Dass das Video aus solchen Gründen gedreht wurde meine ich ja auch ( es sei denn so was ist für die normale Arbeitsdokumentation ), aber ich bezweifle, dass es ihnen darum ging die Tiere möglichst lange zu quälen. Wie Ascare schon gesagt hat, verursacht diese Methode, die Tiere zu häuten, wohl die geringsten Kosten und das Fell darf ja auch nicht beschädigt werden. Außerdem sehen die Menschen in den Regionen, in denen so was passiert, die Tiere eher als so was wie Objekte an und haben daher auch wenig Hemmungen mit ihnen so umzuspringen.Zitat
Das sehe ich ein wenig anders. Menschen verhalten sich genauso nach den Regeln des Lebens wie alle anderen Lebewesen. Tiere würden das Gleiche tun wie wir - sich auf Kosten von anderem Leben ausbreiten. Sie können es nur nicht, weil sie kein Bewußtsein haben und nicht so anpassungsfähig sind wie wir. Es gibt im Tierreich viele Beispiele für "menschliches" Verhalten. Wanderheuschrecken zerstören ganze Landstriche, Delphine spielen aus Spass mit Fischen bis sie tot sind ohne dass sie sie dann essen wollen, Bären töten ihre Kinder weil sie potenzielle Nahrungskonkurrenten sind usw. Wir unterscheiden uns gerade dadurch von den Tieren, dass wir so ein Verhalten überhaupt in Frage stellen können. Objektiv gesehen sind wir Menschen weder besser noch schlechter als Tiere. Wir sind wie sie, sie sind wie wir. Das rechtfertigt natürlich keine Tierquälerei, aber ich halte absolut nichts von dieser "Die pösen Menschen"-Einstellung.Zitat