-
Ritter
Wie kommt dieser Thread in's Community-Forum des Makers? Naja, egal.
Ich musste das Video ebenfalls nach wenigen Sekunden ausmachen, weil ich diese Gewalt an Tieren nicht ertragen konnte. Natürlich töten Tiere andere Tiere, und nicht selten auch auf brutalste Art und Weise, aber von einem Lebewesen mit Vernunft und Verstand wie dem Menschen kann man erwarten, dass er über so eine Phase hinaus ist.
Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass die Täter lebenslang eingesperrt werden sollten, wie hier vorgeschlagen wurde. Ich traue mich nicht zu sagen, die Strafe sei in Bezug auf die Tat unverhältnismäßig, aber derart exemplarische Strafen sind in vielen Fällen das denkbar schlechteste Mittel - und zwar deshalb, weil sie ein sehr erfolgreiches Mittel sind und deshalb die Eigenschaft haben, auch gerne in immer neuen Bereichen eingesetzt zu werden, was wirklich fatal ist.
Viel eher müsste man überlegen, warum irgendjemand zu so einem Verhalten in der Lage ist. Offensichtlich fehlt eine moralische Sperre. Die Gründe für das Fehlen dieser Sperre müssen irgendwo in der Erziehung, der Kultur, der Religion oder der jeweiligen Gesellschaft liegen. Man muss wie immer die Ursachen bekämpfen und nicht die Symptome.
Btw, wenn die moralische Schwelle Tieren gegenüber derart niedrig liegt, dann wird sie gegenüber Menschen vermutlich auch verhältnismäßig niedrig angesetzt sein ... Wenn diese Menschen irgendwann mal in einem Krieg kämpfen, dann würde ich beinahe lieber eine sehr sehr große Bombe auf deren Land werfen lassen, als das Risiko einzugehen, auch nur einen Menschen als Kriegsgefangenen an diese Leute zu verlieren.