Zitat Zitat von Lucian
Und doch, ich will sagen, dass Menschen auf Grund ihrer Intelligenz etwas Besseres sind.
Hmmm ich würds an Emotionen bzw. Leidensfähigkeit festmachen, das Problem ist nunmal, dass Menschen unterschiedliche Intelligenzen haben... (ganz zu schweigen davon, dass es nicht "die Intelligenz" gibt sondern verschiedenste Unterarten) Kinder z.B. können nicht unbedingt mit den Geistesleistungen von Erwachsenen mithalten (in der Regel jedenfalls nicht), ein Ethiker wird sie aber dennoch sogar höher einstufen (was auch Urtriebsmäßig erklärbar ist, eine Spezies ist erfolgreich, wenn sie bestehen bleibt, ergo schützt sie ihre Nachkommen)
Zitat Zitat
Weil Katzen intelligent sind, stürzen sie sich auf jedes greifbare, sich schnell bewegende Ding und zerfetzen es in der Luft? Ahja.
Also ums mal so auszudrücken, Spielzeugmäuse riechen nicht nach Futter und zusammengeknüllte Zeitungen erst recht nicht, Katzen müssen einfach wissen, dass es ihren Magen nicht füllt, d.h. sie benutzen es bewusst als Spielzeug
Zitat Zitat von Beril
Eine Katze hat (wie du ja selbst sagst) nicht annäherungsweise soviel intelligenz und Bewusstsein wie ein Mensch also kannst du doch nicht plötzlich sagen, dass sie was falsches macht, wenn sie eine Maus langsam tötet.
Joa auch so ein Punkt, ist man nur dann in der Lage, etwas Verwerfliches zu tun, wenn man die Gabe besitzt, darüber zu reflexieren ob es verwerflich ist?
Ich tendier wie du zu einem Ja aber so ganz sicher bin ich mir nech...