deine Rasse erhältst.
    Und das ist kein niederer Sinn, sondern der wichtigste
    und höchste in deinem Leben, denn darauf ist alles
    ausgerichtet!

    Gruß
    Dave-d
    Also für mich ist stellt das keinerlei Erfüllung da - was hab ich denn bitteschön davon, wenn meine Rasse weiterexistiert?
    Und sollte das wirklich der höchste Sinn sein, dass ist es ein ziemlich erbärmlicher. Ich lebe also nur, damit welche nach mir leben können? Und die leben wieder, damit welche nach ihnen leben können und die wieder...

  18. #58
    Zitat Zitat von Lucian
    Also für mich ist stellt das keinerlei Erfüllung da - was hab ich denn bitteschön davon, wenn meine Rasse weiterexistiert?
    Und sollte das wirklich der höchste Sinn sein, dass ist es ein ziemlich erbärmlicher. Ich lebe also nur, damit welche nach mir leben können? Und die leben wieder, damit welche nach ihnen leben können und die wieder...
    Das ist die Natur. Jede Art will die stärkste auf dem Planeten sein und
    will am längsten ihre Art erhalten. Um was anderes gehts doch nicht in der
    Natur, oder?

    Gruß
    Dave-d






  19. #59
    Zitat Zitat von Dave-d
    Das ist die Natur. Jede Art will die stärkste auf dem Planeten sein und
    will am längsten ihre Art erhalten. Um was anderes gehts doch nicht in der
    Natur, oder?

    Gruß
    Dave-d
    Stimmt schon, aber neben dem biologischen Sinn, der biologischen Erfüllung gibt es eben noch den philosophischen Aspekt und den finde ich weitaus interessanter, weshalb ich einen Sinn nicht auf "Damit die Rasse weiter existiert" beschränke.

  20. #60
    Liest überhaupt jemand meinen Beitrag? Ob es so etwas wie Gruppenselektion gibt (entspricht in etwa der Aussage, dass der Sinn des Lebens die Erhaltung der Art ist), wird kontrovers diskutiert. Ich kann hierbei nur auf "Das egoistische Gen" von Richard Dawkins verweisen. Deinen "Genen" ist es vollkommen egal, ob dein Nachbar, der nicht mit dir verwandt ist, weiterexistiert. Ist er/sie aber vom anderen Geschlecht und scheint sehr gute Gene zu haben, ist es etwas anderes. Ebenso gibt es noch so etwas wie Reziprozität, ansonsten könnten auch keine Freundschaften entstehen. Aber allgemein wie viele Menschen helfen fremden Menschen, wenn da nicht so etwas wie soziales Prestige herausspringen sollte? Ich glaube die kann man an einer Hand abzählen. Unser Verhalten, das von den Genen mitbeeinflusst wird, ist nicht darauf ausgerichtet, unsere Art zu erhalten. Der biologische Sinn kann also gar nicht der Erhalt der "Rasse" sein (btw der Mensch ist doch keine Rasse, sondern eine eigene Art oder? ich bin in Biologie nicht so sehr versiert und die Schule liegt doch schon etwas zurück), sondern nur der Gene und davon trägt man selbst 100%, die Eltern und Geschwister 50%, usw.

    Außerdem würde ich das Wort Sinn nicht in dem Kontext verwendet; Sinn verbinde ich immer mit etwas Zielgerichtetes und Evolution hat beleibe kein Ziel. Selbst wenn ein Ziel dahinter wäre, könnten wir Menschen es nicht erkennen.
    Geändert von Lysandros (02.07.2006 um 22:09 Uhr)
    The tabula of human nature was never rasa and it is now being read.
    -- William D. Hamilton, 1997

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •