"Vibration of Nature" - It's a long story
Zitat
Es mag vielleicht schon solche Leute geben, die nur Anerkennung wollen, oder bei denen die Anerkennung ein Mitgrund ist, aber zu behaupten, dass es hier allen egal sein, was die anderen für Kritken abgeben ist absoluter Schwachsinn. Zumindest ich möchte gerne, wenn ich etwas mache von anderen kritisiert werden um sich selber weiter entwickeln zu können und das hat herzlich wenig mit Heuchlerei zu tun (auch wenn ich zugebe, dass ein Teilgrund schon die Anerkennung in der Com ist, aber das ist nunmal menschlich und sollte nicht verurteilt werden solange es in einem gewissen Rahmen liegt).
...
"Alle wollen eigentlich nur Lob haben" impliziert nicht "Jedem ist Kritik EGAL", sondern eher "Kritik ist nicht das eigentliche Ziel"
und das ist bei dir genauso.
Wieso?
1. Wieso "willst" du Kritisiert werden?
Antwort: "um sich selber weiter entwickeln"
2.Wieso willst du dich weiter entwickeln?
Antwort: Um besser zu werden.
=> Deine Projekte werden besser
=> Dein Spiel bekommt mehr positive Kritik, das Lob von dem Dhan da spricht.
Mit anderen Worten: Indem du Kritik annimmst, ist das nur ein Vorwand, um darauf hinzuarbeiten, in Zukunft positive Kritik zu bekommen.
WÄRE dem nicht so, würde das mit anderen Worten bedeutet, dass es dir komplett egal wäre, wenn die Leute IMMER und IMMER wieder etwas an deinem Spiel auszusetzen hätten. Und ich bin mir sicher: Nach dem x-ten Versuch wirst du die Motivation verlieren, wieso? Weil du nicht das bekommst, was du willst: LOB
Dennoch sagt es niemand wirklich offen. Wieso? Weil es eigentlich unrealistisch, fast unverschämt ist, anzunehmen, das die Leute auf einen hören würden.
Denn: Beim kritisieren wird praktisch selbstwertgefühl "umgetauscht" (imho o.o).
Wenn man jemanden kritisiert, nimmt man sein Selbstwertgefühl, sein eigenes hingegen steigt jedoch etwas (selbst wenn man es nicht besser kann - indem man den Fehler ERKANNT hat -der andere wiederum nicht - fühlt man sich schon überlegen) .... hm, aber eherlich gesagt muss ich über diese Theorie noch etwas nachdenken....
Jedenfalls: Indem man Leuten verbietet zu kritisieren... nunja - manche tun es halt einfach gerne, eigentlich so gut wie jeder mal - das wirkt mehr provozierend, ergo kommt mehr Kritik, als wenn man es nicht gesagt hätte.
Sowas in der Richtung.
Aber: Das eigentliche Ziel ist Lob, da bin ich mir ziemlich sicher.
(etwas anderes ist die Situation, wo permanent nur gelobt wird. Dort hat das Lob keine Wirkung mehr, weil man es eh bekommt und somit eigentlich nichts erreicht hat - ergo: Einfach nur zu Loben in jeder Situation ist auch nicht richtig. Wenn man also genau ist, kann man sagen: Das eigentlich Ziel ist, dass man etwas erreicht. Und dafür ist das überwinden von Ansprüchen genauso entscheident wie genügend Lob am Ende.)
Ich weiß, mit dem Thema komme ich öfters, aber ich wiederhole es immer wieder gerne.
C ya
Lachsen