mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 14 von 14

Einmal Diskussionsregeln gepinnt bitte...

Hallo Leute,
    Also ich habe heute ja einige Freistunden gehabt und wollte mir eigentlich mal nur anschauen, welche Themen uns hier im Sumpf wieder die Woche beschäfftigt haben. Da viel mir gleich dieser komische Thread zum Thema Koks auf. Ich geh mal nicht aufs Thema ein, weil das ist mir echt zu blöd. Alexiel hatte schon Recht damit, das Teil zu schließen. Es kann doch nicht angehen, dass sicher einer einen Scherz über so ein ernstes Thema macht ( sieht man ja schon daran, dass der Kerl sich später nicht mehr hat blicken lassen) und dann gehen sich die Leute fast an die Gurgel und kommen überhaupt nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Meiner Meinugn nach hat nicht mehr viel gefehlt, bis es zu echten Beleidigungen gekommen wäre. Auch wenn ich bei mir Matschbirne oder ähnliches schon nicht durchgehen lassen würde.

Kann nicht mal einer, der sich besser mit so was auskennt ein paar Diskussionsregeln aufstellen! Oder noch besser, wir einigen uns gemeinsam auf welche. Schließlich leben wir in einer demokratischen Gesellschaft und man sollte die Regeln wohl eher sich selbst setzen, damit es auch fruchtet.

Ich meine ich bin auch nicht immer der konkrete und super Diskutierer, aber es muss doch noch möglich sein, auf einem gewissen Niveau zu bleiben. Beleidigungen oder einfaches Mauer bauen haben bei einer Diskussion nichts zu suchen. Warum diskutieren, wenn man eh keine Lust hat auf den anderen einzugehen. Dazu gehört es auch, unsinnige Einwände, die einfach aus dem zusammenhang gerissen sind, rein zu bringen. Hallo!! Wie konnte man so etwas schreiben, wenn man den rest gelesen hat?

Ich will mich ja nicht künstlich aufregen, aber noch mal so eine kleine Gedächtnisstütze wäre doch mal angebracht. Auch wichtig wäre es mal wierder zu erwähnen, dass der Sumpf nicht so voller Müll sein kann, wie der ***** ok ich will ja keine anderen Foren beleidigen, aber das fällt mir schon langsam auf. Bei uns werden keine Posts gezählt, (weshalb ich nach einem Jahr immer noch Provinzheld bin und ich bin stolz drauf...), aber das ist kein Grund, hier irgendwelche Scherze zu posten. Besonders, wenn sie so geschmacklos sind. Darf denn jeder hier posten was er will?

Morgen macht vielleicht einer einen Thread auf, der zum Schule-Schwänzen aufruft. Hallo!? Das kann doch nicht wahr sein. Naja ok ich schließe mal lieber meinen Post, bevor ich noch meine eigenen gesetzten Regeln vergesse und hoffe mein Thema wird nicht als Scherz gewertet.
    kate
    Geändert von kate@net (16.03.2006 um 11:02 Uhr)

@kate@net

Eigentlich hast du schon Alles gesagt was wichtig ist!!! Nur man müsste sich jetzt noch daran halten. Und haben wir nicht alle die Nettiquette durchgelesen...?

Zitat Zitat von Achadrion
    @kate@net

Eigentlich hast du schon Alles gesagt was wichtig ist!!! Nur man müsste sich jetzt noch daran halten. Und haben wir nicht alle die Nettiquette durchgelesen...?
    Ok erst mal nenn mich einfach kate. Das doppelte @ bringt mich immer wieder zum Schnunzeln. Und ja eigentlich sollten wir alle die Nettiquette gelesen haben. Aber warum hällt sich dann keiner dran? oder besser gesagt, wer sich dran hällt wird auch noch von anderen runtergemacht, weil er sich angeblich nicht so aussagekräftig durchsetzen kann. Ich konnte das schon oft genug beobachten und finde das ziemlich traurig.
    Es ist ja schon im RL so, das viele Leute glauben, dass der Recht hat, der am lautesten brüllt.
    kate

Ich hoffe das du mich richtig verstanden hast. Ich habe dir in allen Punkten zugestimmt.

Das einzige, was du mit einem gepinnten Thread erreichst ist, daß kein Mensch reinschaut.
    Das ist einfach so, das zeigt die langjährige Erfahrung.

Die "Diskussionsregeln" stehen in der Netiquette (die sich auch kein Mensch durchliest, ausser denjenigen, die sie ohnehin einhalten, auch ohne sie zu kennen), und die Moderation ist eigentlich dazu da, dafür zu sorgen, daß die Regeln eingehalten werden.

Darüber, welche Threads jetzt im Sumpf gewünscht sind und welche nicht, welche Sinn machen und welche nicht, muß man immer im Einzelfall entscheiden, nach Fingerspitzengefühl der Moderation, man kann nicht einfach sagen "keine Funthreads im Sumpf" oder "keine Off-Topic-Posts"... kommt immer auf den Einzelfall an, ich verweise nur mal auf diesen Thread, der mittlerweile die Funktion eines Intelligenztests erfüllt, was nicht im Vorhinein abzusehen war.

Ich werd Alexiel mal heut Abend auf den Thread aufmerksam machen, bin mir aber relativ sicher, daß sie nicht viel mehr als "dito" zu meinem Post sagen wird

Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

Zitat Zitat von kate
    Beleidigungen oder einfaches Mauer bauen haben bei einer Diskussion nichts zu suchen. Warum diskutieren, wenn man eh keine Lust hat auf den anderen einzugehen. Dazu gehört es auch, unsinnige Einwände, die einfach aus dem zusammenhang gerissen sind, rein zu bringen.
    Hallo Kate

Ich stimme dir vollkommen zu, aber extra Diskussionsregel aufzustellen hat wirklich keinen Sinn.
    Wenn Sachen wie oben in meinem Quote vorkommen, dann kümmert sich sowieso ein Moderator darum den Thread entweder wieder in geregelte Bahnen zu leiten oder ihn (wenn es sein muss) zu closen, aber - zum Glück - wissen die meisten sich hier zu benehmen und ein solches Eingreifen ist kaum notwendig.
    Aber ich finde es schön zu wissen, das du dir Sorgen und Gedanken zum Foren-Klima im Sumpf machst

Ansonsten:

Dito zu Skars Post

Und nein, ich bin noch nicht @ home, aber in der Schule hab ich grad die Gelegenheit ins Netz zu gehen

Zitat Zitat von kate@net
    Hallo Leute,
    Also ich habe heute ja einige Freistunden gehabt und wollte mir eigentlich mal nur anschauen, welche Themen uns hier im Sumpf wieder die Woche beschäfftigt haben. Da viel mir gleich dieser komische Thread zum Thema Koks auf. Ich geh mal nicht aufs Thema ein, weil das ist mir echt zu blöd. Alexiel hatte schon Recht damit, das Teil zu schließen. Es kann doch nicht angehen, dass sicher einer einen Scherz über so ein ernstes Thema macht ( sieht man ja schon daran, dass der Kerl sich später nicht mehr hat blicken lassen) und dann gehen sich die Leute fast an die Gurgel und kommen überhaupt nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Meiner Meinugn nach hat nicht mehr viel gefehlt, bis es zu echten Beleidigungen gekommen wäre. Auch wenn ich bei mir Matschbirne oder ähnliches schon nicht durchgehen lassen würde.
    [...]
    Ich habe es Alexiel schon per Pm geschrieben, doch schreibe ich es hier noch einmal für alle ersichtlich:
    Es war wirklich nicht meine Absicht das Thema Drogen nicht ernst zu nehmen, mich darüber lustig zu machen.
    Und dass das Thema letztendlich so außer Kontrolle lief, wollte ich wirklich nicht.
    Dass ich nicht geantwortet hatte, lag einfach daran, dass ich keine Zeit gefunden hatte.
    Ich gehe momentan schulisch auf ein Kolleg. Ich habe also auch nachmittags Unterricht. Und wenn ich dann einmal eine Freistunde habe, reicht die Zeit nur selten, um mich eines Themas anzunehmen, alle Meinungen zu lesen (und das waren in dem Koksthema ja wirklich sehr viele in sehr kurzer Zeit), sodass ich in den Freistunden eher einen Bogen um die großen Themen mache und mich nur mit kleinen threads befasse. Die ernsthaften Themen hätte ich dann heute gelesen und darauf geantwortet, da ich heute Nachmittag keinen Unterricht habe.
    Also entschuldigt bitte. :)

ich

ich weiß immer nicht ob manche themen die ich vielleicht mal eröffnen will hier reinpassen.
    z.b. kam mal vor, dass sich viele für einen sogenannte partnervermittlung- theard interressierten. nun weiß ich nicht, ob das auch klug ist zu machen.

kay

Zitat Zitat von Kay
    z.b. kam mal vor, dass sich viele für einen sogenannte partnervermittlung- theard interressierten. nun weiß ich nicht, ob das auch klug ist zu machen.
    Nein.
    Weder im Sumpf, noch sonstwo.

Haben wir alle paar Monate mal, dort melden sich dann wieder zu 98 % 14-17jährige Männchen, bis der Thread nach zwei Tagen wieder untergeht.

Lass es, bitte.

Zu Lachen gibt's auch sonst genug

schon passiert

soooorry. ist nun schon passiert.

im qfrat

kay
    (ich schäm mich...)

Zitat Zitat von Kay
    soooorry. ist nun schon passiert.
    Tjo.

Sag nicht, ich hätte dich nicht gewarnt.

ja

ja, danke,
    ist erst das 2.mal das ich einen theard eröffne, mal sehen was draus wird....

kay

Zitat Zitat von Kay
    ist erst das 2.mal das ich einen theard eröffne, mal sehen was draus wird....
    Das, was ich oben beschrieben habe... trust me.

So, schluss mit dem Off Topic hier drin

das...

das versteh ich nicht...

kay